Krups EA9000 - (zu viel) heißes Wasser läuft aus Drainageventil

    • Krups EA9000 - (zu viel) heißes Wasser läuft aus Drainageventil

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Mein erster Beitrag hier und versuche mal mein Glück in diesem Forum.
      Problem: bei o.g. Vollautomaten läuft zu viel heißes Wasser über die Abtropfschale aus.
      Vorkenntnisse: Elektroniker mit Vorkenntnissen aus einfacheren Kaffeegeräten (klassische KAMAs, Padmaschinen u.ä.)
      Was bisher geschah: keine Leckagen entdeckt bei Sichtprüfung, Drainageventil am Wasserverteiler getauscht. Keine Verbesserung.
      Mehrfach System gespült, viel Dreck im Abwasser in der Schale.
      Recherchen ergaben, es KÖNNTE die Stößeldichtung defekt sein. 1. Gibt es diese Dichtung überhaupt einzeln neu, so daß ein Zerlegen der Brühgruppe überhaupt Sinn macht? Und 2. Kennt jemand eine Anleitung für das Zerlegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      grundsätzlich mal herzlich willkommen hier im Forum.

      Aber auch hier wirst Du wahrscheinlich nicht jede
      benötigte Hilfe erhalten, da die Krups ein Exot ist
      und sich daher (auch wegen der "interessanten"
      Technik) kaum einer unserer Helfer mit diesen
      beschäftigt - und somit auch kein großes Wissen
      über die Maschinen verfügbar ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei den EA Kisten verweise ich immer auf den Franken Profi, der hat soweit ein komplettes Dichtungsset im Angebot, auch für die Hydraulik und das passende Fett. Eine Anleitung für die einfachen 8xxx gibt es auch mit bei.

      Eine 9000 habe ich gemacht, da trauen sich nur Liebhaber dran, da darf soviel demontiert werden, Kabel ohne Ende sind im Weg und die Mahlwerk Verstellung klemmt man gleich ab. Einen Großteil der KVA Technik hat man aus Neugier beackert und ist bei Eugster hängen geblieben, die neuen Jura Maschinen empfehle ich nicht mehr, lieber Nivona/Melitta.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Bei den EA Kisten verweise ich immer auf den Franken Profi, der hat soweit ein komplettes Dichtungsset im Angebot, auch für die Hydraulik und das passende Fett. Eine Anleitung für die einfachen 8xxx gibt es auch mit bei.

      Eine 9000 habe ich gemacht, da trauen sich nur Liebhaber dran, da darf soviel demontiert werden, Kabel ohne Ende sind im Weg und die Mahlwerk Verstellung klemmt man gleich ab. Einen Großteil der KVA Technik hat man aus Neugier beackert und ist bei Eugster hängen geblieben, die neuen Jura Maschinen empfehle ich nicht mehr, lieber Nivona/Melitta.
      Danke schon mal für die ernüchternden Antworte(n).... dann werde ich mal zunächst in Erfahrung bringen, ob man diese vermutete Dichtung ggf. überhaupt bekommt und dann versuchen die Brühgruppe zerlegt zu bekommen. Es ist wirklich äußerst schwierig im Internet was über die EA9000 in Erfahrung zu bringen. Gehäuse abbauen und Brühkolben-Dichtungswechsel findet man auf YouTube, alles andere sind meist "leere" Forumbeiträge, also ohne oder mit nutzlosen Antworten. Falls ich das doch hinbekommen sollte, schreib ichs hier rein.
    • Steck da nicht zuviel Zeit und Mühe rein, das lohnt einfach nicht. Man darf so ziemlich alles demontieren und ist über den Siff in der unteren Schale erstaunt.

      Selbst zu meiner geliebten Melitta Barista gibt es keine Unmengen an Anleitung. Für einen Anfänger/Laien ist es eine Herausforderung und eher nicht zu empfehlen. Vieles macht man einfach im Vorbeigehen, weil man das System verstanden hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Komtra für Eugster
      Kaffee-Welt.net für DeLonghi
      Saeco-Support-Forum für Saeco

      Das BND Forum ist wie kaffeevollautomaten.org ein nicht so rege besuchte Foren.

      Da ich keinen Trümmer zum fotografieren habe und mir die Zeit, für diese abenteuerliche Technologie fehlt, beschreibe ich zu den Kisten nichts weiter. Mancher Technik/Maschinen braucht man nicht Hinterhertrainern, die neuen BSH sind auch solche Kandidaten, die man besser nicht anfasst.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bedanke mich erstmal bei allen Antwortern :) Da der link ins andere Forum wo ich die Reparatur detailiert beschreibe, leider entfernt wurde müsst Ihr bei Bedarf eben googeln, kann nix dafür ;) In Kürze soviel: Um die Stösseldichtung zu tauschen ist keine höhere Kunst nötig, normale Elektrofachkraft-Ausbildung und bissl Geschick reicht völlig. Die Dichtung kostet @ebay 5 - 10 Euro.

      Ich gehöre zu einem kleinen Kreis "Spinnern", die vom Fahrrad bis zur Waschmaschine alles mögliche versuchen zu reparieren. "Nachhaltigkeit", "geplante Obsolenz", "Reparieren statt Wegwerfen", "Repair-Cafe", wären die Schlagwörter. Hierbei spielt dann der Wirtschaftlichkeitsfaktor bzw. die eingesetzte Arbeitszeit fast keine Rolle, sondern das Erfolgserlebnis und der "wieder was gelernt"-Effekt ;) Für dieses Gerät hab ich bisher schon ca. 10h Arbeit&Recherche investiert. Das machen nicht viele, ist mir völlig bewusst ;)
    • Hallo sascha67974,
      Deine Aussage:
      "Nachhaltigkeit", "geplante Obsolenz", "Reparieren statt Wegwerfen", "Repair-Cafe", wären die Schlagwörter. Hierbei spielt dann der Wirtschaftlichkeitsfaktor bzw. die eingesetzte Arbeitszeit fast keine Rolle, sondern das Erfolgserlebnis und der "wieder was gelernt"-Effekt Das machen nicht viele, ist mir völlig bewusst".
      Das entspricht genau meiner Einstellung. :rolleyes:
      Als Rentner habe ich genügend Zeit, bin neugierig genug um immer wieder was dazuzulernen und freue mich über jedes "Erfolgserlebnis". Deshalb bin ich auch einem "Werkstatt-Cafe" tätig.
      Beste Grüße:
      Helmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)