Nivona NICR 760 - Typ 508 CafeRomatica - wieder mal, Kaffee im Auffangbehälter

    • Ich habe wohl dasselbe Problem. Damit ich in einem Rutsch wieder Kaffe bereiten kann bestelle ich eine Brühgruppe und ein Drainageventil. Entweder habe ich danach eine Ersatz-Brühgruppe, oder eine Ersatzteilspende-Brühgruppe. Der Fehler ist insoweit beschreibbar dass der Druck in der Brühkammer nicht reicht, um das ganze gegen diese Formgummi zu pressen. Daher läuft ein Teil des Kaffes in die Tasse, der Rest wegen der Undichtigkeit oben aus der Brühgruppe. Nimmt man die Brühgruppe nach dem Kaffebereiten heraus und dreht sie um läuft auch noch Kaffee heraus, der sich im Kopf gesammelt hat. Die Maschine hat das Alter das ich wohl beides mal investiere.
      Wie oben schon geschrieben ist es eben schwierig festzustellen was in der Aufganschale landet. Bei meiner Maschine würde ich sogar sagen dass es beides ist. Wasser was irgendwo (wohl am DV) rausläuft. Und Kaffee, der oben rausläuft weil nicht genug Druck da ist um den Brühkopf gegen das Formgummi zu pressen. ... ich berichte ob es das DV war ... oder die Brühgruppe. Das Video ist der zweite Test. Also or Menge Kaffee/Wasser in der Auffangschale stammt von 2 Durchläufen.

    • Das Video hilft leider nicht viel.

      Ob es das DV ist, kann man einfach feststellen indem man einen Bezug mit abgenommener Blende macht. Dann sieht man wo es herkommt.

      Ansonsten würde ich die Brüheinheit oben mit einem Heißluftföhn warm machen und etwas nach unten drücken so dass die Dichtung etwas mehr Anpressdruck hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, Teile kamen an. Maschine läuft wieder. Zuerst mit dem alten DV die neue Brühgruppe getestet, funktionierte schon sehr viel besser. Tasse war ziemlich normal-voll wie mir schien, es lief auch nichts oben aus der Brühgruppe. Trotzdem war noch einiges an Wasser in der Auffangschale. Nun nur Wasser, nicht wie mit der alten Brühgruppe auch Kaffee. Daher habe ich auch das DV gewechselt. Und siehe da, soviel Kaffee war schon lange nicht mehr in der Tasse. Und nachdem brühen nur sehr wenig Wasser in der Auffangschale. Also war wohl schon seit langem schleichend das DV undicht. Und seit kürzerem die Brüheinheit. Also, Ende gut, alles gut.

      kann jemand die alte Brüheinheit gebrauchen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)