Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Brühvorgang wird unterbrochen

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Brühvorgang wird unterbrochen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,
      ich habe das Problem, dass mein geliebter Kaffeevollautomat mir den Kaffeezwar noch mahlt und presst, aber dann nach kurzer Zeit das Mahlgut einfachabwirft. Anschließend blinken die obligatorischen 3 Kaffeebohnen.

      Leider wurde meine letzte Anfrage komtra.de/forum/index.php/Thre…?postID=135136#post135136bisher noch nicht beantwortet weshalb ich es auf diesem Weg noch einmalversuche.

      Ich möchte eigentlich sehr gerne eine komplette Wartung durchführen da dieMaschine mit ihren jetzt gut 5 Jahren bisher noch nie eine Wartung hatte. Ichhabe zwar wohl regelmäßig die Reinigungen und Entkalkungen durchgeführt, aber daswar es auch schon. Da ich aber ein absoluter Laie bin benötige ich hierfür dieInfo was alles an Wartungs-Tauschteilen benötigt wird. Also alles inklusive Gummidichtungen,Silikonfett, etc. inklusive Werkzeug. Das würde ich dann gerne hier bestellenund die Wartung durchführen, wenn das als Zielführend betrachtet werden kann.

      Ach ja, gibt es auch irgendwo ein Video, welches einen durch die Wartung führt?Wie schon geschrieben bin ich Laie und wäre sehr froh, wenn ich dabei Hilfebekäme.
      Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

      Gruß
      wamiba

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lies Dich bitte hier im Forum detailliert ein.

      Bei Dir wird was mit dem Mahlgrad oder dem Mikroschalter für die Erkennung der Füllung der Brühkammer nicht stimmen.

      Es gibt auch massig Videos und Wartungssets hier im Forum.
      Finde es daher schon etwas dreist zu erwarten, dass man Dir alles nochmal auf dem Silbertablett präsentieren soll. Das steht alles hundertfach im Forum.

      Bist Du Dir überhaupt sicher, dass das was wird, was Du da vorhast?

      wamiba schrieb:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Und das Baujahr 2020, das passt nicht.

      Die Maschinen kann man machen, so schlecht sind die nicht. Es steht mehrfach schon alles im Forum, was sinnvoll ist. Ansonsten die Beiträge bei Melitta duchrlesen, weil fast baugleich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • sb_NUE schrieb:

      Lies Dich bitte hier im Forum detailliert ein.

      Bei Dir wird was mit dem Mahlgrad oder dem Mikroschalter für die Erkennung der Füllung der Brühkammer nicht stimmen.

      Es gibt auch massig Videos und Wartungssets hier im Forum.
      Finde es daher schon etwas dreist zu erwarten, dass man Dir alles nochmal auf dem Silbertablett präsentieren soll. Das steht alles hundertfach im Forum.

      Bist Du Dir überhaupt sicher, dass das was wird, was Du da vorhast?

      wamiba schrieb:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Hallo sb-NUE,

      danke für den Tipp mit dem Mikroschalter. Der Mahlgrad wird es wohl nicht sein da ich natürlich schon den ganzen verstellbaren Bereich ausprobiert habe. Leider mit dem selben Erfolg. Vor einigen Monaten hatte ich den Tipp schon einmal bekommen, da hat es tatsächlich etwas gebracht.

      Die videos und Wartungssets habe ich noch nicht entdeckt und werde einmal gezielt danach suchen. Ich möchte nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, ich habe das alles nur bisher nicht gefunden weil es massig Beiträge gibt, deshalb meine Frage. Entschuldige bitte wenn ich dich damit verärgert habe.

      Woher die Angaben bezüglich meiner Kenntnisse kommt weiß ich nicht, aber das einzige was fast stimmt sind die Messgeräte. Außer Duspol und Multimeter habe ich nichts.

      Wie schon gesagt nichts für ungut aber das Forum wird so dargestellt das auch Laien sich an eine Reparatur oder Wartung wagen können. Wenn man solche Fragen nicht möchte sollte man das eventuell überdenken.
    • Tobias.L schrieb:

      Und das Baujahr 2020, das passt nicht.

