Melitta CI E970-101 Caffeo - Display geht nach Begrüßung aus

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Display geht nach Begrüßung aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      meine Melitta startet und zeigt die Begrüßung an, kurz darauf geht das Display wieder aus. Nur noch das Licht beim Kaffee Auslauf leuchtet. Das Reinigungsprogramm zum Start läuft nicht ab. Die Maschine reagiert auf nichts mehr. Man kann nur noch den Stecker ziehen. Nach einem Neustart wiederholt sich das ganze. Wie kann ich die Maschine wieder reparieren?

      Vorab danke für eure Antworten.

      Viele Grüße Robert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mahlwerk auf einen Kurzschluss prüfen, wenn kaputt dann neu.
      Sicherung am Mahlwerk prüfen und ersetzen.
      Triac, Gleichrichter ersetzen.
      Die Trackfuse (Leiterbahn) durch eine passende Sicherung ersetzen.

      Wenn eine schwarze Sysko Pumpe verbaut ist, dann kann auch die einen Kurzschluss gemacht haben. Gleiches vorgehen, wie beim Mahlwerk, die hat keinen Gleichrichter, auf der Platine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Dicke ist glaube ich mir 0,03mm angegeben, steht bei Jura dran. Fürs Mahlwerk und Pumpe nehme ich 2A Träge, beim Netzteil 1,6A Träge. Diese Werte haben sich bewährt, soll ja nur Folgeschäden abhalten. Bei der Barista sind 4A Träge für die Pumpe und Mahlwerk eingelötet, warum soll man höher absichern, als nötig?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Ich habe exakt den Defekt wie vom Thread Ersteller beschrieben.

      Die Maschine habe ich zerlegt, allerdings fehlt mir die notwendige Ausrüstung und vermutlich auch die Erfahrung die Teile zu tauschen.

      Das Mahlwerk habe ich mit meinem laienhaften Wissen auf einen Kurzschluss geprüft. Ich messe einen Widerstand >0 und habe "Durchgang". Die Trackfuse zwischen X18/X19 scheint intakt, ich messe "Durchgang", wenn ich beide Enden messe. Wo finde ich die Sicherung des Mahlwerks?

      Es ist eine blaue Pumpe verbaut, wenn ich diese messe habe ich einen Widerstand >0 Ohm, gehe somit von keinem Kurzschluss aus.
      Hat jemand noch eine Idee oder habe ich durch wenig Fachwissen falsch gemessen, falsch interpretiert was zu tun ist?

      Vielen Dank im Voraus.

      BG
      Peter
      Bilder
      • Screenshot 2021-07-12 at 10.52.20.jpg

        811,36 kB, 1.204×1.622, 147 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)