Siemens TE615509DE - EQ.6 Series 500 - kein Kaffee mehr

    • Siemens TE615509DE - EQ.6 Series 500 - kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE615509DE - EQ.6 Series 500 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen!

      Leider läuft bei kaffeehaltigen Getränken nichts mehr... wohingegen Milchschaum und Heißwasser problemlos funktionieren.
      Ich habe mich auf die Suche hier im Forum begeben und habe gesehen, dass viele ein Problem haben, das u.a. hier beschrieben ist:

      Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffee am Auslauf

      Also habe ich aus dem Komtra-Shop eine neue Kupplung (00620989) sowie Anschlusseinheit / Brühkammerzulauf (00616637) gekauft und eingebaut.


      Leider besteht das Problem weiterhin, es läuft einfach kein Kaffee. Vielleicht hätte ich das mal vorher prüfen sollen, aber nach meinem Reparaturversuch habe ich festgestellt, dass der unten ausgeworfene Kafeesatz relativ trocken ist und auch kein kräftiger Kaffee in der Tropfschale ist, sondern nur eine recht dünne "Suppe".


      Also vermute ich mal, dass der Fehler nicht bei den o.g. Ersatzteilen zu suchen war, sondern bereits vorher?


      Habt ihr vielleicht eine gute Idee, wo ich als nächstes die Fehlerquelle suchen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister Fu ()

    • Ich weiß nicht, ob ich der Fehlereingrenzung näher komme - oder mich entferne... :/

      Gestern Abend habe ich die gesamte Brüheinheit zerlegt und gereinigt. Als ich sie dann wieder einsetzte, siehe da: Ein Espresso und ein normaler Kaffee liefen durch! Auch beim Ausschalten lief noch aus dem Auslauf das Nachspülwasser, das hat die Maschine zuvor nicht mehr gemacht. Mit großer Vorfreude auf den Kaffee am nächsten Morgen nach der Zeitumstellung legte ich mich schlafen...

      ... doch heute früh die böse Überraschung: Es kommt wieder kein Kaffee. 8| Der Kaffeesatz im Behälter ist relativ normal (Temperatur & Konsistenz), in der Tropfschale ist wieder diese sehr, sehr dünne "Suppe".

      Ich bin kurz davor, die gesamte Brüheinheit neu zu kaufen, aber das sind halt auch 80€...

      Wenn irgendjemand noch ein Idee hat, wäre ich sehr sehr dankbar.
    • Totti10 schrieb:

      Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du einen Kaffee beziehst was passiert dann? Läuft der Kaffee in die Auffangschale ? Wie sieht das Kaffeemehl aus? Am besten wäre ein Video davon und Fotos von dem Mehl in Behälter
      Es passiert vorne an der Ausgabe gar nichts. Die Bohnen werden gemahlen und das Mehl fällt die Brüheinheit. Ich weiß nicht, ob das Video hilfreich ist (entschuldigt die Kamerführung und Ausleuchtung, vielleicht ist ja der Ton trotzdem hilfreich X/ ), aber alles läuft dann in die Schale. Das Mehl ist nass und heiß - nur wegen des Mahlgrades etwas grob, siehe Foto. Und wenn ich die Tropfschale komplett in ein Glas entleere, seht ihr auf dem zweiten Foto das Ergebnis.

      Video: share.rwe-network.de/prive_torsten/komtra/video.mov
      Foto Mehl: share.rwe-network.de/prive_torsten/komtra/mehl.jpeg
      Foto Flüssigkeit aus Tropfschale: share.rwe-network.de/prive_torsten/komtra/fluessigkeit.jpeg
    • Totti10 schrieb:

      Gute Bildqualität :)
      Aber du hast nicht die entscheidenden Punkte getroffen. Nimm mal die Blende der Schublade ab. Microschalter mit einem Stäbchen bestätigen. Dann wieder kaffeebeziehen. Leuchte dann links von der BG und drunter. Irgendwo wird das Wasser raus kommen ..
      Hallo Totti10 - danke für das Feedback!

