Melitta CI E970-103 Caffeo - sehr nasser/grober Trester - durch Spülung?

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - sehr nasser/grober Trester - durch Spülung?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      in diesem Thread wurde schon bereits etwas zum Thema nasser Trester geschrieben: Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser im Tresterbehälter
      Da ich gelesen habe, dass man keine alten Threads mehr "aufwärmen" soll, schreibe ich hier über mein Problem mit der Melitta Caffeo CI.

      Unsere Caffeo CI hat mittlerweile 28248 Bezüge auf der ersten Brühgruppe. Leider sammelt sich in letzter Zeit vermehrt sehr nasser Trester im Tresterbehälter, ist wässrig-matschig. Auch bleibt viel vom Trester an der braunen Auswurfschiene der Brühgruppe hängen, sodass sich hier auch einiges ansammelt/antrocknet, ebenso klebt Trester am Stempel, da wo das Sieb ist. Am Trester-Schieber, welcher den Trester nach dem Brühen in den Behälter befördert, kann man auch mittlerweile ziemliche Abnutzungsspuren sehen, vermutlich bedingt durch die Laufzeit. Das Drainageventil ist ca. 6 Monate alt. Die Lippendichtung ist noch intakt, aber etwas älter (Februar 2019). Im Februar wurden auch alle Dichtungen des Fluidsystems, sowie das Auslaufventil und die Dichtungen am Einlauf- und Auslaufstutzen getauscht.

      Beim spülen (Aus- & Einschalten) läuft während der Spülung ebenfalls nirgendwo etwas raus, außer in die Tasse. Nach dem Druckabbau läuft Wasser aus der Expansionskammer in den Auffangbehälter. Danach fährt die Brühgruppe wieder in Ausgangsposition und genau dann läuft Wasser in den Tresterbehälter. Gefühlt würde ich sagen ein halbes bis ganzes Schnapsglas. Je öfter die Maschine spült desto matschiger wird dann auch der Trester.

      Der Antrieb scheint für mich okay zu sein, OT und UT (vorher an ausgebauter Brühgruppe markiert) werden eingebaut normal angefahren. Auch klemmt nichts innerhalb der Brühgruppe. Während des Brühvorgangs läuft es nirgendwo raus, außer in die Tasse. Das Crema Ventil öffnet immer, ab und zu pfeift es aber ein wenig. Der Trester Puck sieht jedoch grob aus, fällt auseinander und ist feucht, siehe Bilder.

      Beim normalen Kaffeebezug läuft nur Wasser aus der Expansionskammer in die Auffangschale, wenn der Brühvorgang fertig ist und der Druck abgelassen wird. Während des Bezugs ist nirgends sonst Wasseraustritt zu sehen. Die Pucks selbst sind nass und fallen auseinander, fast so als ob nicht genügend Kaffeemehl drin ist oder nicht fein genug gemahlen wurde. Die Bohnenmenge ist auf 2 von 4 gestellt und 120ml Wasser, so trinkt meine Frau den Kaffee Crema. Ich selbst trinke auf 3 von 4 Bohnen mit derselben Menge Wasser. Der Mahlgrad ist auf 2 von 5, also schon recht fein. Der Kaffee selbst ist bekömmlich, nicht bitter/sauer oder seifig, mit schöner Crema.

      Das Spülen wird es auch sein, was den Trester dann so nass-matschig macht. Ich meine nicht, dass die Maschine das früher auch so gemacht hat. Nur was kann das genau sein? Wie gesagt eine Undichtigkeit ist in der Brühgruppe nicht zu erkennen, kein Haarriss oder dergleichen, hatte die Brühgruppe komplett zerlegt. Was mir aufgefallen ist, dass der untere Stempel in der unteren Kammer recht viel Spiel hat. Aber das muss glaube ich so sein, damit über die seitlichen Schlitze dann das Wasser an das Mehl kommt.

      Vielen Dank im Voraus für eure Antwort,
      Mike

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • melitta_brühgruppe.jpg

        187,88 kB, 1.280×960, 971 mal angesehen
      • trester.jpg

        234,13 kB, 960×1.280, 531 mal angesehen
      • trester_spuelung.jpg

        383 kB, 1.712×1.440, 947 mal angesehen
    • Hallo!

      Den Bildern nach ist das Mahlwerk nicht mehr wirklich gut. Zumindest die Mahlmenge und der
      Mahlgrad haben eher Optimierungspotential - dadurch wird der Tresterpuk auch eher weich
      und kümelig und zerfällt schnell - dadurch bleibt auch mehr am Brühsieb hängen.

      Wurde das Mahlwerk schon mal getauscht? Mann kann davon ausgehen, dass die Mahlsteine
      bei der CI ca. 15.000 Tassen halten. Wenn das noch nie getauscht wurde, wäre es überfällig.
      In Deinem Fall würde ich auch ein komplett neues (kein revidiertes) Mahlwerk nehmen und
      nicht nur neue Mahlsteine.

