Nivona NICR 760 - Typ 508 CafeRomatica - wieder mal, Kaffee im Auffangbehälter

    • Was ist das wieder für eine einseitige Unterhaltung? Wenn der Kaffee in den Trester läuft, dann wird das DV wohl nicht kaputt sein. Steht zumindest im ersten Beitrag. Das Video wird einen Pulverkaffee zeigen, das Mahlwerk hört man nicht, weil das nicht aufgenommen wurde.

      Immer eine exakte Beschreibung liefern, was passiert und ob wirklich Kaffe in den Tresterbehälter läuft. Häufig sind Detailbilder oder Videos hinderlich, weil man nicht das große, ganze sehen kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Naja, wie viele schreiben denn, dass der Kaffee in die Schale fließt und am Ende ist es dann doch Wasser?

      In den letzten 2 Sekunden im Video sieht man den Tresterpuck fallen, daher die Vermutung dass das Leck irgendwo im Wasserkreislauf vor dem Kaffee sein muss.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also seid ihr der Meinung das Drainageventil ist defekt?
      Ich hab mir gerade das Video angesehen. Holla die Waldfee, das ist ne Aufgabe :huh: und das bei zwei linken Händen mit Daumen. ^^
      Villeicht sollte ich mal auf meine Frau hören, und das Ding doch an Nivona schicken.
      Dont call me motherfucker, motherfucker :D
    • Sicher sind wir und nicht, aber es besteht die Möglichkeit.
      Auch gut möglich, dass der Fehler im Bereich der Brüheineit liegt.
      Kann man aus der Perspektive nicht genauer lokalisieren.
      Ich würde in dem Fall beim Brühen das Endoskop in die Maschine schieben und schauen, wo es genau herkommt.

      Kannst ja mal versuchen, ob man vielleicht mit einem Spiegel mehr sieht.

      Zu Nivona schicken kann man natürlich immer, wird dann halt teuer.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • so, ich war heute morgen bei einem Freund, der auch eine Nivona hat. Meine Brühgruppe rein, gleicher Fehler. Also kann ich das Drainageventil wohl ausschließen. Wobei ich jetzt genauso schlau wie zuvor bin. Mein Technisches Verständnis für Karohemden sagt: Dichtungen neu, Formgummi vorhanden, Cremaventil ok?, Federn stramm. Wo verflixt harkt es? Mein Männliches Ego (Ich hab Feuer gemacht :thumbsup: ) verbietet mir einfach ne neue Brüheinheit zu kaufen. Ich lass mich doch nicht von Plastik unterwerfen :D
      Dont call me motherfucker, motherfucker :D
    • Dann wird's der Einlaufwinkel der Brühzylinder oder sonstwas sein.
      Das werden wir aber auf die Entfernung nicht feststellen können und spekuliert wurde ja schon genug.

      Hast mal am Einlaufwinkel gezogen? Die Dichtungen sehen auch irgendwie alt aus.

      Wenn möglich, versuch das mit dem Spiegel, was ich oben geschrieben hatte ansonsten kauf einfach ne neue Brüheinheit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • MrKiki schrieb:

      so, ich war heute morgen bei einem Freund, der auch eine Nivona hat. Meine Brühgruppe rein, gleicher Fehler. Also kann ich das Drainageventil wohl ausschließen. Wobei ich jetzt genauso schlau wie zuvor bin. Mein Technisches Verständnis für Karohemden sagt: Dichtungen neu, Formgummi vorhanden, Cremaventil ok?, Federn stramm. Wo verflixt harkt es? Mein Männliches Ego (Ich hab Feuer gemacht :thumbsup: ) verbietet mir einfach ne neue Brüheinheit zu kaufen. Ich lass mich doch nicht von Plastik unterwerfen :D
      Das klingt aber doch unlogisch, sorry. Wenn deine Brühgruppe in der Maschine deines Freundes funktioniert, kann der Fehler ja doch eher am DV liegen. Du bist aber sicher, dass der Kaffee in dem kleinen Tresterbehälter läuft und nicht in der großen Wasserschale? (sorry, ich hab schon Pferde kotzen sehen)
    • Wie sieht die Dichtung beim Steigrohr aus, wo das Cremaventil sitzt? Ich verwende dort eine Dampfrohrdichtung, hat die gleichen Maße wie am Einlaufstutzen. Habe ich auch unter Anleitungen von Nutzern geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • kaffeetroniker schrieb:

      MrKiki schrieb:

      so, ich war heute morgen bei einem Freund, der auch eine Nivona hat. Meine Brühgruppe rein, gleicher Fehler. Also kann ich das Drainageventil wohl ausschließen. Wobei ich jetzt genauso schlau wie zuvor bin. Mein Technisches Verständnis für Karohemden sagt: Dichtungen neu, Formgummi vorhanden, Cremaventil ok?, Federn stramm. Wo verflixt harkt es? Mein Männliches Ego (Ich hab Feuer gemacht :thumbsup: ) verbietet mir einfach ne neue Brüheinheit zu kaufen. Ich lass mich doch nicht von Plastik unterwerfen :D
      Das klingt aber doch unlogisch, sorry. Wenn deine Brühgruppe in der Maschine deines Freundes funktioniert, kann der Fehler ja doch eher am DV liegen. Du bist aber sicher, dass der Kaffee in dem kleinen Tresterbehälter läuft und nicht in der großen Wasserschale? (sorry, ich hab schon Pferde kotzen sehen)
      Jetzt schreib halt net so viel Schmarrn wennst schon keine Ahnung hast.

      Der Fehler liegt an der Brüheineit. Das ist schon mal sicher.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Okay, sorry! Ich hatte dich genau falsch rum verstanden, kann ja mal passieren, gell?
      Und auf dein freches Vorurteil, wer hier mehr o. weniger Ahnung hat, kann ich gut verzichten! Schwamm drüber...
      Miss doch bitte mal den Durchmesser des oberen Stutzens an der BG incl. des Dichtrings mit einer Schieblehre: Sollten mindestens 7,5 mm sein. Auch da kann der Kaffee vorbeilaufen...
    • Kapituliert :( Sie war stärker als ich. Also nicht die Brüheinheit, aber die Frau. Nachdem mir mit Liebesentzug gedroht wurde :* , habe ich ne neue Brüheinheit bestellt. ||
      Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Anteilnahme.
      Lg
      Kiki
      Dont call me motherfucker, motherfucker :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)