Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - Keramikventil undicht, Problem evtl. auch woanders?

    • Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - Keramikventil undicht, Problem evtl. auch woanders?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TSP F77/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Leute,
      Ich bräuchte nochmal eure Expertise für eine Barista TSP, die ich kaputt bekommen habe.
      Die Fehler waren laut Eigentümer: sporadisch Systemfehler 14 (wäre ja wieder das automatische bean select, wenn es nicht richtig fahren kann). Außerdem würde beim Kaffeebezug etwas Wasser aus dem Wasserauslauf Tropfen und die Kaffeemenge sei unterschiedlich. (Ein Austausch des Kaffeeauslaufs sei vom Vorbesitzer durchgeführt worden, hätte den Fehler aber nicht behoben.)

      Ich dachte mir jetzt erstmal, dass wenn Wasser gleichzeitig etwas vorne raus tropft, das Keramikventil nicht richtig abdichten würde.
      Habe die Maschine zuerst aufgemacht. Habe dort an dem einen Gewinde der Schraube vom Keramikventil Kalk gesehen. Daraufhin habe ich dies ausgebaut, die schwarze Kappe entfernt und diese, sowie die Keramikscheiben in ein Entkalker Bad gelegt. In der Zeit den Antrieb ausgebaut und dort beim Drainageventil gesäubert.
      Mir war aufgefallen, dass der Schlauch vom Auslaufstuzten der BG zum Kaffeeauslauf sehr abgeknickt beim Abgang nach dem Übergang der BG war. Evtl. Etwas zu kurz gemacht bei Auslauf tausch. Ich konnte eine Feder von außen drüber ziehen, so knickt er nicht ab.
      Mitnehmer vom Keramikventil sah gut aus. Langsames Wasser einlaufen in jeden Eingang bei der schwarzen Kappe führte zum Austritt aus nur einem Loch (jedoch natürlich kaum Druck dahinter). Als ich nun alles zusammengebaut hatte und die Maschine hoch fuhr. Kam zuerst schon beim Spülen etwas Wasser zwischen schwarzer Kappe und Keramikventil raus. Beim Bezug von Pulverkaffee Luhe ohne Pulver dann noch mehr.

      Meine Frage wäre jetzt: Ist es evtl. nur die schwarze Kappe oder vllt sogar nur die Formdichtung oder so? Oder ist es evtl. vllt. auch das Auslaufventil oder so? Da ja beim Kaffeebezug (korrigiert mich wenn ich hier gerade Quatsch erzähle) mehr Druck von der Pumpe aufgebaut wird für die Brühgruppe und vllt hier ein Ventil nicht schließt und so auch der Druck zum Keramikventil kommt und es diesem nicht stand halten kann.
      Vielen Dank schon mal für eure Tipps
      @BS danke für deine Anleitung der Keramikscheiben im Keramikventil

      Im Anhang Fotos: einmal vor dem Ausbau, wo man etwas Kalk an dem Schraubengewinde sieht und im Hintergrund den Knick am Kaffeeschlauch. Die anderen mit Wasser austritt. Dieses trat sowohl an der weißen Kappe, als auch am roten Anschluss und an dem kleinen schwarzen Steg, der ist das weiße Gehäuse greift, auf. Weitere Stellen sind nicht auszuschließen, also qausi überall. Etwas Kaffee kommt beim Bezug dann raus, aber natürlich nicht mit viel Luft durch den Verlust am Keramikventil.
      photos.app.goo.gl/WZqqVCe5SR9JynB58


      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      Paulch3n schrieb:

      ußerdem würde beim Kaffeebezug etwas Wasser aus dem Wasserauslauf Tropfen
      da hilft nur ein ganz neues Keramikventil dann haste in dem Bereich gleich alles dicht
      dann würde ich wie immer die Brühgruppe rev. damit ist das Cremaventil auch sauber
      dann noch ein neues Drainagevetil einbauen dann werden die Tassen auch wieder gleich voll
      dann würde ich noch den V2 Mitnehmer in den Antrieb einbauen damit bleibt der sauberer
      Grüße Harald
    • Danke für deine Antwort.
      Bei mir tritt der Fehler mit dem Wasser aus dem Wasserauslauf während des Kaffeebezugs nicht auf. Gut, verliert ja auch genug Wasser an der schwarzen Kappe :P.
      Mitnehmer v2 ist schon drin, Brühgruppe und Drainageventil werde ich noch machen. Wobei das Drainageventil beim säubern noch gut aussah, aber sehen tut man ja auch nicht alles.
      Ne neue Formdichtung für das Keramikventil habe ich noch, das würde ich vllt noch testen. Schade wenn es nen komplett neues werden sollte, hätte gedacht mit ner neuen schwarzen Kappe würde es evtl schon reichen.
    • Klar logisch, deswegen dachte ich, dass ich jeden Kanal mal einzeln ansteuere mit der Spritze. Aber da würde ich ja nur bei großen Rissen wahrscheinlich was erkennen, da der Druck viel zu niedrig ist.
      Ich schaue mal wie es dann mit einer neuen Kappe ist. Melde mich dann wieder. Vielen Dank.
    • Super, danke.
      Ich habe es eben nochmal zusammengebaut, die Formdichtung gewechselt, da sie auch evtl nen kleinen Riss hat. Im zusammengebauten Zustand habe ich nun nochmal mit Spritze getestet, da ich denken würde, dass die Keramikscheiben ja abdichten würden. Man sieht aber schnell auf der Unterseite, sowie aus den Luft Schläuchen Wasser austreten. Also ist die Kappe innen und außen gerissen.
      Hier ein Bild:
      photos.app.goo.gl/3XdsAGAmwvUQQvPB7

      Ich hoffe mit der neuen Kappe klappt es dann.
      Vielen Dank Harald,
      werde berichten.
    • Neue Kappe ist angekommen. Angebaut, dann einmal mit der Spritze kurz getestet - > Kam bei etwas Druck nichts irgendwo raus, das ging vorher deutlich leichter ohne lief überall raus. Eingebaut, hält :) plötzlich kam nur dann vorne nicht raus, aber da hatte sich die alte Lippendichtung verabschiedet. Jetzt läuft die Reinigung durch.
      Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
      Vielen Dank Harald für deine Hilfe,
      Paulch3n
    • Hast du nur die Kappe getauscht oder die Scheiben auch Mal demontiert?

      Ich hab heute auch meine Kappe bekommen mit neuer Dichtung und Frage mich wenn ich da dann gehe ob ich gleich noch weiter rein schauen soll oder nur Kappe tauschen?

      Habe bis auf die Undichtigkeit keine Funktionseinbußen, Milchschaum etc läuft sonst alles.
    • Die Scheiben habe ich nur mal raus genommen um zu schauen, ob der mitnehmer noch funktioniert mit seinen zwei Nasen, als die dran waren und alles andere auch gut aussah von den beiden Keramikscheiben, habe ich nichts weiter gemacht außer Kappe. Aber wenn du die Kappe eh ab machst, ist das ja quasi eine Minute mehr Arbeit einmal die drei Sachen raus und gucken, ob die zwei Nasen vom mitnehmer dran sind.
      Viel erfolg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)