Melitta Solo E950-103 Caffeo - Brühgruppe verriegelt nicht, Antrieb dreht nicht ganz in Grundstellung

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Brühgruppe verriegelt nicht, Antrieb dreht nicht ganz in Grundstellung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin moin,
      Also ich habe hier gerade eine caffeo solo von meinem Kumpel stehen, dort war wohl die brühgruppe verklemmt.
      Ich habe den Automaten jetzt soweit am laufen.
      Ich habe allerdings das Problem, dass der antrieb scheinbar eine minimal verstellte Grundstellung hat.

      Nach einem Kaffebezug ist die Brühgruppe nicht verriegelt, lässt sich aber ein und ausbauen.

      Problem ist das manchmal gemahlener Kaffee hinter der Brühgruppe zu finden ist ( fällt beim malen hinter die Öffnung weil die brühgruppe nicht ganz in Grundstellung fährt)

      Hat jemand eine Idee? ( Grundstellung fahren per Tastenkombination habe ich mehrfach gemacht.)
      Kann man den Antrieb justieren ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20210305_151835_compress26.jpg

        892,68 kB, 3.024×4.032, 252 mal angesehen
      • 20210305_151821_compress85.jpg

        1,47 MB, 3.024×4.032, 262 mal angesehen
    • Moin Forum,

      ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe. Habe gestern Brühgruppe und Drainageventil revidiert, weil alles in die Schale lief. Habe dann nach Anleitung die Brühgruppe wieder zusammengebaut, eingesteckt und arretiert. Das führte sofort zu einer Fehleranzeige und nichts funktionerte. Wenn ich den Arretierungshebel allerdings ca. 1-2 cm entriegele und so halte, dann funktioniert die Maschine wunderbar. Habe dann mehrfach versucht das irgendwie zu korrigieren - gelingt nicht :(
      Kann es sein, dass das mit dem Drainageventil und dem daran hängenden "Kasten mit Mitnehmer und Antrieb" zusammenhängt? Ist da ggf. irgendein Kontakt in falscher Stellung?
      Danke für die Tipps...
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • Hallo,

      das scheint tatsächlich etwas falsch montiert zu sein - und
      wahrscheinlich eher im Bereich des Antriebs.
      Aber was Du da falsch gemacht hast, kann man so aus der
      Ferne nicht beurteilen.
      Hast Du den Schalter für die Brühgruppenerkennung evtl.
      draußen gehabt und falsch montiert oder die Kabel daran
      falsch angeschlossen?

      btw: Wenn die Brüheinheit nach Anleitung richtig montiert
      wurde und nicht defekt ist, dann liegt es nicht an ihr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS
      dann gucke ich mir das nachher noch einmal an. Ja, die Schalter müssen ja raus(geclipst) - ich glaube aber nicht, dass die falsch montiert wurden. Lassen sich ja nur in richtiger Position wieder einclipsen. Ich dachte eher, dass es vielleicht an der Position des Antriebs, oder vom "Mitnehmer" liegt...
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • Die Positionen müssen natürlich auch passen!
      Ansonsten funktioniert es auch nicht und zerstört
      sich je nach Fehlstellung dann auch im Betrieb
      von selber.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)