Siemens TE806501DE - EQ.8 Series 600 - Meldung: Bitte Gerät neu starten

    • Hi Zusammen,
      so 10 Cappucinos gingen, danach Gerät neu starten. 2 h vom Netz genommen, immer noch
      Gerät neu starten. Mal funktioniert es, mal nicht.
      Dann bin ich in den Komponententest gegangen, Heizung 950 W (3 S) immer wieder auf Start gedrückt,
      biss es wieder auf 102 Grad rauf ging. So ab 95 grad dampft es ein bissl und dann siehe da,
      Maschine lässt sich wieder anschalten.
      CV 1 bis 8 lässt sich durchschalten. Pumpentest nachwievor in die Auffangschale.
      Wo ich die letzten Cappucinos gemacht habe, super runde Trester und kein Wasser da drin.
      Jetzt mischt sich wieder Wasser mit rein. Auch so ein Hin und Her....

      Was löse ich durch das Hochpowern der Heizung aus? Dass es danach geht und ich wieder X
      saubere Cappucions ziehen kann?

      Eine eine Eklärung? Verklemmt sich mit der Zeit was und wieder gelöst?

      Mich sträubt es noch am Keramikventil rumzufummeln...da ich Angst habe dass
      die doofen Röhrchen brechen bzw ich das blöde Ventil nicht rausbekomme...

      Gerne kann von den Profis jemand vorbeikommen und mir eine Lehrstunde geben;-)

      Gruß
      Hoschi
    • @Roland:
      ja, das befürchte ich. Nur mal gucken geht nicht, wenn dann kaufen:-)

      @Enrico:
      Brüheinheit, denke kann ich ausschließen? O-Ring am Kolben, die beiden am Einlaufstutzen sind getauscht.
      Sonst ist da nichts im Inneren noch versteckt? Weil ja auch die Tresterschale immer mal wieder voll Wasser ist.

      Antrieb Brüheinheit, wäre ein Pfund, glaube die kriege ich gar nicht alleine eingebaut...Mal mit dem Gummihammer vorhauen,
      das es da mal blockiert? Ritzel fetten?

      Warum kriege ich durch den Workaround "Heizung hochpowern" es wieder am laufen?

      Keramikventil, hab ich auch noch die blöde Dichtung zur Brüheinheit in Verdacht. Immer nass da...Komme ich da von der Brüheinheit Seite dran? Ohne das Keramikventil zu lösen?
    • das Problem ist,das die BG eigentlich mit der Fehlermeldung nix zu tun hat.das ist was elektronisches.Die Dichtung am CV lässt such tauschen wenn du die 3 Schrauben von der BG Seite abschrauben und das Ventil etwas drehst dann kommt man ran.
      Angebot
      Schick sie mir rüber dann würde ich nachschauen.Wären 2xVersand ,also auch 21 Euro
      Wechsel das CV,das ist kein Hexenwerk
      Wenn es der Antrieb ist wird es etwas umpfangreicher
      Mein Angebot steht aber nach wie vor
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      das Problem ist,das die BG eigentlich mit der Fehlermeldung nix zu tun hat.das ist was elektronisches.Die Dichtung am CV lässt such tauschen wenn du die 3 Schrauben von der BG Seite abschrauben und das Ventil etwas drehst dann kommt man ran.
      Angebot
      Schick sie mir rüber dann würde ich nachschauen.Wären 2xVersand ,also auch 21 Euro
      Wechsel das CV,das ist kein Hexenwerk
      Wenn es der Antrieb ist wird es etwas umpfangreicher
      Mein Angebot steht aber nach wie vor
      Aus welchen Raum kommst du? Vllt bist du ja mein Nachbar;-)
    • @Enrico:

      ich zweifel nicht an deine Kompetenz, aber leider mit dem Versand schon blöde Erfahrung gemacht.
      Da kann leider auch viel schief gehen....Schade, dass du nicht in der Nähe wohnst...

      Hmm...

      Also mal mit dem Keramikventil anfangen. Wenn die Brühgruppe UP/Down im Service Menü geht, sollte der Antrieb doch ok sein?!

      Was muss ich alles bestellen, um für die EQ 8 Serie 600 Index 04 das Keramikventil inkl Dichtugnen zu erneuern?

      50 Euro kommt man wohl nicht mit hin?

      Artikel 12015638
      Keramikventil für Index 04

      00633878
      Dichtung Keramikventil

      Muss ich die Adapterplatte haben?
      00633325

      Schraubensatz notwendig?
      00630813

      Vielen Dank.

      Gruß Hoschi
    • @Enrico: Danke!

      Eben noch eine letzte Idee, bevor Aktion Keramikventil losgeht.

      Mit einem unverduennten Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis versuchen die Maschine
      zu entkalken? 500ml pur rein, Entkalkungsprogramm starten und dann Maschine ausmachen.
      Paar Stunden einwirken lassen und noch mal entkalken.
      In der Hoffnung, dass sich eine Blockade / Verschmutzung in den Kerarmikscheiben löst?

      Ich habe sonst immer mit den Siemens Tabs entkalkt....Glaube bald eher, die zerschiessen das Keramikventil....

      Gruß
      Hoschi
    • Moin Zusammen,
      jetzt habe ich den Entkalker da, komm nur nicht in Entkalkungsprogramm.
      CV geht wieder nur bis 1....Zwischenzeitlich nach 10 mal pumpen 50 ml Wasser und heizung hochpowern
      geht es vllt mal weiter, aber nicht so dass das Gerät normal ohne Meldung "Bitte Geräst neue starten" startet.
      Mal in Step 4, Mal Step7, irgendwo hängt das CV immer. Lassen sich nicht alle 8 durchschalten.
      Aktuell geht mal wieder nichts, geht auf 1, aber ohne Geräusch und nicht weiter...

      1 x ging es, Gerät gestartet, aber Entkalkung dann abgebrochen. Auch jenachdem wo das CV im Step stand, kamm wasser
      aus der Michdüse, Kaffeeauslauf oder in die Schale.

      Alo Vermutung die Keramikscheiben blockieren und arbeiten nicht richtig (verkalkt) oder natürlich die Mikroschalter (Austusch dann)

      Was kann ich noch machen, wie kriege ich den blöden Entkalker da rein? Pumpe kurz paar Ml anziehen lassen
      und dann Gerät ausmachen? Bleibt die Flüssigkeit im Ventil?
      Wollte mal paar Stunden den Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis da wirken lassen.

      LG
    • Hochi81:

      Du hast schon soviel Infos bekommen und immer wieder startest du mit neuen Vorschlägen deinerseits. Nochmal, es ist das KV.
      Da bringt nur das Ausbauen und zerlegen des KV´s in Einzelteile oder der Kauf eines neues KV.
      Beim Zerlegen musst du dann erst schauen wie alles zusammengebaut ist. Dann würde ich die Keramikscheiben mit 1000er Feinschliff bearbeiten, also feinschleifen von beiden Seiten + ( so mache ich es und in Zitronensäure, Essigsäure, Amidosulfonsäre einlegen, am besten kurz auf auf ca. 40-50 °C erwärmen und ca. 20 min wirken lassen) dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen und dann müsste das Problem weg sein. So hat es bisher bei mir immer funktioniert.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)