Eure Meinung zur Jura S8

    • Eure Meinung zur Jura S8

      Moin allerseits,

      wünsche einen schönen Sonntag.

      Nach 17 Jahren und 50.000 Bezügen mit unserer S9, die immer noch treu ihren Dienst verrichtet, auch dank dieses Forums, was ungemein hilft, die Maschine gut zu pflegen und zu warten, ist der Wunsch nach etwas Neuem gereift. Dabei rückte die S8 stark in den Fokus, da sie auch preislich noch in unserem Budget mitspielt.

      Was auffällt, hier liest man doch arg wenig über dieses Gerät. Ist das nun von Vorteil, oder hat das andere Gründe? Mich würde interessieren, was die die Experten hier von der S8 halten. Ist sie noch genau so wartungsfreundlich, wie die S9 oder stoße ich da an Grenzen? Ist mir schon klar, mehr Schnickschnack, weniger Möglichkeiten, da einzugreifen und anfälliger für Defekte wird das auch sein. Aber der Wunsch nach etwas Modernerem ist doch sehr stark ausgeprägt.

      Wäre schön, wenn hier ein paar Ratschläge mit Vor- und Nachteilen erteilt würden. Evtl. Alternativen nehme ich auch gerne zur Kenntnis.

      Danke im Voraus für Eure Beiträge.
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • Von der neuen S8 hält man Abstand. Die ist zu neu als, dass sie bei uns Schraubern angekommen ist. Folgende gravierenden Nachteile sind schon vorprogrammiert:
      Aroma+ Mahlwerk teuer, es gibt keine Mahlkegel/Ring
      Spontane Selbstabschaltung, liegt am 9V AC Gleichrichter
      Keramikventil ist bei der Z6/8 eine Dauerbaustelle
      BG Antrieb über Hexfets und keine Relais, kann irreparabel abbrennen

      Einfach und gut zu reparieren ist und bleibt die Melitta CI, nicht die Touch oder Latte Select, weil die auch eine Art Aroma+ Mahlwerk haben. Oder was smartes aus der Nivona 7er Serie.

      Probleme haben alle Hersteller, ich würde nichts neu kaufen, lieber was gebrauchtes aufbereiten und modifizieren. Les doch bitte Mal die anderen Kaufempfehlungen durch, will mich nicht ewig wiederholen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...ich mag ja die JURA-Geräte.

      Aber bei mir ist bei der Z-Serie Schluss.

      Alles andere "Neue" kommt mir nicht ins Haus.

      So ein Gerät muss man selbst reparieren können.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So isses.

      Da kann man graaaaaaaad noch so dran schrauben.

      Ich persönlich hab die X7/X9 oder C5 und Ableger immer noch am liebsten.

      Dankbare Geräte, full serviceable... halten eiiigentlich ewig.

      Und machen auch nur das, was alle machen:

      KAFFEE.

      Im Zweifel mit den gleichen Komponenten, die überall drin sind.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Eine Anmerkung meinerseits, da ich vor kurzer Zeit ebenfalls eine Kaufberatung gestartet habe und BS, Tobias und die anderen Experten mir direkt geantwortet haben

      Link

      Das Ergebnis bzw. die Erkenntnis war für mich ernüchternd, da es anscheinend derzeit keinen neuen, modernen und dabei wirklich guten KVA gibt. Außerdem habe ich eine Melitta Barista TS Smart zu Hause ausprobiert, wobei die Milchschaumbereitung Mist war und der Kaffee uns nicht geschmeckt hat. Die Nivonas und die Melittas sind weitgehend baugleich und produzieren, nach Aussage der Experten hier, das gleiche Kaffeearoma. Das musst du ausprobieren, ob dir das schmeckt.

      Schlussendlich habe ich meine Jura E85 von 2003 wieder flott gemacht. Und jetzt schmeckt uns der Kaffee wieder :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)