      Ich habe gerade einen neuen Versuch gestartet - und glaube jetzt fest daran, dass mich die Kaffeemaschine zum Narren halten will. Vorab folgende Informationen:

      1. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich die Tage eine neue Brüheinheit gekauft.
      2. Nach der "Transplantation" habe ich voller Vorfreude auf die Taste "Kaffee" gedrückt und: Wieder nichts, kein einziger Tropfen. Somit waren also die knapp 80€ für die Katz'.
      3. Heute habe ich (noch einmal...) das Reinigungsprogramm gestartet und wollte danach ein neues Video gemäß deiner Regieanweisungen aufnehmen.
      4. Beim ersten Versuch des Videos kam plötzlich wieder Kaffee - zwar mengemäßig zu wenig, aber immerhin lief wieder etwas! Vor lauter Schrecken über den zickigen Hauptdarsteller habe ich den Dreh abgebrochen.
      5. Hier ist jetzt Versuch Nummer 2 - und wieder kam Kaffee (und wieder zu wenig), aber man sieht ja klar, dass hinter dem Blech etwas herunterläuft. Das kann ja nicht richtig sein?

      share.rwe-network.de/prive_torsten/komtra/video2.mov
    • Hallo MisterFu.
      hallo Totti und Enrico,

      gerade wollte ich in meinem Thread https://komtra.de/forum/index.php/Thread/19017-Siemens-TE615509DE-EQ-6-Series-500-kein-Kaffee-mehr/
      ein Video einfügen und hab diesen Beitrag gelesen.
      Bei mir sieht es in dem Video genauso aus!

      Und das Keramikventil hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Da war aber nichts.

      @Enrico, auf welche Dichtung tippst du. Kann in der Explo nichts finden (oder bin zu blind)

      Danke

      Gruß
      Thomas
    • Danke Enrico,

      das müsste dann folgendes Originalteil sein:
      00633878 Bosch/Siemens, 5,9x1,8 Farbe rot

      habe ich leider im Komtra-Shop nicht gefunden.

      Und ich bin auch nicht blind, weil es diese Dichtung bei meine EQ7 gar nicht in der Form gibt. Das Keramikventil ist auch ganz anders aufegebaut. Also muss ich bei mir nochmal weiterschauen.

      Dem Mister Fu könnte es aber helfen ;)

      Gruß
      Thomas
    • Hallo zusammen,

      mich würde interessieren, ob die Dichtung letztlich die Lösung für das Problem war und jetzt alles wieder läuft? Ich habe nämlich selbiges Problem wie im Video.

      Ich lese hier seit mehreren Wochen quer durchs Forum und hatte meine Maschine EQ 6 Series 300 bereits in "Reparatur". Problem konnte nicht behoben werden...

      Ausgetauscht wurden bereits das Keramikventil und und die Anschlusseinheit sowie Kupplung für die Brüheinheit. Auch wurden die Dichtungsringe (Wartungsset) getauscht und gefettet.
      Die Maschine ist bereits mehrfach entkalkt und gereinigt. Nach der Reinigung lief sie für eine Tasse Kaffe. Die Brühgruppe ist es auch nicht, hier habe ich auch schon eine andere drin gehabt.

      Vielen Dank schon mal vorab!

      Espresso2
    • Offtopic: Kann man hier eigentlich irgendwo E-Mail-Benachrichtigungen einstellen? Habe den Thread leider total aus den Augen verloren.

      Finales Update von meiner Seite: Es lag bei meiner Maschine tatsächlich an dem Keramikventil... nach dem Einbau eines neuen lief wieder alles.
    • Ich habe eigentlich das gleiche Problem. Ich habe jetzt bereits

      Wie sicher ist es denn das Ventil. Habe keine Lust weitere 50€ und 4h zu verbrennen
    • Siemi schrieb:

      Ich habe eigentlich das gleiche Problem. Ich habe jetzt bereits

      Wie sicher ist es denn das Ventil. Habe keine Lust weitere 50€ und 4h zu verbrennen
      Also der Tausch des Ventils hat bei mir jetzt letztendlich auch geholfen. Die ersten Kaffees liefen wieder wunderbar da raus, wo sie sollten.

      drei Anmerkungen noch:
      - Auch bei mir unterscheiden sich die elektrischen Daten von Austausch Pumpe zu Original minimal
      - das neue Ventil klingt auch etwas anders
      - der Tausch war problemlos möglich von einer Seite, also man musste nur die Seite vom Wassertank öffnen/demontieren
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)