      Wenig und grobes Mahlgut bindet weniger Wasser und es wird dadurch feuchter im Satzbehälter.
      Weiter musst Du mal schauen ob die Drainage richtig funktioniert (Drainageventil schaltet richtig?)
      und mal schauen ob die Löcher im unteren Kolben alle frei sind. Nur dann kann das Wasser auch
      schnell genug abgeleitet werden.

      Grundsätzlich ist aber zu sagen, eigentlich immer ein kleiner Schwall Wasser aus der Brühkammer
      nach dem Spülen austreten kann, das das Spülwasser nicht von Kaffeemehl gebunden wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort.

      Wie erkenne ich, dass das Drainageventil richtig arbeitet? Den Mitnehmer hatte ich beim letzten DV Tausch ebenfalls mit gewechselt.

      Beim Druckabbau öffnet das Ventil und Wasser entweicht über die eingesteckte Expansionskammer. Sonst läuft nirgendwo etwas raus.

      Welche Löcher im unteren Kolben meinst Du genau? Der Kolben hat seitlich Schlitze, über die das Wasser rein kommt. Auf der Oberseite sind so Mini-Löcher drauf, die scheinen aber nicht durchgehend zu sein. Falls die durchgehend sein müssen, dann muss ich da mal dringend ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

    • Das steht bei Komtra über die Premiumdichtungen:
      "Die PREMIUM Dichtungen der KOMTRA GmbH haben eine hervorragende Wärme- und Ozonbeständigkeit bei minimalem Druckverformungsrest, eine sehr gute Beständigkeit gegen Ozon und Witterung, Alterung in Heißluft, Schmierstoffe, Heißwasser sowie Dampf bis 160°C und aggressive Medien. Der Werkstoff ist bestens für den Kontakt mit Lebensmitteln (FDA-Konform) und auch technisch für die geplante Anwendung geeignet."

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das habe ich auch gelesen. ;) Sprich, die sind etwas haltbarer.

      Bei den Mahlkegeln + Ring steht: HINWEIS: Nicht passend für HS Aroma+ Mahlwerk

      Wie finde ich raus, was für ein Mahlwerk ich habe? Laut Recherche im Netz ist das Aroma+ Mahlwerk vorzugsweise in den Jura Maschinen verbaut, dann sollte ich damit ja keine Probleme haben.
    • Die Melitta Caffeo CI hat kein Aroma+ Mahlwerk.

      Probleme kann es aber dennoch ganz schnell
      geben. Es gibt keine 100% passenden Mahlkegel
      für das Gerät einzeln. Und bei den Mahlringen
      gibt es auch nur einen Einzigen der tatsächlich
      passt.
      Wenn man sicher gehen will muss man ein
      komplett neues (kein revidiertes) Mahlwerk
      kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Mahlwerk habe ich nun schon fertig. Da war einiges drin verklebt und die Mahlsteine waren auch mehr als fertig. Nun sauber, gereinigt und mit neuen Mahlkegel + Ring bestückt.

      Bin gerade dabei, die Dichtungen an der Brühgruppe zu machen, diese ist komplett zerlegt. Wie tauscht man am Besten die Nutdichtung am unteren Kolben aus? Da scheint noch eine Art Gegenhalter aus Plastik drauf zu stecken, sodass man da nicht ran kommt. Der steckt auch echt fest drauf, habe schon versucht, den rauszbekommen. Gib es dafür einen Trick? Will ihn nicht mit Gewalt raushauen, nicht, dass dieser zerbricht.

      Oder muss ich die Dichtung aus dem engen Kanal rausfummeln und dann wieder darüber einsetzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

    • Fieser-Kardinal schrieb:

      Wie tauscht man am Besten die Nutdichtung am unteren Kolben aus? Da scheint noch eine Art Gegenhalter aus Plastik drauf zu stecken, sodass man da nicht ran kommt. Der steckt auch echt fest drauf, habe schon versucht, den rauszbekommen. Gib es dafür einen Trick? Will ihn nicht mit Gewalt raushauen, nicht, dass dieser zerbricht.
      Brühgruppen Stößeldichdung bei Bosch Siemens Melitta Miele Nivona ersetzten
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sch****e ... die ersten Mahlungen waren okay und es kam alles da raus wo es sollte. Kaffee sah auch viel besser aus und schmeckte deutlich besser.

      Beim nächsten Kaffeebezug hat sich plötzlich Druck aufgebaut, leider konnte ich so schnell nicht mehr reagieren und es machte PENG. Die Brühgruppe ist in zwei Hälften geplatzt. *seufz*

      Hatte zuvor aber alles wieder so zusammengebaut wie vorher, die Markierungen am Mahlwerk hatten auch wieder zueinander gepasst. Ich vermute, dass das Pulver zu fein war und die Brühgruppe verstopft hat. Muss ich beim Mahlkegel /-Ring v5 hier etwas mehr Luft zueinander lassen, d.h. weiter weg einstellen?

