Melitta CI E970-205 Caffeo - wo sitzt der Temperaturfühler?

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - wo sitzt der Temperaturfühler?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo.

      Kurz zu mir: Ich bin gelernter Maschinenschlosser (ja, so hieß das damals) mit Maschinenbaustudium. Das sage ich hier nur, um zu beschreiben, dass ich tatsächlich mechanische Kenntnisse habe und mich auch etwas mit elektrischen Themen auskenne. Bei Elektronik hört es bei mir aber schnell auf. Ich habe auch schon Erfahrungen in der Pflege und Wartung verschiedener Kaffee-Vollautomaten sammeln müssen bzw. dürfen.
      Nun zum Thema:
      Ich hatte bei meiner Melitta CI 970-205 Probleme mit dem Milchschaum. Die in diesem Forum gelisteten Maßnahmen haben bei mir, leider, zu keinem positiven Ergebnis geführt, weshalb ich die Maschine im letzten Jahr zu Melitta geschickt habe und repariert zurück bekam.
      Laut Rechnung wurde das "Auslaufventil für Thermoblock" und das "Thermostat (115°C) für die Pumpe" getauscht.
      Nun ist der Fehler wieder da, die Garantie für die Reparatur aber knapp vorbei. Mir wurde also angeboten, erneut die Reparatur für eine Pauschale von 149€ zu beauftragen (zu teuer) oder in eine neue Maschine zu wandeln (auch zu teuer). ;)
      Ich habe mir also hier das Ventil und das Thermostat bestellt und wollte es selbst wechseln. Da ich bereits Erfahrungen mit einer Saeco und einer Delonghi -Maschine habe, traue ich mir das auch zu.
      Das Auslaufventil habe ich auch schnell gewechselt, musste mich aber dann doch wundern, weil ich das Thermostat nicht gefunden habe. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass dies direkt auf der Pumpe in einer Nut sitzen würde und mit einer Klammer befestigt ist. Meine Maschine hat dort aber nichts. Jetzt frage ich mich natürlich,
      - ob das Thermostat woanders als auf der Pumpe zu finden ist,
      - wo ggf. das kurze braune Verbindungskabel zwischen Thermostat und Pumpe (hab ich als Bild im Internet -s. u.- gesehen) geblieben ist
      - ob es Sinn macht, mir ein solches kurzes braunes Kabel anzufertigen und das Thermostat wie im Bild der Solo einzubauen
      - was Melitta gewechselt hat, sollte meine Maschine ggf. kein Thermostat haben.

      Hier ein Bild von einer Caffeo Solo. Sowas hätte ich erwartet.



      Das finde ich vor (wie im Reparaturvideo):


      Kann mir einer den Ausweg aus dem Gewirr zeigen?
      Danke im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Du hast die neue HP 4 Pumpe. Da ist die Sicherung ins Pumpengehäuse geschoben.

      Die als Fehlerquelle ist aber eh Blödsinn. Wenn die hin ist, bleibt die Pumpe einfach stehen.

      Was ist denn eigentlich genau das Problem? Keine Milch oder nur kein Schaum oder was anderes?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo.
      Danke für die schnelle Antwort.
      Das Problem liegt darin, dass sich der "Milchschaum" scheinbar in den letzten Wochen immer weiter in Richtung warmer Milch verschlechtert hat.
      Ich reinige wöchentlich das Milchsystem mit dem IntensiveCleaning und mit dem EasyCleaning nach jedem Milchbezug vor dem Ausschalten. Weiter habe ich auch schon die Ansaugdüse gereinigt, alle Teile (Verteiler, Ansaugdüse und Schlauch) in Spüli gelegt (Tipp der Hotline von Melitta) und mit einem Pfeifenreiniger die kleine Verbindungsöffnung durchstoßen. Auch auf Risse und Porositäten hin habe ich das System untersucht.
      Beim ersten Reparaturversuch im letzten Jahr hatte ich im Vorfeld das Auslaufventil und das Drainageventil getauscht und das Keramikventil auf Undichtigkeiten hin untersucht. Das ganze ohne Befund oder Verbesserung, daher die Reparatur durch Melitta.
      Gerade habe ich nochmals einen Milchschaumbezug gemacht. Es fällt auf, dass die geringe Menge für einen Espresso Macchiato (ca. 20 ml Milchschaum) eher nicht funktioniert, da erst viel Dampf aus der Milchdüse kommt und dann nur noch ganz wenig warme Milch.
      Hast noch einen Tipp?
    • Mach mal bitte ein Video vom Milchbezug.

