Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 und kein Vorbrühen trotz Revision

    • Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8 und kein Vorbrühen trotz Revision

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo miteinander
      Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben.
      Bei unserer Nivona 788 kam eines Tages plötzlich der bekannte Fehler 8.
      In der Tat war die Brühgruppe schwergängig, da die obere Dichtung am Sieb mehr oder weniger ausgefranst war. Sodann eine umfangreiche Revision selbst durchgeführt und hier alle Dichtungen der Brühgruppe inkl. Cremaventil als auch die des Drainageventils ersetzt. Alle Komponenten laufen wieder wunderbar leichtgängig und „schmatzend“.
      Erster Testlauf zeigt jedoch weiterhin Fehler 8, allerdings sporadisch. Manchmal nach Einschalten fährt er durch mit der Positionssuche ohne Probleme und manchmal fährt er nur ein Stück vor und bleibt stehen mit Fehler 8. Das kann man dann mehrmals wiederholen. Er fährt dann immer wieder ein Stück vor (mit Stop und Fehler 8) bis zum Umkehrpunkt, fährt zurück und fährt dann über den eigentlichen Stoppunkt drüber (also dort, wo der untere Mikroschalter am Motor eigentlich Halt sagen sollte). Dann wird’s natürlich schwergängig, was man dem Motor auch anhört und er bleibt dann wieder mit Fehler 8 stehen. Letzteren Vorgang kann ich von der Logik her ja nachvollziehen (schwergängig->Fehler 8), allerdings nicht den Grund, weshalb er das überhaupt macht.
      Ich hab dann zudem noch die beiden Mikrotaster an der Motorscheibe getauscht, allerdings ohne jegliche Besserung.
      Der Motor an sich läuft ruhig ohne merkwürdige Geräusche, also so, wie sich ein funktionierender Motor anhören sollte.
      Wie geschrieben, sporadisch findet er auf Anhieb seine Ausgangsposition und macht alles richtig.
      Wenn nun ein Kaffee gezogen wird, macht der Automat augenscheinlich alles richtig. Aber, er macht nun kein Vorbrühen mehr!
      Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und mir fällt nur noch die Steuerelektronik ein.
      Wäre dankbar für Tipps, um ein Einsenden zu Nivona zu vermeiden.

      Besten Dank bereits vorab

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sehr viel Text und ein paar wichtige Infos fehlen, eins vor ab, die Elektronik wird nicht kaputt sein.

      Die Brühgruppe geht eigentlich nie schwer, außer es hat wer die verkehrten Dichtungen verbaut, Sachen geschmiert die man nicht schmieren soll, oder es wurde ein Montagefehler gemacht. Viel schlimmer ist die große Welle vom Antrieb, die in die BG eingreift. Dieses Thema ist schon mehrfach bei Nivona und Melitta diskutiert worden. Auch kann eine Ankerwicklung kaputt sein, dass muss so direkt gar nicht auffallen.

      So lange die BG noch hoch und runter fährt sind die Hexfets ganz, auf der Platine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • OnkelHotte schrieb:

      Dichtungen der Brühgruppe inkl. Cremaventil als auch die des Drainageventils ersetzt
      hast du am Brühkolben wieder einen Lippenring eingebaut ?

      Tobias.L schrieb:

      Auch kann eine Ankerwicklung kaputt sein
      wenn die Maschine von 2017 ist ist die möglichkeit noch größer ich kenne 3 Fälle aus dem Jahr
      das Baujahr steht auch auf dem Antrieb
      ich würde erst mal versuchen die Welle von Hand zu bewegen dann sollte das klacken der Zahnräder zuhören sein
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      OnkelHotte schrieb:

      Dichtungen der Brühgruppe inkl. Cremaventil als auch die des Drainageventils ersetzt
      hast du am Brühkolben wieder einen Lippenring eingebaut ?

      Tobias.L schrieb:

      Auch kann eine Ankerwicklung kaputt sein
      wenn die Maschine von 2017 ist ist die möglichkeit noch größer ich kenne 3 Fälle aus dem Jahrdas Baujahr steht auch auf dem Antrieb
      ich würde erst mal versuchen die Welle von Hand zu bewegen dann sollte das klacken der Zahnräder zuhören sein
      Grüße Harald
      Lippendichtung am Brühkolben wurde natürlich auch getauscht. Diese war ja schon so verschlissen mit teilweise Ausbrüchen, dass sie sich offenbar beim Hochfahren umgelegt hatte und dadurch die Brühgruppe eben sehr schwergängig war.

      Bj Motor und Leichtgängigkeit Welle schaue ich nach.

