Bosch TES71151DE - VeroBar AromaPro 100 - nach dem Mahlen bricht Vorgang ab

    • Bosch TES71151DE - VeroBar AromaPro 100 - nach dem Mahlen bricht Vorgang ab

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES71151DE - VeroBar AromaPro 100 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,


      unsere VeroBar 100 TES71151DE/20 steigt nach einigen Jahren treuen Dienstes langsam aus. Es begann vor einiger Zeit, dass es bei der Entnahme von heißem Wasser zuerst etwas zischte, aber dann doch ganz gut lief.
      Seit einigen Tagen klappt das dem Zubereiten von Milchgetränken jedoch nicht mehr. Bei einem Latte Macchiato läuft der Teil mit der Milch noch sehr gut durch, aber Kaffee kommt dann nicht mehr dazu.

      Man hört, dass die Bohnen gemahlen werden und auch das Wasser wird hochgezogen, also glaube ich, dass irgendwo Druck aufgebaut wird. Dann kommt es jedoch zu einem lauten Zischen und alles landet in der Auffangschale. Es ist dann sowohl Wasser in der Tropfschale, als auch in dem Kaffeerestebehälter, obwohl in letzterem nur wenig Wasser ist.

      Nach vielem Rumspielen habe ich es zweimal geschafft, dass ich einen Espresso zubereiten konnte, wenn ich direkt zuvor heißes Wasser gezapft hatte. Das war aber nicht wirklich reproduzierbar. Normaler Kaffee kann fast immer zubereitet werden, allerdings scheint die Ausfallfrequenz zu steigen.

      Die Maschine wurde in den Jahren immer wieder entkalkt und die Brüheinheit mache ich regelmäßig sauber. Die Brüheinheit selbst habe ich auch jetzt wieder kritisch angeschaut, kann jedoch nichts finden, was offensichtlich defekt wäre, also ich finde keine Risse oder etwas in der Art.

      In verschiedenen anderen Berichten habe ich gelesen, dass es das Keramikventil sein könnte.

      Weiß jemand, ob meine Beschreibungen zu einem defekten Keramikventil passen könnten oder könnte mir bitte jemand sagen, wie ich die Ursache besser eingrenzen könnte? Die seitliche Klappe muss ja beim Brühen geschlossen bleiben, sonst würde ich gerne einmal sehen, wo das Wasser danebenläuft.

      Vielen Dank im Voraus,
      Fridolin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen,

      noch ein Nachtrag: Nachdem ich gestern den ersten Calc&Clean Vorgang noch ganz gut durch bekommen hatte, wollte der Automat beim zweiten mal nicht mehr viel Wasser aus der Milchdüse entlassen. Das Füllen einer Tasse mit heißem Wasser klappt zwar noch, dauert aber gefühlt 3x länger als vorher. Kaffee kann ich nun keinen mehr zubereiten und nun habe ich unter der Kaffeemaschine, also auf der Küchenzeile, nach jedem Versuch mehrere dicke Kaffeetropfen. Irgendwo kommt irgendwas nicht durch. Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Stöpseln finden kann.

      Viele Grüße,
      Fridolin
    • Hallo Team Komtra und hallo Fridolin,

      bin im Besitz der baugleichen Maschine von BJ 2013.
      Vorab schonmal bin ich doch angenehm überrascht das es hier ein so engagiertes Forum gibt das den Käufern auch Hilfe anbietet.
      Leider habe ich wohl das etwa gleiche Problem zumindest hört es sich gleich an.

      Ich kann nur sagen das bei mir, wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte, erstmal alles klingt wie sonst auch immer, wenn die Maschine den Kaffee gemahlen hat wird dieser in der Brüheinheit komprimiert und die Pumpe fangt an zu pumpen.
      Dann macht die Pumpe eine kurze Pause wie sonst auch immer (etwa 2-3 Sekunden) und fängt dann an den Kaffee durchzudrücken. Bis hier ALLES gut. Nach etwa 1-2 Sekunden bricht der Vorgang ab und die Brüheinheit fährt zurück und es entweicht der Druck ein wenig aus der Brüheinheit.
      Der Kaffee ist auch etwas nass aber Kaffee kommt keiner mehr. Nun kann ich aber das Problem leider optisch auch nicht weiter eingrenzen.
      Zuerst habe ich nach einigen lesen im Forum gedacht es könnte etwas mit der Brüheinheit zu tun haben also habe ich eine neue bestellt und sicherheitshalber habe ich auch das Keramikventil komplett neu mitbestellt und habe einmal ein wenig mehr getauscht als nur die Dichtungen.
      Vielleicht gibt es ja hier einen Monteur der so ein ähliches Problem kennt und sagen kann woran es liegen kann. Hab jetzt schonmal eine neue Pumpe und Pulsationsdämpfer bestell aber ich habe keine Ahnung ob es was bringt.
      Melde mich wieder wenn die Teile getauscht wurden um zu berichten.
      Viele Grüße,
      Falko
    • Ich hatte das gleiche Problem bei der Maschine auch schon mal. Da war es nach dem Wechsel der Pumpe wieder gut. Die hatte nicht mehr genug Druck aufgebaut. Hatte vorher mal das Cremaventil in der Brühgruppe ausgebaut, dadurch war nicht so viel Widerstand und der Kaffee kam. Mit Cremaventil nicht. Mit neuer Pumpe ging es dann wieder mit dem Cremaventil. Gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten warum die Maschine abbrechen kann.
      Ich sehe gerade, dass du ja in einem bestehenden Thread geschrieben hast. Vllt wäre ein neuer besser?

