Melitta CI E970-205 Caffeo - wo sitzt der Temperaturfühler?

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - wo sitzt der Temperaturfühler?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo.

      Kurz zu mir: Ich bin gelernter Maschinenschlosser (ja, so hieß das damals) mit Maschinenbaustudium. Das sage ich hier nur, um zu beschreiben, dass ich tatsächlich mechanische Kenntnisse habe und mich auch etwas mit elektrischen Themen auskenne. Bei Elektronik hört es bei mir aber schnell auf. Ich habe auch schon Erfahrungen in der Pflege und Wartung verschiedener Kaffee-Vollautomaten sammeln müssen bzw. dürfen.
      Nun zum Thema:
      Ich hatte bei meiner Melitta CI 970-205 Probleme mit dem Milchschaum. Die in diesem Forum gelisteten Maßnahmen haben bei mir, leider, zu keinem positiven Ergebnis geführt, weshalb ich die Maschine im letzten Jahr zu Melitta geschickt habe und repariert zurück bekam.
      Laut Rechnung wurde das "Auslaufventil für Thermoblock" und das "Thermostat (115°C) für die Pumpe" getauscht.
      Nun ist der Fehler wieder da, die Garantie für die Reparatur aber knapp vorbei. Mir wurde also angeboten, erneut die Reparatur für eine Pauschale von 149€ zu beauftragen (zu teuer) oder in eine neue Maschine zu wandeln (auch zu teuer). ;)
      Ich habe mir also hier das Ventil und das Thermostat bestellt und wollte es selbst wechseln. Da ich bereits Erfahrungen mit einer Saeco und einer Delonghi -Maschine habe, traue ich mir das auch zu.
      Das Auslaufventil habe ich auch schnell gewechselt, musste mich aber dann doch wundern, weil ich das Thermostat nicht gefunden habe. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass dies direkt auf der Pumpe in einer Nut sitzen würde und mit einer Klammer befestigt ist. Meine Maschine hat dort aber nichts. Jetzt frage ich mich natürlich,
      - ob das Thermostat woanders als auf der Pumpe zu finden ist,