      Dennoch, was hat das mit dem nunmehr fehlenden Vorbrühen zu tun?
    • Kannst du vielleicht mit dem zitieren aufhören? Dann kann man es besser lesen! Ansonsten wird das hier eine x Seitige Unterhaltung mit wenig Inhalt.

      Die wird eher abbrechen, als Vorbrühen, deswegen wird es ungewohnt aussehen. Wir haben die Maschine nicht vor uns, deswegen muss der Gegenüber eine exakte Fehlerbeschreibung liefern, aussagekräftige Bilder oder Videos machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kannst Du vielleicht Deine Tonlage etwas ändern mit zudem zig Ausrufezeichen? Was soll das?
      Wenn Du Dich genervt fühlst, dann antworte einfach nicht.
      Ich hatte oben bereits geschrieben, dass die Maschine sporadisch ihr Ding durchzieht bis zum Ende und nicht abbricht, allerdings eben kein Vorbrühen mehr macht.
      Ich hatte ebenso oben bereits gefragt, welche wesentlichen Informationen noch fehlen. Welche exakte Fehlerbeschreibung wird noch benötigt, ohne dass Dir der Text wieder zu lang wird?
      Wie hat der Söder diese Woche zu Scholz gesagt? „Ihre Tonalität gefällt mir gar nicht.“
      Und wenn Dir meine nicht gefällt, dann lass es einfach.
    • Ein Ausrufezeichen und man fühlt sich gleich auf den Schlips getreten, verstehe ich nicht.

      Ich habe schon mehr als eine Nivona oder Melitta Maschine in den Händen gehabt und kann mich zur Recht als ausgewiesenen Experten bezeichnen. Was jetzt auch wieder etwas hochnäsig klingt aber die erstellten Anleitungen unter Nutzern sind schon spannend, zu den elektrischen Defekten.

      Zurück zum Problem. Bitte wackel zuerst an der großen Welle, ob die etwas Spiel hat. Das Baujahr vom Antrieb wird man so ablesen können, um den aus zu bauen muss die Elektronik raus. Wenn der Konstruktionsfehler, an der Brühgruppe, den Schalter für die Pulvermenge beschädigt hat, dann bricht die ab. Wird wirklich ein Kaffee ohne Vorbrühen gemacht? So etwas hat man noch nie gesehen. Deswegen ist ein komplettes Video hilfreich, vom mahlen über den Brühvorgang.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ....Danke für Dein Engagement.
      Die Welle bewegt sich überhaupt nicht, kein Wackeln, kein Klappern...gar nix.
      Ein Video vom Brühvorgang befindet sich unter folgendem Link:
      share.icloud.com/photos/0p_4G5pG8wmq3PmYJ899JRBKw
      Bis Minute 2:25 versucht die Maschine ihre Position zu finden mit ständigen Fehler 8 Meldungen. Dann findet er sich und legt los mit kompletten Vorgang, allerdings ohne Vorbrühen bzw. die gewohnten Denksekunden, bis es dann final in der Tasse landet.
    • Bitte nicht mehr einschalten, ansonsten platzt der Netzteil IC oder die Hexfets leben ab. Alles schon erlebt und deswegen günstig an eine Defekte Maschine drangekommen.

      Den Antrieb ausbauen und die klemmende Welle abschleifen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kann auch am Antrieb liegen, dass gewisse Zeiten nicht eingehalten werden und irgendwie, irgendwas gemacht wird. Oder ob es am Aroma Profil liegt. Wichtig ist erstmal der Antrieb, bei der aktuellen Miele CM6200 war der auch fest und die Kappe am Keramikventil ist am tropfen. Die Antriebe sind in allen verbauten Maschinen ein Problem, manche laufen ohne Probleme, andere quellen nach einer gewissen Zeit auf, manche darf man mehr als einmal abschleifen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Respekt!
      Antriebswelle abgeschliffen und das Maschinderl laft wieda wie a Glöckerl.
      Warum auch immer legt der Automat jetzt auch wieder seine Gedenksekunde zum Vorbrühen ein.
      Perfekt, vielen herzlichen Dank für die Tipps.
      Hat anfangs zwar etwas gedauert, bis wir beiden miteinander warm geworden sind....dafür liebe ich Dich jetzt umso mehr ;-).

      Besten Dank und schönes Wochenende
    • Tja, hättest du die in eine Fachwerkstatt gebracht, also einen freien Krauter, dann wäre es teuer geworden. Bei Nivona wäre großflächig getauscht worden.

      Somit hast du viel Geld und Zeit gespart, die Umwelt dankt es auch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)