      Falko schrieb:

      Hallo Team Komtra und hallo Fridolin,

      bin im Besitz der baugleichen Maschine von BJ 2013.
      Vorab schonmal bin ich doch angenehm überrascht das es hier ein so engagiertes Forum gibt das den Käufern auch Hilfe anbietet.
      Leider habe ich wohl das etwa gleiche Problem zumindest hört es sich gleich an.

      Ich kann nur sagen das bei mir, wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte, erstmal alles klingt wie sonst auch immer, wenn die Maschine den Kaffee gemahlen hat wird dieser in der Brüheinheit komprimiert und die Pumpe fangt an zu pumpen.
      Dann macht die Pumpe eine kurze Pause wie sonst auch immer (etwa 2-3 Sekunden) und fängt dann an den Kaffee durchzudrücken. Bis hier ALLES gut. Nach etwa 1-2 Sekunden bricht der Vorgang ab und die Brüheinheit fährt zurück und es entweicht der Druck ein wenig aus der Brüheinheit.
      Der Kaffee ist auch etwas nass aber Kaffee kommt keiner mehr. Nun kann ich aber das Problem leider optisch auch nicht weiter eingrenzen.
      Zuerst habe ich nach einigen lesen im Forum gedacht es könnte etwas mit der Brüheinheit zu tun haben also habe ich eine neue bestellt und sicherheitshalber habe ich auch das Keramikventil komplett neu mitbestellt und habe einmal ein wenig mehr getauscht als nur die Dichtungen.
      Vielleicht gibt es ja hier einen Monteur der so ein ähliches Problem kennt und sagen kann woran es liegen kann. Hab jetzt schonmal eine neue Pumpe und Pulsationsdämpfer bestell aber ich habe keine Ahnung ob es was bringt.
      Melde mich wieder wenn die Teile getauscht wurden um zu berichten.
      Viele Grüße,
      Falko

      LG Paulch3n
    • Falko schrieb:

      Hallo Team Komtra und hallo Fridolin,

      bin im Besitz der baugleichen Maschine von BJ 2013.
      Vorab schonmal bin ich doch angenehm überrascht das es hier ein so engagiertes Forum gibt das den Käufern auch Hilfe anbietet.
      Leider habe ich wohl das etwa gleiche Problem zumindest hört es sich gleich an.

      Ich kann nur sagen das bei mir, wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte, erstmal alles klingt wie sonst auch immer, wenn die Maschine den Kaffee gemahlen hat wird dieser in der Brüheinheit komprimiert und die Pumpe fangt an zu pumpen.
      Dann macht die Pumpe eine kurze Pause wie sonst auch immer (etwa 2-3 Sekunden) und fängt dann an den Kaffee durchzudrücken. Bis hier ALLES gut. Nach etwa 1-2 Sekunden bricht der Vorgang ab und die Brüheinheit fährt zurück und es entweicht der Druck ein wenig aus der Brüheinheit.
      Der Kaffee ist auch etwas nass aber Kaffee kommt keiner mehr. Nun kann ich aber das Problem leider optisch auch nicht weiter eingrenzen.
      Zuerst habe ich nach einigen lesen im Forum gedacht es könnte etwas mit der Brüheinheit zu tun haben also habe ich eine neue bestellt und sicherheitshalber habe ich auch das Keramikventil komplett neu mitbestellt und habe einmal ein wenig mehr getauscht als nur die Dichtungen.
      Vielleicht gibt es ja hier einen Monteur der so ein ähliches Problem kennt und sagen kann woran es liegen kann. Hab jetzt schonmal eine neue Pumpe und Pulsationsdämpfer bestell aber ich habe keine Ahnung ob es was bringt.
      Melde mich wieder wenn die Teile getauscht wurden um zu berichten.
      Viele Grüße,
      Falko
      Hallo nochmal an die netten Helfer hier,

      hab meine Pumpe nun getauscht und meine Bosch funktioniert wieder 1A. Jetzt können wir endlich wieder unseren Kaffee genießen.
      Danke nochmal ich werde euch weiter empfehlen.
      Gruß Falko
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)