Bosch TES50159DE - VeroCafe - Mahlwerk ersetzen, diverses

    • Bosch TES50159DE - VeroCafe - Mahlwerk ersetzen, diverses

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50159DE - VeroCafe | ca. Baujahr: 2016

      Mahlzeit Zusammen,

      ich habe zu Hause eine Bosch TES50159DE/10 stehen, die keine Bohnen mehr mahlt und auch nach dem Versuch des Kaffeebezugs "Bohnen füllen" anzeigt.

      Der Versuch des Resets brachte keine Veränderung. Deswegen habe ich Maschine geöffnet und das Mahlwerk ausgebaut, sowie ein Neues bestellt, in der Hoffnung, dass danach wieder alles läuft :) Das Mahlwerk war motorseitig sehr stark verußt/verkohlt.

      Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ich die Maschine schon mal offen habe, welche Teile sollte ich mir noch genauer ansehen bzw. ggf. tauschen/erneuern?
      Die Brühgruppe wird neue Dichtungen erhalten und ansonsten werden die Maschinenteile gereinigt. Ist ja doch interessant wohin sich Kaffeemehl so verirren kann.

      Da ich sowas zum ersten Mal mache, bitte nicht allzu technisch werden.

      Besten Dank im Voraus.
      Simone

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Solange nichts kaputt ist, muss man nichts ersetzten, ist meine Meinung. Wenn der Kaffee schmeckt, kein Wasserverlust (innen als auch außen)zu beobachten ist, und das Gerät sich genauso laut/leise anhört wie immer, dann braucht man nicht unnötig teile Tauschen.
      Hast du überprüft ob es überhaupt am Mahlwerk lag?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Guten Morgen,

      überprüft habe ich das Mahlwerk nicht. Aber da es beim Bezug von Kaffee keinen Mucks von sich gab, also nicht mal angelaufen ist, war es für mich das naheliegendste. Heißwasser und Dampf konnte ich ziehen und auch Spülen funktioniert.
      Habe noch einen Satz Dichtungen für die die Brühgruppe bestellt und werde morgen mal wieder alles zusammen bauen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)