      Wenn allerdings Milch aber kein Schaum kommt, dann liegt es an der Zusatzluft.
      Meistens ist die Luftdüse am Keramikventil verstopft. Kann man ausbauen und in Entkalker einlegen zum Reinigen.
      Kann auch gut sein, dass der Einsatz des Pfeifenreinigers die kleinen Öffnungen im Aufschäumer geweitet hat und daher nicht mehr ausreichend Unterdruck erzeugt wird.

      Wie sieht es mit Entkalken generell aus? Womit und wird ein Filter verwendet?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo.
      1. Wie kann ich hier ein Video einstellen (hab da keine Erfahrungen)? Es werden unten nur Bildformate erwähnt die dann auch noch auf 1 MB begrenzt werden. Wie geht das dann mit einem z. B. mit dem Smartphone aufgenommenen Video?
      2. Den Pfeifenreiniger habe ich nur einmal eingesetzt (bei dieser Düse), das Problem war aber bereits davor vorhanden.
      3. Entkalkung mache ich mit "Durgol Swiss Espresso" Entkalker ohne den Wasserfilter.

      Das Thema mit der Luftdüse am Keramikventil ist interessant, bis jetzt habe ich aber leider keine Anleitung zur Demontage des Keramikventils (nur kompletter Austausch) gefunden.
      Ich bitte um weitere Hinweise.
    • 1. Irgendwo im Internet hochladen und hier verlinken.
      3. Bei der CI springt einem die Luftdüse am Keramikventil ins Auge wenn man das Seitenteil am Wassertank entfernt. Da braucht es keine extra Anleitung.

      Wenn ich das aus dem Text richtig herauslese, wird ein Filter verwendet. Kann schon sein, dass das System trotzdem verkalkt ist oder die Pumpe eben wegen des Filters den Geist aufgibt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe mal die Filme aufgenommen und in die Dropbox gestellt.
      Ich hoffe, Du kommst da ran.

      https://www.dropbox.com/s/qudndgjk1edlsfw/Video%2024.03.21%2C%2011%2045%2026.mov?dl=0
      ...und hier nach bereits erfolgter Aufhetzung, also direkt nach dem ersten Film-Bezug.
      dropbox.com/s/n79u5kadgos1eag/…C%2011%2047%2018.mov?dl=0

      Ich führe gerade eine Entkalkung durch. Dann gucke ich, wann ich es schaffe, die Luftdüse am Keramikventil auszubauen und zu entkalken.
      Für ein Kommentar zu den Filmen wäre ich dankbar.
    • Also für mich sieht das so aus, als würde er nicht zusätzliche Luft beimischen, deswegen nur warme Milch und kein Schaum. Also wahrscheinlich wie sb_NUE sagt ist die Luftdüse dicht. Wenn du eh schon am Keramikventil bist, kannst du auch den weißen und roten Schlauch noch auf durchlass prüfen, durchpusten. Dampf kommt ja, sonst würde Milch nicht angesaugt werden, nur wird nicht zusätzlich dann bei gemischt.
      LG
    • Hallo zusammen. Heute bin ich dazu gekommen, die Maschine erneut zu demontieren. Ich habe festgestellt, dass ich aus dem letzten Jahr noch den schwarzen Verteiler unter dem Keramikventil einschl. Dichtung hatte. Da war auch eine neue Düse dabei, sofern damit der kleine Gummistopfen mit dem noch kleineren Loch gemeint war.
      Okay, ausgewechselt und wieder eingebaut. Dabei habe ich gemerkt, dass der Verteiler mit zwei Schrauben montiert ist, deren Gegengewinde zwei Muttern im Keramikventil darstellen, die natürlich nach innen durchfallen. <X
      Ich habe daher das Ventil soweit zerlegt, bis ich an die Muttern kam.
      Aber es hat sich gelohnt. Schon habe ich wieder Milchschaum. :thumbsup:
      Besonders gut ist, dass es völlig reicht, beim nächsten mal, nur die Kappe abzuziehen und die „Düse“ zu reinigen bzw. zu tauschen.
      Ich möchte mich hier für die fachkundigen Tipps bedanken. Ich lerne die Funktion der Maschine dadurch immer besser kennen und kann mich hier vielleicht auch mal mit einem Guten Tipp revanchieren, falls möglich. Schöne Ostern (jetzt auch wieder mit gutem Cappuccino) an alle.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)