DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Wasserrücklauf bei Heißwasserbezug

    • DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Wasserrücklauf bei Heißwasserbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 - Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      ich lese schon länger mit und habe für die meisten Probleme hier eine Lösung finden können, aber aktuell komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe eine ESAM 4500, die beim Aufheizen / nach dem Heißwasserbezug immer gezischt hat. Das wurde zunehmend schlimmer. Ich habe die Maschine aufgeschraubt und festgestellt, dass über den Ablauf für den Überdruck Wasser zurückfließt in die Auffangschale. Also habe ich die Pumpe getauscht - keine Änderung. Danach habe ich das obere 3-Wege-Ventil getauscht - auch keine Änderung. Woran kann es noch liegen? Am Heizelement? Den Thermoblock habe ich vor ca. einem Jahr getauscht (komplett), genauso die Brüheinheit. Ich habe gesehen, dass am Thermoblock oben etwas Wasser aus der Plastikabdeckung wo der Hochdruckschlauch angeschlossen ist austritt - kann das damit zu tun haben?
      Die Maschine ist wirklich alt, aber ich habe jetzt in den letzten Monaten nochmal relativ viel investiert - ist wirklich ärgerlich.
      Anbei ein Video, um das Problem etwas zu verdeutlichen (bei 0:59 (nach Heißwasser) und 1:12 (Aufheizen))
      1drv.ms/u/s!Amp6hX73CTmjgYY4WJ4RfH9iKbdC_g?e=gokJ18

      Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Entkalkt wird sie regelmäßig, auch der obere Brühkolben. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei, zeigt keine Fehler an, Spült, macht Heißwasser & Kaffee wie sie soll..

      Vielen Dank,
      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • bln schrieb:

      Ich habe gesehen, dass am Thermoblock oben etwas Wasser aus der Plastikabdeckung wo der Hochdruckschlauch angeschlossen ist austritt - kann das damit zu tun haben?
      Ja, das sollte relativ einfach mit ein paar neuen Oringen zu beheben sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hey!

      erstmal vielen Dank für die Antwort. Hat etwas gedauert, aber die Dichtungen sind jetzt getauscht - die Undichtigkeit ist weg. Allerdings besteht das Problem mit dem Wasserrücklauf nach wie vor - immer, wenn Wasser durch die Heißwasserdüse vorne gezogen wird, läuft danach das Wasser über den Rücklauf nach unten in den Wanne - direkt danach & dann wieder beim Aufheizen (siehe auch Bild anbei). Beim erneuten Bezug ist dann Luft im System und es dauert etwas, bis konstant Wasser kommt und die Luft draußen ist. Sonst geht alles und ich kann auch keine weiteren Undichtigkeiten erkennen.

      Dann bleibzt nur noch das Heizelement selbst, oder? Oder gibt es noch etwas anderes, was undicht sein könnte?

      Vielen Dank,
      Grüße
      Achim
      Bilder
      • esam_ruecklauf1.jpg

        573,07 kB, 1.058×1.475, 59 mal angesehen
    • Nach Heisswasser/Dampf wird die Leitung rückwärts über das 3-Wegeventil entlastet, ist also normal
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)