Nivona NICR 710 - Typ 660 CafeRomatica - Heisswasserbezug

    • Nivona NICR 710 - Typ 660 CafeRomatica - Heisswasserbezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 710 - Typ 660 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Servus,
      habe mit meiner Nivona 710 Probleme beim Heisswasserbezug. Das Problem trat jetzt 2 mal nach der Entkalkung auf! Zunächst ließ sich das System nicht füllen, Ursache beide Male der Flowmeter! Habe nun die Maschine komplett zerlegt und gereinigt, sogar das Dampfventil! Ich habe jetzt Flowmeter, Drainageventil und Auslaufventil nochmals getauscht, kann aber kein Heisswasser beziehen! Bei Nivona habe ich auch schon angerufen, Techniker sehr nett, sagt aber bei diesem Szenario müsste die Maschine grundsätzlich im Werk geprüft werden. Habe mal 2 Videos zum Kaffee- und Heisswasserbezug angefügt.
      Vielleicht hat jemand einen Tip!

      Hier die Videos
      transfernow.net/tmkxeY032021

      Eurer Antwort sehe ich dankend entgegen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ausbauen reinblasen. Kann aber auch sein, dass die Feder einfach viel zu schwach ist, und es schon bei geringem Druck öffnet.

      Und wenn die Maschine eh schon offen ist, Klemm mal den Schlauch, der vom Verteiler zum Dampfventil ab, mach das Dampfventil auf und blas rein. Das muss frei sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE! Kam gestern dazu Deine beschriebene Vorgehensweise zu testen. Schlauch zum Dampfverteiler abgeklemmt, Ventil geöffnet und durchgeblasen, ist frei! Auslaufventil ausgebaut, revidiert, Feder gestreckt und wieder eingebaut-keine Änderung! Habe auch schon in Deinen anderen konstruktiven Beiträgen gestöbert und nicht gefunden. Gibt es noch etwas, was man prüfen könnte? Kleiner Hinweis noch: das Kaffeepulver im Trester ist zu trocken (keine Pads mehr) und der Kaffee ist ziemlich dünn.
      Sehe Deiner Antwort dankend entgegen!
    • Was bedeutet "keine Änderung" genau? Wenn beim Wasserbezug immer noch das Wasser durch die Expansionskammer in die Schale fließt, dann kann es nur am Auslaufventil liegen.

      Wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt und die Pads nicht mehr fest sind, liegt es meistens am Mahlwerk. Zeig mal ein Foto vom Trester.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Mahlsteine sind definitiv durch. Oder hat da schon jemand am Mahlwerk rumgebastelt?
      So was hab ich ja noch nie gesehen. Das muss ja seit hunderten von Tassen schon grausam schmecken.

      Das Video musst Du mir mal erklären, da blick ich nicht ganz durch.
      Was hast Du da genau gemacht?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Gebe zu, hatte das Mahlwerk ausgebaut, komplett gereinigt und wieder eingebaut. Ab diesem Zeitpunkt ist der Kaffee mies.
      Im Video wollte ich nur im geöffneten Zustand zeigen, was beim Heiswasserbezug geschieht! Wie gesagt, das AV ist neu, hatte es letzte Woche nochmals revidiert und das Wasser läuft weiterhin über die Expansionskammer. Erkennbar ist doch alles richtig zusammengebaut und keine Undichtigkeiten erkennbar!?
    • Hallo sb_NUE,

      auch von mir ein großes Lob!

      Habe das Mahlwerk nochmals auseinander genommen, neu justiert, Kaffee ist besser denn je!
      Habe mir auch das AV, wie gesagt, es ist neu, nochmals vorgenommen und den Wasserlauf einzeln verfolgt, alles top durchgängig!
      Ein Heisswasserbezug ist immer noch nicht möglich! Das ausgebaute AV schließt und öffnet im ausgebauten Zustand normal! Hast Du noch irgendeinen Tip?
      LG
    • Ich bin immer noch der Meinung das ist alles falsch angeschlossen.

      Ich hab von der 710 keine Explosionszeichnung da, nur von der 730. Da sollte es aber ähnlich sein.

      Schließ mal folgendermaßen um:

      Das Auslaufventil bleibt in der Orientierung wie es ist.
      Hinten auf den Eingang vom Auslaufventil schließt Du den Verteiler.
      In den Verteiler kommen der Schlauch vom Thermoblock kommend und der zur Dampfdüse.
      An den Ausgang vom Auslaufventil kommt der Schlauch zum Drainageventil.

      Dann nochmal Testen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ein wenig länger gedauert-beim Umbau die Klammer verloren und nicht gefunden!

      DU BIST ÜBERRAGEND!!!

      Ich bin technisch absolut versiert, aber hier stand ich komplett auf dem Schlauch!
      Nach Deiner Anleitung umgeklemmt, funktioniert wieder einwandfrei!

      TAUSEND DANK!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)