Jura S9 Avantgarde Impressa - Kaffee trocken in Auffangschale

• Jura S9 Avantgarde Impressa - Kaffee trocken in Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2008

Moin,

Mit den hier eingestellten Anleitungen und Forenbeiträgen konnte ich mir einen guten Überblick über die Funktionsweise des Systems verschaffen und das vermeintliche Problem schnell beheben, allerdings scheint die Maschine doch einen komplexeren Fehler zu haben - oder ich übersehe etwas Grundsätzliches:

Die S9 Avantgarde wurde von einem Kollegen vor einigen Jahren durch einen Nachfolger ersetzt, da sie „nicht mehr funktionierte“ – mehr war zur Fehlerhistorie leider nicht zu erfahren. Jetzt wollten wir Ihr noch mal eine Chance im Büro geben, sofern das mit angemessenen Mitteln möglich ist.

Im ersten Versuch ließ sich die Maschine starten und nachdem das System gespült und per Dampfbezug gefüllt war, ließen sich die programmierten Bezüge auswählen, wobei allerdings nur Wasser und trockenes Kaffeemehl in der Auffangschale landeten – laut Forum klarer Fall von defektem Drainageventil.

Die Dichtungen der Brühgruppe und vor allem des Drainageventils waren wie erwartet hin und die komplette Gruppe wurde mit folgendem Ergebnis revidiert:

Die Maschine lässt sich problemlos ein- und ausschalten.
      Es werden weiterhin keinerlei Fehlercodes angezeigt.
      Die Bezugstasten lassen sich programmieren und abspeichern.
      Sämtliche Programme laufen ohne Fehlercode oder Abbruch durch.
      Die Maschine produziert Dampf portioniert und auch dauerhaft.
      Die Maschine produziert heißes Wasser in der jeweils gewünschten Menge.

Aber: Die Maschine produziert keinen Kaffee.

Weder beim Zubereitungsversuch noch beim Spülen gelangt das Wasser überhaupt erst über das Drainageventil in die Brühgruppe und das Kaffeemehl wird trocken in die Auffangschale geworfen. Es landet auch etwas Wasser in der Auffangschale, allerdings deutlich weniger als für den gewünschten Bezug benötigt würde.Das Wasser kommt sowohl aus dem Einlaufstutzen, nachdem die Brühgruppe verfahren ist, als auch aus dem eigentlichen Auslauf des Drainageventils.

Im nächsten Schritt habe ich also versucht, mich dem Kern entlang des Wasserlaufplanes schrittweise zu nähern – da Teewasser reproduzierbar in der jeweils gewünschten Menge entnommen werden kann, gehe ich davon aus, dass Tank und Dichtung sowie Flowmeter grundsätzlich in Ordnung sind.

Von der anderen Seite habe ich sämtliche Schlauchverbindungen zwischen Drainage- und Keramikventil, Wassererhitzer, Auslaufventil und Pumpe kontrolliert und konnte keine Leckagen, Blockaden oder auch nur geringste Spuren von Kalk feststellen.

Testweise habe ich die ausgegebene Wassermenge direkt hinter dem Wassererhitzer gemessen und hier scheint das Problem zu liegen: Egal welchen Kaffee ich beziehe und wie ich die Bezugsmenge programmiere, es werden immer nur ziemlich genau 15ml Wasser ausgegeben.

Klingt das nach einem bekannten Problem der defekten Logik oder übersehe ich etwas und die Maschine hat doch noch eine Chance im Büro?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung und viele Grüße
      Tim

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

die Heizung ist aber nicht irgendwie verstopft?
      Und die Menge des Kaffeemehls ist auch ausreichend?
      Nicht dass die Maschine den Bezug wegen Pulvermangel abbricht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oder das Mahlgut ist Puderzucker und verstopft alles. Es ist viel Text mit wenig Inhalt, ich bevorzuge einen Telegramstil. Wenn Reinigen geht, dann muss auch Kaffee Funktionieren.

Oder ein Daniel Düsentrieb hat sich an der Maschine versucht und was verpfuscht. Dir Vorgeschichte ist ja eher unbekannt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kaffee läuft.
      Lag an der Menge des Mehls.
      Hoffe das ist Telegramstil genug.

Für alle, die kein Problem mit vollständigen Sätzen haben und an der Lösung interessiert sind:

Vielen Dank erstmal an BS – genau DAS war der entscheidende Hinweis, auf den einem die Maschine nicht hinweist.
      Da ich die Maschine nach der Revision offen getestet habe, keine Lust hatte, zusätzlich zum Wasser auch noch ständig Kaffeemehl aus dem System zu putzen und keinen Hinweis auf einen Mengenkontrolle des Kaffeemehls im System gesehen habe, habe ich sie ohne Kaffeebohnen mit oben beschriebenem Ergebnis getestet.
      Solange das System im Bohnenbezug läuft, gibt es dabei keine Fehlermeldung und die Veränderung der gewünschten Kaffeestärke wirkte sich auf die Laufzeit des Mahlwerkes aus, was plausibel erscheint. Nachdem die Maschine dann auf Pulverbezug umgestellt und der Bezug wieder leer gestartet wurde, kam prompt der Hinweis auf zu wenig Pulver und das System hat den Bezug abgebrochen.
      Mit Pulver kam dann im finalen Durchlauf auch Kaffee.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal,
      Tim
    • :thumbsup:

Da ich in der Regel Forum am Computer und nicht am IPad mache,
      habe ich kein Problem mit etwas mehr Text. Wenn man auf einem
      Mobilgerät arbeitet ist es tatsächlich schwieriger...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)