      Es sind aber nur die beiden Außenteile defekt, die gibt es vermutlich nicht einzeln? Das Innenleben der Brühgruppe ist noch ganz und dicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

    • Das war mir leider so nicht bekannt. Habe zwar einiges gelesen, aber das leider nicht. Tut mir leid.

      Habe über einen netten Herren aus Ebay Kleinanzeigen am Abend noch eine defekte Brühgruppe für 15€ bekommen, das Gehäuse war aber intakt, das habe ich mit meinem Innenleben wieder aufgebaut.

      So wie Du es vorgeschlagen hast habe ich mit der Mahlwerkseinstellung angefangen. Mit dieser hatte ich aber wieder einen zu groben Trester, also habe ich mich vorsichtig Raster für Raster weiter in Richtung feinerer Mahlgrad getastet, mehrfach Bezüge durchgejagt, damit auch ja das feinere Kaffeepulver in der Brühgruppe ist.

      Bin nun bei 5 oder 6 Rastungen vor der originalen Markierung am (vermutlichen) Optimum angekommen. Das Mahlwerk läuft gut, die Brühgruppe läuft ebenfalls ohne zu Murren oder gegen Ende schwerer zu laufen. Sie verstopft nicht, verkraftet problemlos Bohnenmenge 4 und die Espresso Pucks sehen meiner Meinung nach nun wirklich gut aus. Sind kompakt, fest und zerfallen nicht. Die Pucks für 3, 2 und 1 Bohnen sehen meiner Meinung nach auch gut aus. Daher traue ich mich erstmal nicht, mit dem Mahlgrad noch weiter in Richtung Feiner zu gehen, will die Brühgruppe nicht nochmal verstopfen.

      Hier noch ein Bild vom Espresso Puck, 4 Bohnen, 50ml Wasser. Was meinst Du dazu?



      Bild ist sehr groß, am Besten die Originalversion aufrufen und reinzoomen, dann sieht man es am Besten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

    • Fieser-Kardinal schrieb:

      Muss ich beim Mahlkegel /-Ring v5 hier etwas mehr Luft zueinander lassen, d.h. weiter weg einstellen?

      BlackSheep schrieb:

      Probleme kann es aber dennoch ganz schnell geben. Es gibt keine 100% passenden Mahlkegel
      für das Gerät einzeln. ...
      Wenn man sicher gehen will muss man ein komplett neues (kein revidiertes) Mahlwerk kaufen.
      Auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich etwas nutzt, aber wie deutlich hätte ich das noch schreiben können?
      Du hast ja nicht einmal nachgefragt sodern einfach das gemacht von dem ich abgeraten habe.

      Fieser-Kardinal schrieb:

      Die Brühgruppe ist in zwei Hälften geplatzt.
      Ich repariere diesen Maschinentyp schon seit über 15 Jahren. Da ist mir das noch nie untergekommen.
      Das hätte daher trotzdem nicht passieren dürfen - die BG wahl schon irgendwie vorgeschädigt.

      Der Trester auf Deinem Bild schaut immer noch recht fein aus - evtl. zu fein. Das kann man aber auf Fotos
      nicht richtig erkennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Fieser-Kardinal schrieb:

      Muss ich beim Mahlkegel /-Ring v5 hier etwas mehr Luft zueinander lassen, d.h. weiter weg einstellen?

      BlackSheep schrieb:

      Probleme kann es aber dennoch ganz schnell geben. Es gibt keine 100% passenden Mahlkegel
      für das Gerät einzeln. ...
      Wenn man sicher gehen will muss man ein komplett neues (kein revidiertes) Mahlwerk kaufen.

      Eine Frage dazu:
      So wie ich es bisher verstanden habe: Neues Mahlwerk ist passend und neu. Ist logisch.
      v5 in Kombination Ring und Kegel produzieren häufig zu viel und je nach Einstellung auch zu feines Pulver bei den Melitta. V3 gibt es nicht neu als Kombination sondern nur den Mahlring.
      Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass häufig der Mahlring reichen könnte, da der Kegel nur zum Einzug mit da sein soll und sich nicht so stark abnutzen würde. Wie sind von euch Profis die Erfahrungen dazu? Und wie wäre eine Kombination? Zum Beispiel : Neue v3 Ring und v5 Kegel zum Beispiel und dann im Verlauf wenn V3 Ring abgenutzt ist durch v5 ersetzen, so dass der v5 Kegel vllt schon leicht abgenutzt ist?
      Liebe Grüße,
      Paulch3n
    • Hallo
      das ist alles nicht so einfach ,ich baue zb. in X9 immer V5 ein wenn die Mahlwerke noch zu neu sind lassen sich mache V5 sich nicht grob genug einstellen nur ich habe immer 10 Stätze liegen kann mir da einen aussuchen der noch passt und machmal passt sogar die normale Einstellung
      das mit dem mischen mußt du selber Testen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)