Jura E85 Impressa - Brühgruppe geht nicht in Grundstellung

• Jura E85 Impressa - Brühgruppe geht nicht in Grundstellung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E85 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Jura e85. Ich habe eine neue Brühgruppe eingebaut und nach dem ersten Bezug steht die Brühgruppe nicht mehr in Ausgangsstellung, das heißt, der Kaffee fällt direkt in den Wasserauffangbehälter. Also, nochmal aus- und wieder eingebaut. Und wieder das gleiche Problem. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten als ein Rückläufer? ?(

Danke in voraus für Hilfe
      André

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre21 ()

• Hallo Joenne,

ist eine neue komplette Brüheinheit, da sollte es doch richtig eingebaut sein. Und der erste Kaffee kommt ja richtig raus. Ich denke eher, das die Sperrklinken nicht richtig sperren, aber bei einer neuen Brüheinheit sollte das ja auch nicht sein. Deshalb meine Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Oder kann ich beim Einbau etwas falsch machen? Bringt es was, wenn ich die Brüheinheit etwas verdrehe oder gleicht die Maschine das beim Einschaltvorgang aus? Würde gerne ein Video anhängen, ist aber zu groß, um es hier mit zusenden.

VG Andre
    • Video kannst du verlinken (YouTube, Dropbox...) und dann hier rein stellen.

"Und der erste Kaffee kommt ja richtig raus"
      -das konnte ich anhand deiner Beschreibung nicht lesen. Oder habe ich etwas überlesen?

Andre21 schrieb:

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Jura e85. Ich habe eine neue Brühgruppe eingebaut und nach dem ersten Bezug steht die Brühgruppe nicht mehr in Ausgangsstellung, das heißt, der Kaffee fällt direkt in den Wasserauffangbehälter. Also, nochmal aus- und wieder eingebaut. Und wieder das gleiche Problem. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten als ein Rückläufer?
      Läuft die BG denn normal, wenn du sie im Handbetrieb laufen lässt?
      Und ist es eine neue oder eine revidierte BG?

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ES ist eine neue komplette Brüheinheit, gekauft bei KOMTRA, im Handbetrieb beim Test ging sie richtig, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

hier der Link, allerdings nur vom Ende. Das ganze Video geht erst von daheim aus: dropbox.com/s/bodn8jeshk13jya/VID_20210227_175914.mp4?dl=0

Und diese Einheit ist es:

BRÜHEINHEIT (MIT ANBAUTEILEN)

Art.Nr. 62102

PRODUKTBESCHREIBUNG
      Brüheinheit (mit Anbauteilen)
      Diese Brüheinheit wird mit allen Anbauteilen geliefert. Neuware komplett vormontiert. Geliefert wird die neue Version mit den verbesserten roten Dichtungen und komplett mit Drainageventil, Tresterschaufel, Kaffeeauslauf, Schlauch, Führung (alles Neuteile).
      Lieferumfang:
      1x Brüheinheit komplett mit Drainageventil
      1x Tresterschaufel
      1x Kaffeeauslauf
      1x Winkelschlauch
      1x Schlauchführung
      1x Schlauch zur Brüheinheit
      1x Ventilanschluss V3A
      1x Führung komplett (neu)
      hier der Link, allerdings nur vom Ende. Das ganze Video geht erst von daheim aus: dropbox.com/s/bodn8jeshk13jya/VID_20210227_175914.mp4?dl=0

VG Andre
    • Also ich persönlich kann mit dem Video so gar nichts anfangen. Es fehlt in erster Linie die Geräuschkulisse, die sehr wichtig zur Beurteilung ist.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • andre21 schrieb:

Ich denke eher, das die Sperrklinken nicht richtig sperren, aber bei einer neuen Brüheinheit sollte das ja auch nicht sein.
      Hallo,

sieht tatsächlich nach einem Defekt des Neuteils aus.
      Die BG wurde auch nur mit den 3 Schrauben die dafür
      vorgesehen sind montiert?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • andre21 schrieb:

Wie kann man denn die sperrklinken erwärmen, um sie ein wenig zu biegen?
      Vorsichtig mit einem Heißluftgebläse - aber mit einer eher
      punktuellen Düse - nicht zu großflächig erwärmen - nur am
      Ansatz der Sperrkinken.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit, die alte Brüheinheit auseinanderzubauen, die Sperrklinken nachzubiegen und dann zum Test einzubauen. Den Encoder habe ich auf sichtbare Fehler geprüft, nichts gefunden. Also zusammengebaut, und siehe da, die Maschine funktioniert. Somit sollte der Fehler doch an der neuen? Brüheinheit liegen. Beim Durchdrehen mit der Hand ist mir eine leichte Schwergängigkeit bei der neuen Einheit bemerkt, vielleicht liegt es ja daran. Werde sie auf alle Fälle zurückgeben.

Danke für eure Hilfe und Infos

VG
      André
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)