      Die Maschinen kann man machen, so schlecht sind die nicht. Es steht mehrfach schon alles im Forum, was sinnvoll ist. Ansonsten die Beiträge bei Melitta duchrlesen, weil fast baugleich.
      Hallo Tobias,

      dank für deine Hilfreichen Tipps. Das Baujahr ist 2015, da habe ich beim schreiben nicht ganz aufgepasst.

      Jetzt weiß ich wo ich suchen kann und das der Aufwand für meine Maschine aich gerechtfertigt ist. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wamiba ()

    • Wir helfen hier in unserer Freizeit und weisen ehrlich auf die Defekte/Probleme hin. Wir wollen nichts verkaufen oder gar jemanden über den Tisch ziehen. Die Maschine kann man wirtschaftlich nur selber reparieren, ein Fachbetrieb oder die Pauschale übersteigt den Restwert.

      So lange der Blitz nicht eingeschlagen hat oder jemand Starthilfe gegeben hat, kann man die Maschinen zu 90% reparieren. Gewisse Defekte sind von einem Laien aber schlecht ab zu sehen. Auch die Modifikationen, die ich vornehme, sind nicht für den Laien direkt verständlich. Unter Anleitungen von Nutzern habe ich das wichtigste hingepackt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wie Tobias schon geschrieben hat, machen wir das alles hier freiwillig und helfen gerne. Aber Eigeninitiative wird halt immer vorausgesetzt.

      Ja, es steht sehr viel im Forum aber Dein Problem kommt mindestens zweimal pro Woche in den Melitta und/oder Nivona Foren vor.
      Und dort stehen auch alle Lösungen.

      Zurück zu Deinem Problem: Das Mahlwerk solltest Du von Anfang an nicht direkt ausschließen. Wenn die Steine runter sind, dann kann man Einstellen so viel man will aber die Füllung wird einfach nicht mehr passen. Somit kommt es zum Abbruch vor dem Brühen.

      Mach doch mal ein Foto vom gemahlenen Kaffeepulver damit man den Mahlgrad sieht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      wie ich schon geschrieben habe hatte ich bisher anscheinend noch nicht die richtigen Suchtreffer. Jetzt weiß ich das ich genauer und auch bei Melitta suchen muss/ kann. Außerdem macht ihr mir Mut das ich nicht gleich aufgeben soll und es meist eine Rettung gibt.

      @sb_NUE
      Ich habe ein paar Fotos vom Mahlgut gemacht.

      Auf dem ersten Bild ist links das Mahlgut mit feinster und rechts mit gröbster Einstellung. Der Farbunterscheid liegt daran dass das feine Mahlgut etwas nasser ist.
      Ich habe Beide nochmals einzeln und genauer fotografiert.Für mich sehen beide relativ gleich aus.



      Ich hatte auch das Problem dass meine erste Brüheinheit einen Bruch im Steg hinten unten. Ich habe dann eine neue Brüheinheit gekauft und konnte die Maschine einige Monate weiter benutzen bis zum jetzigen Problem. Ich habe keine Ahnung ob das hiermit etwas zu tun haben könnte.
    • Die Körnung sieht für mich normal aus, allerdings kommt mir die Menge etwas wenig vor.

      Versuch mal ein den Ausgangskanal vom Mahlwerk reinzuschauen. Nicht dass da alter Kaffeepulver drin verklebt ist und daher zu wenig Pulver durchkommt.
      Aus welcher Stärke stand die Maschine als die Fotos gemacht wurden?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Stärke bei den Fotos war auf zwei Bohnen.


      Ich habe gleich einmal das Mahlwerk ausgebaut und tatsächlich war einiges an Kaffeepulver im Ausgangskanal.

      Also habe ich diesen erst einmal gereinigt, mir das Mahlwerk angeschaut und die Maschine wieder zusammengesetzt.

      Das Mahlwerk sah meines Erachtens gut aus. Sieht man es, wenn dieses Abgenutzt ist?


      Natürlich habe ich gleich mehrere Brühversuche gestartet, aber leider hat die Maschine trotzdem wieder die ungebrühten Mahlkuchen in den Trester geworfen. :(


      Die Maschine scheint sich beim Pressen des Mahlgutes wirklich anzustrengen, es hört sich zum Ende hin sehr angestrengt an. Die Maschine ächzt ziemlich und quietscht. Dann baut sich der Wasserdruck auf, es kommt eine kleine Pause, der Wasserdruck entleert sich ins Innere (den Auffangbehälter), man hört wie die Brüheinheit die Spannung löst, das Mahlgut abwirft und wieder in die Ausgangsstellung zurückfährt.
    • Prüf mal, ob sich die Welle vom Antrieb mit der Hand ganz minimal bewegen lässt und ob man dabei ein leichtes Klacken aus dem Antrieb hört.

