Siemens TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series - Brühvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

    • Siemens TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series - Brühvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE711509DE - EQ.7 AromaSense M-Series | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an alle Kaffeliebhaber,

      bin mir auf der Suche nach dem Fehler nicht sicher und erhoffe mir hier Antworten oder Ideen.

      Der Automat verhält sich beim Einschlaten erstmal unfauffällig.
      Beim Starten des Brühvorgang (Kaffe, mittlere Menge, 3 Bohnen) fängt er normal an.
      - Kaffee wird gemahlen
      - BG (vor 4 Monaten erneuert und gerade erst gereinigt und gefettet) bewegt sich.
      - Kaffee wird gebrüht

      Allerdings, nach geschätzten 40-50ml hört er mit einem deutlichen Zischen und Puffen auf und beeendet ordnungsgemät den Brühvorgang.
      3x hintereinander.
      Dann hab ich heisses Wasser gezogen. Funtioniert einwandfrei.

      Im Diagnosemenü im ErrorLog keine Einträge.
      Unter ErrorMemory jedoch: Overtemp 3 und Shutdown 3.

      3x Kaffee gemacht = 3x Overtemo und Shutdown?

      Laut Servicehandbuch lautet die Massnahme Entkalken und/oder Pumpe prüfen.
      Entkalkt ist das Gerät.
      Daher hier meine Frage (bevor ich die Pumpe tausche); Gibt es noch einen Ansatz der diesen Fehler verursachen könnte??

      Vielen Dank für Eure Anregungen.

      Gruß
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Totti,

      habe gerade bei geöffneter Tür einen Brühgang gemacht.
      Gegenüber dem Video kamen jetzt etwa 30-40 ml in der Tasse an. Der Kaffeepad wurde ordnungsgemäß ausgeworfen.

      Während des Brühvorgangs konnte man nicht erkennen wo das Wasser langfliesst. Aber was nicht in der Tasse gelandet ist, war in der Auffangschale (heiss) zu finden.

      Gruß
      Thomas
    • Sodele,

      hab nun das Video doch nochmal hochgeladen.
      Man sieht dehr gut, dass das Wasser zum großen Teil direkt in die Schale läuft.

      Testlauf ohne Pulver

      Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, verfügt die EQ7 über keine Dichtung zwischen dem Keramikventil und der BG.

      Vielleicht hat noch Jemand eine Idee oder nen Ansatz für eine weitere Suche.

      Gruß
      Thomas
    • Du musst die Maschine aufmachen ohne geht es nicht. Schau mal ob auf der Pumpe ein Überdruck Ventil ist. Dann kann es sein das du eine engstelle im System hast. Wenn der Druck zu hoch wird dann öffnet das Ventil. Oder du machst entkalker auf amidosulfonsäure Basis sein und beziehst 2 mal teewasser. Und dann machst du die Maschine aus.
    • Hallo,
      haber genau das gleiche Problem.
      Mehrfach entkalkt auch über Nacht stehen gelassen - keine Änderung
      Pumpe getauscht- keine Änderung
      Habe nicht das gefühl, dass zuviel Wasser aus der Maschine läuft eher dass etwas dicht ist, es sich zuviel Druck unt Hitze aufstaut und dann abbricht und der Druck über die Brühgruppe raus geht - dieses Pfffff was man beim abbrechen hört.
      Komisch ist auch dass beim Heißwasserbezug zu erst nur Dampf kommt wie wenn Luft im Kreislauf war.

      Hat hier jemand ein Lösung gefunden?
      Danke vorab
      Gruß Crusier
    • das habe ich auch schon paar mal gemacht. Entkalker rein auf esspresso gestellt. Pulverschublade geöffnet damit keine Bohnen gezogen werden und gestartet. das ganze 3-4 mal alle 1/2 Stunde mit wechsel zu Heißwasserbezug durhgeführt.
      Kein Ergebnis.
      Auch eine neue Brühgruppe meiner Eltern eingebaut.
      vlt. minimal besser (bricht nicht jedes mal ab) aber nicht OK
      Alte Brühgruppe funktioniert zudem Problemlos bei meinen Eltern.
    • @swolle: Nein. Die EQ7 schaltet bei öffnen der Schublade um. Mach auch nie Pulver Kaffe. Nutze diese nur um Kaffekreislauf zu entkalken und durchspülhlen - ohne Kaffee.

      @'Enrico69: Habe ich schon mit eine Spritze durchgespühlt aber ohne Ergebnis (am Ceramic Ventil abgehängt so dass Durchlauferhitzer auch durchgespühlt wird). Sah auch nicht verschmutzt aus und auch kein Schmutz im Wasser.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)