Jura Impressa E80 - Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa E80 - Ungleichmäßiger Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      Ich habe gerade ein Problem mit meiner 4 Jahre alten Jura E80.
      Der Kaffeauslauf war ungleichmäßig, d.h. bei 2 Tassen ist die Rechte übergegangen und die Linke war nur zur Hälfte voll. Hab sie zum Reparieren und zum Kundendienst gebracht. Es wurde die Brüheinheit erneuert, O-Ringe und Lippendichtung erneuert und der Kaffeeauslauf komplett gereinigt.
      Nun hab ich das Gerät wieder zuhause und es besteht nach wie vor dasselbe Problem. Aber mein Geldbeutel ist zumindest um gute 150 € leichter :cursing:

      Kann mir jemand raten, was an meiner Jura defekt ist und wie ich gegenüber der Reparaturabteilung vorgehen soll?
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Brüheinheit defekt war. Es kam ja Kaffee und das Gerät machte auch keinen sonderbaren Geräusche.

      Bin für jeden Tipp dankbar. :)
      cafelino

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...an der Brühgruppe hats schomma NICHT gelegen - die hat nur einen Auslauf. Der Kaffee läuft demzufolge oben aus der BG direkt in den Auslauf und verteilt sich von da auf die beiden Ausläufe.

      Also ist der immer noch dicht, jedenfalls teilweise.


      Da hat man Dich SATT übern Tisch gezogen.

      Wenn zur Hand:

      Nimm mal nen Pfeifenreiniger und pieks von unten in die beiden Düsen.

      Wenn das nicht hilft, muss die Maschine nochmal geöffnet werden & der Auslauf muss mal RICHTIG saubergemacht werden.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      hier ist tatsächlich der Fehler im Auslaufschieber. Über
      die Qualität der Reparatur gibt es da wohl keinen Zweifel...
      Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass Du das Gerät
      auf einer sehr krummen Umterlage stehen hättest.

      Wenn Du nicht weißt, wie man an den Auslufschieber
      drankommt ist die Anleitung zum Öffnen der E-Serie und
      die zum Umbau auf Cappuccinatore E-Serie hilfreich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das dachte ich mir ja schon...

      Hi pauel, hi Blacksheep,

      besten Dank für eure raschen Antworten, ihr seid echt spitze,
      Das dachte ich mir ja schon, daß man hier ein bißchen mehr repariert hat als notwendig. Oder könnte noch ein anderer triftiger Grund für den Wechsel der Brüheinheit vorgelegen haben? Sie muß doch nicht nach mehreren Jahren standardmäßig gewechselt werden (ähnlich einem Zahnriemen bei einem Kfz-Motor)?
      Auf alle Fälle steht die Maschine auf einer absolut waagrechten Küchenarbeitsplatte. Dies kann also nicht der Grund für den ungleichmäßigen Kaffeeauslauf sein.
      Ich will jetzt auch nicht selbst rumfummeln, auch wenn es einfach wäre. Muß es der Reparaturabteilung noch zeigen, daß der eigentliche Fehler nicht behoben wurde. Ob ich sie dann noch ranlasse an mein Gerät muß ich noch überlegen. :?: :?: :?:

      Also noch mal herzlichen Dank, macht weiter so

      Euer Cafelino


      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=User&userID=9
    • .....ganz schön peinlich für den Laden......... und keine gute Werbung............
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hallo,

      ich bin ebenfalls im besitz einer jura F-80 und denke, dass ich das gleiche problem habe. es ist etwas schwierig zu fotografieren, aber ich denke das problem ist trotzdem erkennbar. der auslauf ist unregelmässig und wenn ich die höhe verstelle, läuft der hauptteil des kaffees nicht durch die 2 ausläufe, sondern kommt hinter dem plasteschieber raus.




      ich stelle mich ein wenig ungeschickt beim fotografieren an, aber dort wo auf dem zweiten bild der tropfen hängt läuft der kaffee von hinter dem schieber in die mitte und sifft dann in die tasse, neben die tasse und aufs gehäuse. sollte ich einfach nur den höhenverstellbaren auslauf demontieren und reinigen, oder handelt es sich hier um ein schwerwiegenderes problem?
    • Hallo,

      die Anleitung für den Umbau auf die Autocappuccinatore
      Jura E-Serie führt Dich am Weitesten. Der Auslaufschieber
      lässt sich nach Lösen der Front nach oben rausschieben.
      Ein paar Handgriffe sind auch dort nicht beschrieben, aber
      mit einem Magneten und 2 Metallplättchen wirst Du sicher
      zurechtkommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • es ist schon eine weile her, aber ich habe den auslauf mit der genannten anleitung demontiert und gereinigt. es war wirklich nicht lecker was ich da entdeckt habe, aber nach einer gründlichen reinigung läuft der kafffee wieder wunderbar gleichmäßig aus der maschine. danke nochmals :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)