      Falls nicht, würde ich als erstes den Antrieb überholen weil sich dann die Welle gefressen hat.

      Wie sieht die graue Fahne oben an der Brüheineit aus? Ist die in Ordnung?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE,

      also die Welle vom Antrieb lässt sich mit der Hand kein bisschen bewegen.Weder nach links noch nach rechts.

      Also habe ich einen neuen Antrieb bestellt mitsamt dem empfohlenen Zubehör. Wenn ich schon dabei bin die Maschine soweit aufzuschraubenwäre es wohl Sinnvoll die Wartung gleich mitzumachen, oder? Ich habe im Forum einmal intensiv nach Wartungssets gesucht und ein einziges gefunden welches für meine Maschine empfohlen wird.

      Wartungsset:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Gibt es auch spezielle Wartungs-Videos zu meiner Maschine oder überhaupt? Die habe ich bisher nicht gefunden, aber wenn es diese gibt suche ich gerne weiter. Ich wäre Dir nur dankbar wenn Du mir das bestätigen könntest oder eben sagst das es keine Wartungs-Videos gibt.

      Mit der grauen Fahne meinst Du wohl das Plastikteil, welches auf demFoto zu sehen ist. Für mich sieht es gut aus, oder? Es scheint auch stabil zusein und geht gut mit, wenn ich die Filtereinheit nach oben drücke. Was bewirktdiese Fahne eigentlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wamiba ()

    • Die Fahne betätigt einen Mikroschalter worüber die Maschine die Füllung der Brühkammer "misst".
      Wenn der Antrieb jetzt aber blockiert, dann fährt die evtl. nicht mehr hoch genug, die Maschine denkt es wäre zu wenig Kaffee gemahlen worden, bricht den Brühvorgang ab und meldet Bohnen füllen.

      Ein neuer Antrieb ist eigentlich nicht nötig. Den alten kann man zerlegen und überholen. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben.

      Wenn sonst nix kaputt ist, finde ich das Wartungsset eigentlich unnötig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Okay, ich dachte nicht dass man den Antrieb überholen kann.
      Ich kann die Bestellung bestimmt noch rückgängig machen, heute wird wohl sowieso nicht versandt.

      Was benötigt man dazu und wo im Forum finde ich die Beschreibung dazu?
      Das Video zum Ausbau des Antriebs habe ich schon gefunden.

      Ich dachte dass eine Wartung nach 5 Jahren Betrieb langsam anstehen würde.
    • Einfach alles offensichtliche reinigen und gut ist. Warum willst du für alles ein Video? Wenn man den Antrieb draußen hat erkennt man die Schrauben, die die zwei Hälften zusammenhalten. Vorher Fotos machen, ansonsten gibt es beim Zusammenbau Probleme.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo sb_NUE und Tobias,

      vielen Dank für eure Tipps. Ich habe den Antrieb ausgebaut, alles gererinigt, die Welle an beiden Enden abgeschliffen und neu gefettet. Jetzt läuft die Maschine wieder. ^^ Es sind zwar erst 4 Tassen aber die Maschine macht keine ungewöhnlichen Geräusche (quietschen, ächzen) mehr.

      Ich hoffe das bleibt jetzt so. Danke nochmals für eure Tipps! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wamiba ()

    • Ich schleife nur die Stelle ab, die klemmt, mehr nicht. Deine billige Nivona würde ich niemals in ein Fachgeschäft oder direkt zu Nivona bringen. Die ist so simpel aufgebaut, da kann man so ziemlich alles selber reparieren.

      Die 730 die gestern ankam läuft auch wieder soweit, eine Diode im Wert von 5 Cent ersetzt, mehr war es nicht. Von innen sieht die aber nicht lecker aus, war Mal bei Nivona und stand ein paar Tage im Keller, um zu reifen <X Das Putzen ist am aufwendigsten, Dichtungen waren nicht kaputt, trotzdem wechsel ich die, dass sie technisch neuwertig ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)