Nivona NICR 720 - Typ 661 CafeRomatica - nach Reinigung wird Spülvorgang nicht ausgeführt

    • Nivona NICR 720 - Typ 661 CafeRomatica - nach Reinigung wird Spülvorgang nicht ausgeführt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 720 - Typ 661 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich wollte letztens meine Maschine einfach mal reinigen (entkalken).
      Der Reiniigungsvorgang lief auch ohne Probleme, doch danach als sie fertig war wollte sie,
      dass ich das Gerät nochmals Spüle.

      Aber seitdem funktioniert gar nichts mehr, man drückt die Taste aber es passiert nichts.
      Auch nach ein und ausschalten kommt nach der aufwärmen Phase wieder der Wunsch nach spülen
      der aber leider nicht ausgelöst wird.

      Ich hatte die Brüheinheit komplett rausgenommen und gereiniggt, sowie auch Filter.
      Ecken wo ich mit einem Pinsel angekommen war habe ich auch von Kaffeeresten beseitigt.

      Leider hatte bisher nichts zum Erfolg geführt :(

      Ist hier vielleicht das Problem bekannt und man kann mir weiterhelfen?

      Liebe Grüße Mario

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Macht die Maschine überhaupt etwas? Wenn die eingeschaltet wird, dann wird die Brühgruppe verfahren, das hört man. Ggf einmal den Stecker ziehen, um wirklich sicher zu gehen. Wenn sich da nichts bewegt wird ein Endschalter nicht bestätigt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo also Geräusche höre ich überhaupt nichts, nach der sogenannten aufwärmen Phase wechselt er sofort in die Aufforderung nach spülen und die S Taste leuchtet rot, reagiert aber nicht wenn man drückt.

      Stecker ziehen hatte ich schon probiert leider ohne Erfolg.

      Welche Möglichkeiten habe ich wenn der sogenannter Entscheider nicht bestätigt wird?

      Danke dir erst mal auf alle Fälle für die Antwort.

      Liebe Grüße Mario
    • Autokorrektur, ist ein Endschalter und kein Entscheider :rolleyes:

      Wie sieht die Tropfschale aus, hat die hinten noch die Nase dran? Da kommt es wieder auf das Baujahr an. Am besten den Träger der Tropfschalenkontakte raus ziehen und ein Foto machen. Und von der Tropfschale.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Entschuldigung nicht richtig aufgepasst aber zum Glück wusstest du was ich meinte.

      So noch schnell hochgeladen, aber hinten sind auf alle Fälle Kontakte dran an der Schale.

      Liebe Grüße Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spawn ()

    • Man sieht deutlich, dass ein Metallkontakt fehlt - und noch
      viel entscheidender, rechts von den Metallkontakten ist die
      Schaltfahne abgebrochen - man sieht nur eine recht
      frische Bruchstelle. Schau mal hier, so muss das aussehen:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Bruchstelle sieht wirklich neu/frisch aus. Den Schalter kann man bei der alten Serie kurz schließen, ab der 730 kann man das nicht mehr machen.

      Ohne den Metallkontakt kann die Tropfschale überlaufen, wenn man sie nicht passend leert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Spar das Geld, bei dem alten Schinken. Maschine öffen, Schlitten der Kontakte Entriegeln und den Schalter kurz schließen. Entweder das Kabel mit einer Wago Klemme zusammendübeln oder die Kontakte anders drauf stecken, ist ein Wechsler. Wenn dann wer eine ganze Tropfschale einsteckt fängt der Spaß von vorne an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)