Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Symbol: Dampfdüse, blinkt nach dem einschalten

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Symbol: Dampfdüse, blinkt nach dem einschalten

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen
      Ich habe hier eine Nivona NICR 646
      wo nach dem einschalten das Symbol Dampfdüse aufleuchtet. Beim drehen des Schalters der Dampfdüse fängt die Pumpe an zu laufen, hört aber nicht mehr auf. Erst wenn man den Schaltet der Dampfdüse wieder auf 0 stellt. Andere Funktionen kann man an der Maschine nicht anwählen.
      Die Maschine war im November 2020 bei Nivona zur Überholung. Dabei wurde folgendes gemacht:
      -Entkalkungsprozess durchgeführt
      -Brüheinheit ersetzt
      -Antrieb Brüheinheit ersetzt
      -Kaffeauslauf ersetzt
      -Auslaufverteiler ersetzt
      -Pumpe ersetzt
      -Mahlring ersetzt
      Die Maschine habe ich jetzt erst gebraucht erworben und würde sie gerne für meine Schwester wieder flott machen.
      Ich habe sie mal aufgeschraubt und mir das Flowmeter angeschaut. Dies war aber absolut sauber.
      Woran könnte es noch liegen? Habt ihr eine Idee? Die Suche habe ich bereits bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Für Tipps und Hilfe wäre ich euch dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann ist sie wahrscheinlich komplett verkalkt..

      Entweder so lange entkalken bis es besser wird oder, wenn es nicht besser wird, den Schlauch am Dampfventil abmachen und dann mal pumpen lassen. Wenn da ausreichend kommt, Dampfventil ausbauen und in Entkalker einlegen. Das könnte klappen.

      Wenn aus dem Schlauch auch wenig kommt, dann nacheinander rückwärts den Wasserweg prüfen. Der Ausgang am Thermoblock ist ein heißer Kandidat für Verkalkung.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, einfach Dampfhahn auf.

      Sollst ja auch nicht ewig rappeln lassen.

      Die Pumpe verträgt eine Minute ein, dann eine Minute aus.
      Mach das mal so 5 bis 10 Mal. Dann sollte reichlich Entkalker im System sein.
      Dann mal 15 Minuten Pause zum Einwirken.

      Und dann je nach Ergebnis weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe jetzt den Schlauch von der Dampfdüse abgebaut.
      Dort kommt auch Wasser heraus wenn ich den Schalter der Dampfdüse betätige.
      Im Display leuchten jetzt 3 Bohnen auf.
      Nun drücke ich einen Kaffeebezug. Das Mahlwerk mahlt und das Wasser kommt dann aus dem Schlauch von der Dampfdüse heraus und nicht aus dem Kaffeeauslauf. Die Brühgruppe arbeitet ganz normal. Da stimmt doch irgendwie was nicht.
      Das Kaffeepulver landet dann natürlich trocken in der Tresterschale.
      sind da irgendwie Schläuche verkehrt angeschlossen oder funktioniert da ein Ventil nicht richtig?
    • Schaue Dir den Wasserlaufplan des Gerätes an:
      komtra.de/media/files/Nivona-C…5+NICR770-A6591002010.pdf

      Das erklärt was wo wie und warum passiert - insbesondere auch, warm
      bei offenem oder abgeklemmten Dampfventil kein Wasser durch die
      Brüheinheit kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ist das Dampfventil dicht, wie erwartet.

      Mach das halbwegs manuell frei und jag dann mehrfach Entkalker durch. Wenn die Dampfdüse dicht ist, wird der Rest der Maschine nicht viel besser aussehen was Kalk angeht.

      Ich find es aber auch immer wieder faszinierend, wie man Maschinen so vergammeln lassen kann. Die war ja im November bei Nivona und ist jetzt wegen Fehlbedienung schon wieder hin.
      Doof für den Verkäufer, gut für Dich!
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So es gibt Neuigkeiten.
      Schläuche sind alle richtig angeschlossen.
      Das Dampfventil war ordentlich dicht. Habe ich manuel gereinigt.
      Außerdem war das Auslaufventil ordentlich verschmutzt mit Kalk. Der Schlauch der nach unten geht (zum Drainageventil?) war oben am Auslaufventil fast komplett zu. Habe ich mit einem Draht frei bekommen.
      Ich habe dann einen neuen Versuch unternommen.
      Dabei konnte man sehen das in dem durchsichtigen Schlauch der vom Auslaufventil zur Dampfdüse geht wieder eine Menge Kalkbrocken waren.
      Also ist der Thermoblock komplett verkalkt.
      Ich muss mir jetzt mal flüssigen Entkalker besorgen und dann mal gucken ob man den Kalk vernünftig heraus bekommt. Habe zur Zeit nur die Kalktabs zuhause.
      Könnte man den Thermoblock vor dem Entkalken auch ausbauen und einmal ordentlich mit Druckluft durchblasen? Oder sollte man das lieber sein lassen?
    • Ok, werde ich so machen. Sollte man auch noch zusätzlich das Auslaufventil erneuern wenn nachher wieder alles entkalkt ist oder reicht es wenn man das vernünftig reinigt?

      Habe gerade mal geguckt. Dort woher ich die Maschine gekauft habe ist der Wasserhärtegrad 3 (19-21 dh), also ziemlich hart. Das erklärt alles.
    • Ne, das erklärt gar nix. Ich hab hier ähnliches Wasser und meine Maschinen sehen nicht so aus.
      Alles eine Frage der richtigen Einstellung an der Maschine und persönlicher Faulheit.

      Wenn dar Stößel im Auslaufventil ganz ist, muss nix erneuert werden. Zerlegen, reinigen, prüfen, Feder evtl. leicht nachstrecken reicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, ich kann einen Erfolg verbuchen.
      Nachdem ich das Auslaufventil nochmals gereinigt habe, habe ich meine restlichen 4 Entkalkungstabs in 1 Liter Wasser aufgelöst und per Dampfdüsenschalter durch die Maschine laufen lassen. Den Schlauch von der Dampfdüse habe ich zuvor abgemacht und in ein Gefäß gesteckt. Hatte bedenken das die Kalkreste das Dampfventil wieder verstopfen können. Nun kommt der Kaffee wieder aus dem Kaffeeauslauf heraus so wie es sich gehört.
      Allerdings spült der Kaffeevollautomat nicht automatisch beim ausschalten.
      Da muss ich mir mal die Anleitung downloaden und gucken wie ich das einstellen kann.
      Ist bei meiner Nivona 767 etwas einfacher mit dem Textdisplay.
      Wenn ich die Tage meinen flüssigen Entkalker bekomme dann werde ich das Entkalkungsprogramm noch zweimal durchlaufen lassen. Ich denke dann dürfte es erstmal gut sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)