Jura C5 Impressa - Wasserdurchfluß minimal wenn Claris Filter in Benutzung

    • Jura C5 Impressa - Wasserdurchfluß minimal wenn Claris Filter in Benutzung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      wir nutzen die Maschine schon sehr viele Jahre. Letzte Woche reduzierte sich der Wasserdurchfluss für Kaffee deutlich.
      Auch der Test am Heißwasser bringt keinen echten Durchfluss.
      Die Pumpe macht dann sehr "beschäftigte" Geräusche.
      Die Schläuche sehen alle ordentlich aus.
      Sobald ich die Claris entferne läuft alles wie immer.
      Geht die Pumpe langsam in die Knie ?
      Evtl. hat ja jemand schonmal dieses Problem.
      Danke im voraus ...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • FILTER!!!!


      BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

      :rolleyes:

      Nachwievor ruinieren diese FILTER die Geräte....... weglassen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Was will ich hören ;)
      Primär Erfahrungen. Und vielleicht eine Begründung.
      Erfahrungen/Meinungen habe ich jetzt ;)
      Filter der Claris war der Zweite. Und der war dann Flammneu.
      Komisch ist das läuft bestimmt 7 Jahre ohne Probleme.
      Daher vermute ich irgendwo einen Defekt.
      Gereinigt wird auch immer vor den Standard in Intervallen.
      Aber ich kann auch durchaus auf die Claris verzichten.
      Danke schonmal für die Antworten.
    • Hallo,

      wenn kräftiges Schütteln der Patrone nichts hilft, liegt
      es nicht am Granulat welches sich manchmal ungünstig
      setzt.

      Evtl. hat die Patrone auch einen Schaden und zieht falsch
      Luft.

      Patronen belasten die Pumpen auch stärker als ein Betrieb
      ohne Filter. Von daher kann auch die Pumpe schwächeln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....jede "defekte" C5 mit Filter, die ich jemals aufm Tisch hate, hat mit dem Weglassen des Filters zumindest wieder den Minimalbetrieb aufgenommen, nachdem sie vorher NIX in Sachen Wasser/Kaffee produziert hat.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ....jede "defekte" C5 mit Filter, die ich jemals aufm Tisch hate, hat mit dem Weglassen des Filters zumindest wieder den Minimalbetrieb aufgenommen, nachdem sie vorher NIX in Sachen Wasser/Kaffee produziert hat.
      Ja, das kann ich exakt so bestätigen.
      Wobei minimal = Kaffee ganz normal bedeutet - Heißwasser zum Aufschäumen etc. nutzen wir ohnehin nicht.
    • Jau. "Minimalbetrieb" heisst: Irgendwo kommt vorn was raus. Wieviel und wie das dann aussieht, ist erstmal egal.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mit den Jahren schwächeln die Pumpen irgendwann auch mal. Mit dem Filter schaffst die Pumpe es dann nicht mehr stark genug anzusaugen (Besonders wenn der Filter neu und leer ist). Wenn die Maschine wegen dem Filter dann schon verkalkt ist, hat es die Pumpe noch schwerer...
      Ohne Filter schaffst die Pumpe es dann noch genug Wasser anzusaugen. Das ist der "Minimalbetrieb"...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)