DeLonghi ECAM 45.760.B - Eletta Cappuccino - Tropfen nach Heißwasserbezug

    • DeLonghi ECAM 45.760.B - Eletta Cappuccino - Tropfen nach Heißwasserbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.760.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      bei meiner oben genannten Maschine tropft es nach dem Wasserbezug bzw. dem Reinigen des Milchsystems unter die Maschine...
      Das Wasser kommt da raus wo dieses kleine rote Auffangbehälterchen steckt, läuft nur dummerweise nebenher. Ansicht funktioniert alles korrekt, lediglich NACH dem Heißwasserbezug tropft es ziemlich.

      Könnte es das obere Magnetventil sein?

      Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

      Auf Bild 1 habe ich markiert, wo es durchläuft und wo es unter tropft.

      Auf Bild 2a und b habe ich den vermuteten Übeltäter markiert. Da kommt vermutlich das Wasser durch.
      Der zweite (durchsichtige) Schlauch, der an der Stelle angeschlossen ist, kommt ja von der Brühgruppe. Das passt also irgendwie nicht.

      Hat jemand eine Idee?

      Und wenn es das obere Magnetventil ist, wie zum Teufel komme ich da dran?
      Danke Euch!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bild1.jpeg

        807,27 kB, 1.574×2.100, 107 mal angesehen
      • Bild2a.jpeg

        753,21 kB, 1.574×2.100, 95 mal angesehen
      • Bild2b.jpeg

        614,59 kB, 1.574×2.100, 149 mal angesehen
    • Nachtrag: Da mir grad einfiel, dass ich das passende Magnetventil für oben noch da hatte, da ich mal versehentlich beide bestellt hatte, habe ich es einfach mal getauscht.
      Alles wieder angeschlossen zum testen, dann hat es einmal kurz geschaltet und dann kam das ganze Wasser unten aus dem Auslauf. Im Testmodus lies sich dann EV2 nicht mehr schalten. Also habe ich wieder das alte eingebaut. Jetzt schaltet das auch nicht mehr. ( Das ging immerhin vorher noch)

      Habe ich mir jetzt die Elektronik zerstört?
    • Guten Morgen,
      zu Bild 1: Das ist eine Krankheit bei den ECAMs das da das Wasser unten raus kommt. Und nicht durch die reguläre Öffnung, sondern durch die Naht, wo die Expansionskammer auf dem gegenüberliegenden Teil des Gehäuses drauf sitzt. Im Kaffee Welt Forum habe ich eine Anleitung erstellt, mit der du dieses Problem einfach und kostengünstig beheben kannst.
      Findest du dort im Downloadbereich.

      kaffee-welt.net/filebase/index…pansionskammer-abdichten/
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)