Jura J5 Impressa - heizt scheinbar zu hoch, keine Fehlermeldung

    • Jura J5 Impressa - heizt scheinbar zu hoch, keine Fehlermeldung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Bastelkollegen,
      ich habe grad folgendes Problem auf der Werkbank stehen: J5, hab ich zur Wartung bekommen mit der Fehlerbeschreibung "lässt sich nicht entkalken".
      In der Tat war das Entkalkungsprogramm nicht zu Ende gelaufen, bei mir ist die Entkalkung allerdings sofort fehlerfrei durchgelaufen.
      Testkaffee gezogen: alles top! Noch nen Testkaffee gezogen: die Maschine scheint während des Bezugs hochzuheizen, die Ausgabe spritzt und sprudelt, reguliert sich dann wieder wie beim manuellen Runterkühlen nach Dampfbezug.
      Erneute Entkalkung lief wieder geschmeidig durch, eine Verstopfung kann ich ziemlich sicher ausschließen.
      Die Durchflussmenge scheint zu stimmen, es erscheint keinerlei Fehlermeldung. Die Pumpe habe ich getauscht, an der lag's nicht...
      Ideen dazu? Danke...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo BS,

      danke für deine Unterstützung.
      Der Tausch des Sensors hat leider nichts am Fehlerbild verändert...

      Bereits beim Spülen fängt's förmlich an zu brodeln, Heißwasser ist auch eine spritzende Mischung aus Dampf und Wasser.
      Ich befürchte, das Fehlerbild geht in Richtung Steuerung...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Tankdichtung im Tank und Maschine
      Flowmeter Frostschaden, zieht Luft
      Steuerung letzte Option

      Ich habe noch eine J5 Logik mit Leistungsplatine liegen. Mit viel Aufwand, kann man viel messen, ob man den Defekt findet steht auf einem anderen Blatt. Die muss doch vorher schon komisch gemacht haben?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Innenverteilmanschette ist getauscht, anderer Tank = gleiches Fehlerbild. Wenn's ein Durchflussfehler wäre, würden doch die Pflegeprogramme nicht fehlerfrei durchlaufen, oder? Dampf kommt mit ordentlich, gefühlt zu viel Druck. Direkt nach Dampfbezug wird eine Tasse fast ohne Brodeln ausgegeben, der Kaffee ist aber deutlich zu heiß...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Wenn beim Flowmeter Luft gezogen wird, dann muss nicht zwangsläufig eine Meldung kommen. Sind Luftblasen im dicken Schlauch, beim Flowmeter? Ansonsten Mal in den Schlauch beim Ventilöffner rein pusten.

      Die Logik wird von schlauen Köpfen programmiert worden sein, und der kleine Thermoblock wurde etwas geschönt. Die Heizung wird kräftig angesteuert, wenn die Pumpe pumpt. Kommt zu wenig Wasser überhitzt das System, so schnell kühlt der TB nicht ab.

      Wenn es an keiner Undichtigkeit liegt, kann ich dir die Logik zum testen geben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Geräusch der Pumpe ist normal, hab 3 unterschiedliche getestet.
      Ich verstehe den Fehler einfach nicht...
      Wasserbezug startet normal, fängt dann an zu dampfen, reguliert sich wieder.
      Ein Kaffeebezug funktioniert, der nächste direkt danach fängt nach wenigen Sekunden an zu dampfen und spritzen, man hört bei Abbruch des Bezugs, dass Dampfdruck abgelassen wird.
      Reinigungsprogramm läuft ganz geschmeidig komplett durch, es sind nirgendwo Luftblasen zu sehen o.ä.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Tobias.L schrieb:

      Kann dir immer noch meine Logik anbieten, zum testen, mehr wird wohl nicht übrig bleiben...
      Danke für das nette Angebot. Wäre es meine Maschine, würde ich drauf zurück kommen, aber besagte J5 steht optisch eh nicht mehr besonders gut da und mir fehlt absolut die Zeit und Muße, mich da noch länger abzuarbeiten - zumal der Fehler so wenig eindeutig ist...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Das kommt bei der J Serie auch noch hinzu, die wäre vielleicht noch was für den Bauwagen oder in der Teeküche...
      Ein weiterer Grund, warum ich die J Serie ungern mache, dann lieber eine CI oder was auch immer von Melitta/Nivona.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)