Neu und unerfahren

    • Neu und unerfahren

      Hallo Leute,

      ich bin Frank.

      Vor einiger Zeit habe ich meine eigene Jura C5 revidiert und es hat mir richtig Spaß gemacht. Seit ein paar Wochen sammle ich Juras, zumeist C5 und F50, revidiere sie und versorge damit meine Bekannten und Verwanden.

      Das Forum, besonders die Community und die Reparaturvideos, finde ich super!

      Ich möchte auch gleich mit Fragen nerven:

      1.) Ich brauche Nachschub. Meistens werde ich bei Ebay-Kleinanzeigen fündig. Gibt es noch andere Plattformen?
      2.) Gibt es im Shop Mengenrabatt, da die Bohnen- und Wasserdeckel anscheinend immer abgebrochen sind? (Spaß!)
      3.) ich habe mir Zitronensäure zum Reinigen des Wassertanks u. ä. gekauft. In welcher Konzentration nutzt Ihr sie und wie lange weicht Ihr ein?

      Weitere Newbee-Fragen dann später oben im Jura - Forum

      Bis dann

      Frank
    • Hi.

      ZITRONENSÄURE!!!!!!!
      ;(
      BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE!!!!!!


      Wegschütten.

      Wir nehmen Amidosulfonsäure in Pulverform!!!!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • :D :D :D

      Zum einlegen von verkalkten Teile kann man sie nehmen. Ich habe in meiner Anfangszeit mal einen Sack mit ein paar kg gekauft, die nütze ich zum einlegen. Wielange? Solange bis der Kalk weggeht :D
      Wieviel? Soviel dass der Kalk weggeht :D
      Also einfach mal ausprobieren, kann eigentlich nix kaputt gehen, da ZS nicht sonderlich aggressiv ist.
      Aber nicht damit die Maschine entkalken! Das ist Amidosulfonsäure erste Wahl
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ...ich kann mich gut erinnern an so Leuts, die ihren Siebträger restauriert haben... Kessel raus, innen Topf hochkant... Zitronensäure rein und heiss machen...... nach ner Woche wars immer noch nicht wirklich besser.

      Ich hab grossen Plastikeimer genommen, Kessel rein, Wasser gekocht, oooordentlich Amidosulfon rein - und dann zum Kessel schütten.

      Dann braucht man gute Nerven.... das brodelt unglaublich.... nach 2x war der Kessel SAUBER und völlig kalkfrei. Selbst der zentimeterdicke Kesselstein war einfach wech.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)