Nivona NICR 620 - Typ 670 CafeRomatica - Wasser läuft über Entspannungsgehäuse in Tropfschale

    • Nivona NICR 620 - Typ 670 CafeRomatica - Wasser läuft über Entspannungsgehäuse in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 620 - Typ 670 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen,
      Zu Beginn hatte ich ab und an das Problem, dass die Maschine nachdem mahlen, den Kaffee nicht gebrüht hat. Die brüheinheit hat nur kurz Geräusche gemacht, der Gemahlene Kaffee ist dann trocken in der Tropfschale gelandet. Hier hatte ich dann nie Probleme die Brüheinheit heraus zu nehmen, sauber zu machen und komischerweise hat es danach auch oft für lange Zeit wieder gut gegangen.
      Seit geraumer Zeit bleibt die Brüheinheit ab und zu in der Brühposition stehen, da ich sie nicht entnehmen kann. Das glatte Braune teil für den Abwurf wo auch der dünne Draht ist, guckt in Richtung Auslauf. Nach dem an und ausschalten am Netzteil habe ich irgendwann die Brüheinheit mitten in der Justierung herausgenommen, quasi im
      Moment wo die BE in der Ruheposition gewesen wäre. Leider hatte das nicht direkt auf Anhieb geklappt. Die BE hatte sich verkeilt. Mit ein wenig vorsichtigem gefummel habe ich sie doch raus bekommen. Alles an der Brüheinheit ist noch intakt, keine Risse oder abgebrochenen stellen. Maschine ohne BE über den Netzschalter aus- und eingeschaltet und den Sensor mit dem Finger runtergedrückt. Getriebe fährt hin und her und bleibt dann wieder in der Brühposition stehen.
      nach einiger Zeit und mehrmaligen aus- und einschalten hat er die Ruheposition eingenommen. Habe die BE wieder eingesetzt und wollte Kaffee ziehen. Jetzt das neue Problem, nach dem mahlen fängt die BE den Kaffee auf, fährt in die Brühposition, die Pumpen läuft, aber vorne kommt nichts raus. Die Maschine dampft, aber das Wasser läuft über das Entspannungsgehäuse in die Tropfschale. Der Kaffee wird trocken in den Kaffeeauffangbehälter geworfen.
      Ich weiß, dass ich auf jeden Fall die beiden Sogennanten Mikroschalter im Steuerblock austauschen muss, damit die Stellung von der BE wieder dauerhaft funktioniert. Aber woran kann das mit dem Wasser liegen? ?(

      Ich habe mal ein Video gemacht und es hochgeladen:

      P.S. Alter der Maschine ist geschätzt von 2018 Habe das Gerät nach einer Geschäftsaufgabe geschenkt bekommen haben.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 2018? Eher 2008.

      Wahrscheinlich hast Du mit dem ewigen Hin- und Herfahren den Mitnehmer am Antrieb zerlegt, daher wird das Drainageventil nicht mehr betätigt.

      Antrieb raus und überholen, neuen Mitnehmer rein, dann sollte sie wieder laufen.
      Falls das Drainageventil noch das Originale ist, würde ich empfehlen es gleich mit zu wechseln.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      2018? Eher 2008.
      das kann sein. In der Maschine ist ein Aufkleber von der Firma, von wo sie erworben wurde, da steht 2018 drauf. Daher war meine Annahme, dass die Maschine zu dem Jahr herausgegeben wurde. Die nächste Wartung hätte stattfinden sollen 04/2019.

      sb_NUE schrieb:


      Wahrscheinlich hast Du mit dem ewigen Hin- und Herfahren den Mitnehmer am Antrieb zerlegt, daher wird das Drainageventil nicht mehr betätigt
      So häufig war es nicht gewesen. Würde die Brüheinheit dann überhaupt arbeiten wenn der Mitnehmer defekt wäre?

      Hier auch ein Video vom Mitnehmer. Denke der sieht in Ordnung aus, oder?

      sb_NUE schrieb:

      Antrieb raus und überholen, neuen Mitnehmer rein, dann sollte sie wieder laufen.

      Falls das Drainageventil noch das Originale ist, würde ich empfehlen es gleich mit zu wechseln.
      Würde gerne erst alle Ersatzteile bestellen, bevor ich die Maschine zum aller ersten mal auseinander nehme. Drainageventil habe ich nicht ausgetauscht. Aber wie bereits oben erwähnt, denke ich, dass die Maschine neu aufbereitet wurde und dann 2018 an die Firma ausgegeben wurde.

      Hast du eventuell noch eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass das Wasser nicht durch die BE läuft?
    • Der Mitnehmer sieht eigentlich ok aus. Aber selbst wenn der hin wäre, wurde die Brüheineit hin und her fahren. Der Mitnehmer betätigt nur das Drainageventil.

      Kann dann eigentlich nur ein defektes Drainageventil sein.

      Da sich der Expansionsbehälter beim Verfahren nach unten bewegt, dürfte da auch noch ein sehr altes Drainageventil drin sein. Die neueren sind zweigeteilt. Da bewegt sich nur noch der untere Teil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Eine Frage hätte ich doch noch. Nur aus Neugier und um eventuell andere Fehler auszuschließen. Ich hatte zwischendurch einmal den Reinigungsprozess der Maschine manuell gestartet. Dieser ist jedoch automatisch abgebrochen worden, nachdem die Bruheinheit nicht mehr in der richtigen Stellung gewesen ist. Könnte dies eine Schaden verursachen oder der Grund für den Falschen Wasserauslauf sein?
    • Ok. Habe heute das Gerät auseinander genommen. Drainageventil ist intakt, war jedoch mit hart gewordenen Kaffeepulver Ablagerungen verklemmt. Deshalb werde ich nur Dichtungen samt Federn erneuern. Antrieb habe ich ebenfalls zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)