Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - gemahlener Kaffee zu gering bei stärkster Stellung

    • Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - gemahlener Kaffee zu gering bei stärkster Stellung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      meine nivona mach nur noch dünnen Kaffee,der Kaffeepad im Tresterbehälter hat nur noch so ca 8 mm stärke,war früher bedeutend dicker.
      Gehe mal davon aus das die kaffeepulvermenge über die Elektronik gesteuert wird,wo könnte ich da am besten anfangen zu suchen?
      Hauptplatine oder Steuerplatine beim Display?
      Wird das Über Wiederstände(SMD) verändert?
      Hoffe da hat jemand Erfahrung damit,brauche halt einen anstoß bei Elektronik und kann dann gut nach Anweisungen arbeiten.
      LG Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      denke das bei der Nivona wie bei Jura das Mahwerk je nach Einstellung 4 bis 7 sek läuft das kannste ja erst mal überprüfen
      wenn das passt muß ein neues Mahlwerk eingebaut werden
      fang nicht am mit neuen Mahlsteinen oder so vieleicht noch ein neuen Mahlring oder ein ganz neues !! Mahlwerk
      Grüße Harald
    • Hallo,
      hatte den Mahlring aus edelstahl bei BND bestellt und abholen lassen da mein Kumpel da in der nähe war.
      habe gezählt heim ausbau wieviele raster und den neuen so eingesetzt.
      Nun funtzt die nivona eigendlich,Kaffe ist nicht ganz so stark wie am Anfag aber geniesbar.
      beim nochmaligen überprüfen habe ich bemerkt das sich im ausgang des Mahlwerkes vermutlich durch feuchtigkeit gemahlener Kaffee verklebt hat.
      das einzigste was mir nicht gefällt ist das die Tresterpads sehr feucht sind und auseinander fallen,gibt dann einen Matsch im Behälter.
      Gibt es da zu ev eine Abhilfe?
      lg Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)