Melitta CI E970-205 Caffeo - Keramikventil undicht

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Keramikventil undicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo

      Habe meine Maschine Mal etwas warten müssen und habe dabei an der Wasserpumpe am L Stück Kalkablagerungen gefunden sowie Wasserspuren unter der linken Seite der Maschine.

      Na gut L Stück ersetzt mit neuen Dichtungen und erst dann gesehen das oben am Keramikventil auch Kalkablagerungen etwas weißes zähes zu sehen ist.

      Ich denke das L Stück war gar nicht kaputt.

      Jetzt ist meine Frage, gibt es das schwarze Teil als Ersatzteil oder muss das Ventil neu?
      Wenn Ersatz möglich ist, nur die Verteilerkappe tauschen oder auch die Dichtung da drunter?

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • MVIMG_20210318_102840_resize_89_crop_11.jpg

        187,57 kB, 1.480×1.110, 1.029 mal angesehen
    • Hallo, hier im Shop gibt es das leider einzeln nicht neu. Es gibt aber auf ebay diverse Anbieter, die diese Kappe anbieten. Eine war bei mir direkt undicht, die zweite hat dann geklappt. Jemand aus dem forum von den Profis (wenn ich mich nicht irre) hat mal gesagt, dass der Händler aus Esslingen ganz gut sei.
      Die schwarze Kappe geht öfters mal kaputt.
      Viel erfolg beim reparieren.
      Beim Abschrauben darauf achten, dass das keramikventil nicht liegt sondern in der normalen Stellung steht oder so und dann die Schrauben wieder leicht ohne schwarze Kappe rein machen, bis man die neue Kappe soweit hat. Denn sonst fallen innen die Muttern gerne mal zur Seite und man bekommt die Schrauben nicht mehr so einfach rein und muss es ggf. öffnen oder mit kleinen saschlik Spießen oder ähnlichem sie wieder in Position bringen.


      Achso, finden tust du es unter dem Namen "Keramikventilkopf"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

    • Danke erstmal

      ich seh den Ventilkopf gibt es für 40€ incl Dictung in ebay
      ob es der Esslinger Shop ist keine Ahnung da habe ich nichts dazu gefunden.

      Was mich nachdenklich stimmt ist der Preis
      für 80€ gibt es ja ein komplett neues Ventil und da ist ja alles neu dran ,ergo wenn die Kopfreperatur nicht klappt
      kommt man evtl um ein neues nicht drum herum.

      Hat der Kopfaustausch denn anhaltend gehalten oder wurde der wieder undicht?
    • .......... e bay.de/itm/Keramikventilkopf-passend-zu-Nivona-CafeRomantica-Keramikventil-Dichtung-NEU-/153995924534?_trksid=p2349624.m46890.l49292
      Falls ich das nicht darf. Bitte löschen.
      Luftansaugdüse was Harry owl meint ist dieses silikon Ding was da rein geschoben wird und bei dir unter der weißen Kappe sitzt.
    • So Kappe heute gewechselt und Runup gefahren.
      Erstmal kein Wasser mehr gesehen, auch aus dem kleinen Loch kam nichts oberhalt der Kappe.
      Das Loch in dem Milchschaum Ventil ist so ok?

      Mir ist aufgefallen das die neue Kappe eine Vertiefung weniger hat als die alte,was die evtl etwas stabiler macht?!
      Keramikscheiben habe ich nicht ausgebaut die sahen sauber aus und bisher kam alles raus was man verlangte.

      Die Maschine ist ja schnell zerlegt bei Bedarf
      Bilder
      • 1616669118531.jpg

        101,31 kB, 576×768, 220 mal angesehen
      • 1616669118543.jpg

        68,67 kB, 576×768, 225 mal angesehen
      • 1616669118554.jpg

        41,01 kB, 576×768, 222 mal angesehen
    • So ich nuss hier leider nochmal nach haken

      es ist leider so das ich wieder vermehrt Wasseraustritt links unten vor der Maschine habe
      Milchschaum ist auch eher mau als gut und daher habe ich beschlossen das KV zu ersetzen

      habe mir ein neues bestellt,dies kam aber weder in einer Verpackung noch steht ja eine Melitta Bezeichnung drauf
      ist das so korrekt ?
      Der Spalt zwischen dem Gehäuse irritiert mich etwas

      hat schon jemand eins ersetzt und kann dazu etwas sagen wie es bei euch ankam?
      Bilder
      • IMG_20220612_053652.jpg

        439,73 kB, 1.536×2.048, 173 mal angesehen
      • IMG_20220612_053718.jpg

        448,46 kB, 1.536×2.048, 166 mal angesehen
      • IMG_20220612_053749.jpg

        366,8 kB, 1.536×2.048, 158 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)