Melitta Barista TS Smart F850-102 - Milch spuckt - viel Kaffeemehl hinter der Brühgruppe

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Milch spuckt - viel Kaffeemehl hinter der Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Leute,
      ich habe mir nun eine Barista Ts gekauft um den Vorteil des 'leermahlen' zu haben. Da nachmittags von 2 Personen ausschließlich koffeinfrei getrunken werden kann.

      Jetzt bin ich allerdings verwundert, dass sehr viel mahlgut hinter der Brühgruppe landet bzw 'abgeschoben' wird.
      Das ist schön sehr nervig, da erstens viel Kaffeemehl verloren geht und zweitens die Maschine sehr stark verdreckt.

      Das kann doch nicht der Standard sein...sobald man einen starken Espresso beziehen möchte das die Maschine zu viel mahlt. Das bean select scheint zu funktionieren, fährt hoch und runter.
      Was mir aufgefallen ist, wenn das Bohnenfach voll ist fallen immer noch bohnen ins mahlwerk obwohl bean select schon hoch gefahren ist. Es passt auch ein Zeigefinger zwischen den Schieber und der Kappe. ?(

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Die Bilder sind nach 2 Espresso Bezügen, Mahlgrat 'Mittel', Bezug 5 Bohnen, 30ml.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_17032021_230759_(1080_x_1080_pixel).jpg

        309,38 kB, 1.080×1.080, 540 mal angesehen
      • IMG_17032021_230740_(1080_x_1080_pixel).jpg

        339,41 kB, 1.080×1.080, 685 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devilor ()

    • Die Mahlmengen justieren sich mit der Zeit bei den Geräten automatisch
      etwas nach. Wenn es derzeit so ist, dass die Brüheinheit bei 5-Bohnen
      überläuft, warum nehmt ihr dann nicht 3 oder 4 Bohnen.
      Dann wird nicht soviel gemahlen und es geht kein ungenutzes Kaffeepulver
      verloren.

      Wenn dauerhaft bei allen Kaffeestärken das Mahlwek zuviel mahlt, solltest
      Du es bei Melitta reklamieren.

      Die Beschreibung mit dem Bean-Select ist jetzt nicht so dazu geeignet aus
      Deinen Angaben eindeutig einen Defekt zu diagnostizieren. Der Schieber
      fährt immer nur ein Stück weit hoch - was aber normalerweise ausreicht,
      dass die Bohnen soweit ausreichend zurückgehalten werden und das
      Mahlwerk auch wirklich leer mahlt. Wenn auch während des Leermahlens
      ständig neue Bohnen nachrutschen und es bis zum Schlußß immer wieder
      Bohnen mahlt, wird ein Defekt vorliegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Die Mahlmengen justieren sich mit der Zeit bei den Geräten automatisch
      etwas nach. Wenn es derzeit so ist, dass die Brüheinheit bei 5-Bohnen
      überläuft, warum nehmt ihr dann nicht 3 oder 4 Bohnen.
      Dann wird nicht soviel gemahlen und es geht kein ungenutzes Kaffeepulver
      verloren.
      Vielen Dank für die fixe Antwort.
      Dann werde ich die Maschine mal ein paar Tage so testen. Ich habe in der BDA nichts dazu gefunden, dass sich die Mahlmenge automatisch nachjustiert.
      Ich habe mich nur gewundert, dass bei einem Latte Macchiato Bezug die Maschine so dreckig war ( was ja in der Standardeinstellung 4 Bohnen ist ) Daraufhin habe ich es mit mehreren Espresso Bezügen ( 5 Bohnen ) getestet und durch den Pulverschacht beobachtet. Es baut sich ein Türmchen in der Brühkammer auf der bei Bewegung der BG "abgestriffen" wird.
      Mir erschien das nicht als normal, dass die Maschine so ausschaut.
      Wenn ich 5 Bohnen wählen kann, dann muss das doch auch entsprechend funktionieren, oder?
      Aus mehreren Gründen ist das ja nicht gerade toll:
      - ungenutzter Kaffee
      - die Tropfschale saut ziemlich zu, da immer Pulverreste mit drin sind
      - Bei jedem rausnehmen der BG wir die ganze Arbeitsplatte mit Pulver verschmutzt
      - Hygienisch ist das ja auch nicht gerade

      BlackSheep schrieb:

      Die Beschreibung mit dem Bean-Select ist jetzt nicht so dazu geeignet aus
      Deinen Angaben eindeutig einen Defekt zu diagnostizieren. Der Schieber
      fährt immer nur ein Stück weit hoch - was aber normalerweise ausreicht,
      dass die Bohnen soweit ausreichend zurückgehalten werden und das
      Mahlwerk auch wirklich leer mahlt. Wenn auch während des Leermahlens
      ständig neue Bohnen nachrutschen und es bis zum Schlußß immer wieder
      Bohnen mahlt, wird ein Defekt vorliegen.
      Ich habe bei den Bezügen versucht den Bohnenbehälter zu beobachten.
      Es sah so aus als wenn immer mal wieder Bohnen durch den Spalt zwischen hochgefahrenem Schieber -> "Abdeckkappe" ( da passt mein Zeigefinger zwischen durch) durchfallen, natürlich nur bei entsprechendem Füllstand der Bohnenkammer.
    • Ich bin mit meiner Barista TS Smart zufrieden, bis auf gewisse Software/Hardware Fehler, die muss man bei allen Herstellern in Kauf nehmen.

      Einfach die Bohnenmenge anpassen, dass nichts runter fällt und gut ist. Außer wenn der Stößel in der BG nicht mehr ganz nach unten fährt, dann muss gehandelt werden. Der Raum, wo die Bohnen rein fallen, ist eigentlich nicht groß genug, dass die BG überfüllen kann. Hatte aber auch schon eine TS wo der neue Bohnenbehälter defekt/verstellt war und nicht richtig funktioniert hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also ich habe die Maschine auf werkseinstellungen zurück gesetzt, Bohnen nachgefüllt und einen latte Macchiato bezogen. (120ml Milch, 70 Kaffee, 4 Bohnen)
      Das Ergebnis des überschüssigen Pulvers ist auf dem Foto zu sehen.


      Ebenfalls ist mir beim Milch Bezug aufgefallen, dass die ganz schön spuckt. ( mit Milchbehälter sowie den Schlauch einfach in ein Glas gesteckt)

      Dazu habe ich mal ein Video hochgeladen ?( Latte - Milchbezug
      Bilder
      • IMG_18032021_150721_(1080_x_1080_pixel).jpg

        251,39 kB, 1.080×1.080, 291 mal angesehen
    • Ich habe alle, mir erdenklichen, möglichen Sachen genannt. Beim Milchschaum sage ich gar nichts, dafür braucht man die Maschine selber, auf dem Tisch. Das können 10 Gründe sein, die 100x angesprochen worden. Häufig muss man die Maschine öffnen und am Keramikventil Änderungen vornehmen. Wenn die noch Garantie hat, dann wird es wohl die einfachste Option sein es darüber machen zu lassen. Die Fehler auch konkret beschreiben, ansonsten macht der Service nicht viel, außer viel Silikon zu verteilen. Vorher alles reinigen und aussaugen/aus dampfen.

      Ich finde die Barista nicht schlecht aber ohne selber dran rum zu schrauben oder einen Schrauber zu kennen ist die schwierig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ich habe alle, mir erdenklichen, möglichen Sachen genannt
      Ich habe die Maschine auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seit einigen Tagen teste ich es nun ( Latte mit 3 Bohnen ) es ist besser geworden, lediglich wenn ich bohnen nachfülle sind im ersten Mahlvorgang scheinbar zuviel Bohnen im Spiel.

      Tobias.L schrieb:

      Beim Milchschaum sage ich gar nichts, dafür braucht man die Maschine selber, auf dem Tisch. Das können 10 Gründe sein, die 100x angesprochen worden. Häufig muss man die Maschine öffnen und am Keramikventil Änderungen vornehmen

      WENN! denn Schaum kam war dieser ja auch i.O.( egal ob in originaler Konfiguration oder modifiziert )
      Aber trotzdem habe ich mit dem Milchschaum nun einige Varianten durchgespielt.

      • Original war das Metallplättchen + Graue Kappe verbaut. Es fing beim Milchbezug ziemlich schnell an zu spucken ( während des Spuckens über 70°C ca. 1cm unter dem Auslauf - was ja für Milcheiweiß zu heiß ist )
      • Mit der Blauen "Düse" + weiße Kappe erziele ich ein ganz gutes Ergebnis, kein Spucken, seidiger Schaum ( ca. 1 cm unter dem Auslauf 46-47°C - was wiederrum ziemlich "kühl" ist, der Latte ist nur lauwarm )
      • Mit der Schwarzen "Düse" incl. Tülle ( aus Tobias seiner "Moditikationsempfehlung") ist das Ergebnis mal spuckend, mal nicht. Temperatur war wie bei den beiden oben genannten Varianten, beim Spucken ziemlich heiß, ansonsten eben "Lauwarm".
      Schlauch und Fluidnippel habe ich diesen. Ich habe von meiner CI aber auch noch Fluidnippel mit größeren Öffnungen.

      Milch ist 1,5%ige H-Milch mit 3,4% Eiweiß. Kühlschrank kalt.

      Hat noch jemand eine Idee?

      PS: Heisswasser kommt mit ~ 90°C aus dem Auslauf.
      Bilder
      • IMG_23032021_182421_(1080_x_1080_pixel).jpg

        413,49 kB, 1.080×1.080, 287 mal angesehen
      • IMG_23032021_182439_(1080_x_1080_pixel).jpg

        373,84 kB, 1.080×1.080, 268 mal angesehen
      • IMG_23032021_182449_(1080_x_1080_pixel).jpg

        408,53 kB, 1.080×1.080, 268 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devilor ()

    • Dampft es denn während dem Bezug sonst wo aus der Maschine raus?
      Häufig ist ja auch Spucken wenn nicht genug Druck aufgebaut werden kann, da zum Beispiel das Auslaufventil nicht ganz schließt (hatte ich schon häufig bei der CI).
      Bei meiner barista ts habe ich sowohl mit blau und Metallplättchen, als auch mit schwarz und schnatterventil von Tobias nen guten Schaum. Auch nochmal drauf geachtet, dass der Milchauslauf richtig eingeklickt ist? Hatte auch schon mal, dass der nicht richtig drin war und deswegen nicht vollständig abdichtete. Schläuche mal andere probiert? Oder den Nippel vorne abgemacht?
    • Nein es dampft während des Bezugs nirgends raus.

      Ich habe die Maschine gerade nochmal entkalkt ( Maschine hat erst 100 Bezüge gemacht)

      Das auslaufventil habe ich ebenfalls schon auseinander gehabt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. ( lt der Anleitung )

      Auslauf habe ich richtig eingerastet, habe aber auch einen zweiten probiert.

      Ich habe nochmal die original Variante mit Metallplättchen getestet, ein Bezug lief super durch, 62 Grad Milchtemperatur, in Kombination mit hoher Kaffeebrühtemperatur ein latte zum direkt weg trinken. Der zweite Bezug fing nach ca. 1/3 Bezug an zu spucken. ( bis zum spucken 62 Grad, Beim spucken 74 Grad )

      Mit der blauen Düse habe ich nun 56 Grad Milchtemperatur erreicht.

      Schläuche habe ich wie oben erwähnt verschiedene probiert, mit kleinem sowie größerem Loch Im Nippel, einseitig Nippel, mit und ohne Milchbehälter..
    • Hmm schwierig... Nur die Temperatur kann, glaube ich, nicht das Problem sein. Denn ja, Proteine denaturieren bei höherer Temperatur, allerdings hast du die hohe Temperatur ja nur vom Wasserdampf. Sobald der sich mit der kalten Milch mischt, geht die Temperatur ja runter. Das einzige was ich mal bei einer CI hatte (die war gebraucht und da muss vorher einer manipuliert haben) war das beim Dampf Auslass, also wo der rote und weiße Schlauch in den Auslauf kommen, ein Loch größer war. Dadurch kam zwar super viel Dampf, aber die Milch konnte nicht angezogen werden, da die Geschwindigkeit und damit der Sog zu gering war. Deine wird ja angesogen, also evtl. nicht das Problem. Wollte es nur mal anmerken. Wenn du den behälter mit Milch hoch hältst während des Bezugs, wird es besser? Auslaufventil hast du ja nur revidiert und nicht getauscht oder, so lese ich das?!
    • Ich werf jetzt einfach mal einen in die Runde:

      Ich hatte neulich eine Varianza mit ähnlichen Symptomen. Am Ende steckte ein Kalkklumpen in einem der Kanäle in der Kappe vom Keramikventil.

      Bei solch einer neuen Maschine eher unwahrscheinlich aber ich will es mal gesagt haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Ich werf jetzt einfach mal einen in die Runde:

      Ich hatte neulich eine Varianza mit ähnlichen Symptomen. Am Ende steckte ein Kalkklumpen in einem der Kanäle in der Kappe vom Keramikventil.

      Bei solch einer neuen Maschine eher unwahrscheinlich aber ich will es mal gesagt haben.
      Vielen Dank für deinen Hinweis.
      Das werde ich auch noch überprüfen. Wobei, wie du schon sagst es bei solch einer "neuen" Maschine eher unwahrscheinlich ist.
    • Paulch3n schrieb:

      Hast du mal probiert den Milchauslass unten zu drehen, also den Anschluss der Milch von links nach rechts oder andersherum zu tauschen, ob es dann besser ist?!
      habe ich soeben probiert, leider ist das auch nicht die Ursache. Da kann es ja fast nur noch an den Teilen in der Gerätefront liegen. ?( bzw an den Schläuchen dorthin.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)