Jura ENA 3 - Schimmel

    • Jura ENA 3 - Schimmel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hatte erstmals das Vergnügen eine ENA3 zu reparieren, diese hatte eine undichte Pumpe. Irgendwie hat es Spaß gemacht daran zu schrauben, auch wenn sie im Vergleich zu der F50 ziemlich komplex aufgebaut ist. Obwohl den Jura Geräten ja gerne Schimmelprobleme unterstellt werden, hatte ich bisher noch nicht eine einzige Jura, die wirklich verschimmelt war. Bis heute. Liegt das an der kompakten Bauweise? Sind Schimmelprobleme bei der ENA Serie bekannt oder hab ich einfach eine Maschine erwischt, die vielleicht ungünstig stand? Ansonsten machte das Gerät einen gepflegten Eindruck. Ich habe die Maschine fast komplett zerlegt, inkl. Kaffeeauslauf und Mahlwerk, alles gründlich gereinigt, einige Dichtungen und alle Dichtungen der Druckschläuche erneuert, sowie eine überholte Brühgruppe eingebaut. Nun ist sie wieder dicht und läuft richtig schön. Ich möchte nur nicht das sie wieder schimmelt...
      Und noch eine Frage zur Brühgruppe: ich hatte eine überholte Brühgruppe zur Hand, die weitgehend identisch war. Das Steigrohr habe ich umgebaut und das Drainageventil auch. Nur hinten dieser "Abstreifer" ist etwas anders, scheint aber problemlos zu passen. Was und warum wurde da etwas geändert? Die ENA Brühgruppe hatte da ein eckiges Teil, bisher kannte ich dieses nur als etwas länger und rund ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • ettan schrieb:

      Liegt das an der kompakten Bauweise? Sind Schimmelprobleme bei der ENA Serie bekannt
      Ja, die ENA schimmel gerne - hier insbesondere Nachts
      die Auffangschale komplett aus den Gerät entfernen.

      ettan schrieb:

      Nur hinten dieser "Abstreifer" ist etwas anders, scheint aber problemlos zu passen. Was und warum wurde da etwas geändert? Die ENA Brühgruppe hatte da ein eckiges Teil, bisher kannte ich dieses nur als etwas länger und rund
      Die Brühgruppen wurden geändert, da bei den Z-J und
      evtl. auch bei der ENA der Platz zum Schwenken nach
      hinten nicht ausreichend vorhanden ist. Wenn es aber
      nicht hinten anstößt, kannst Du die mit der großen
      Pulverableitabdeckung verwenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die ENA braucht schon etwas mehr Pflege, als die F Serie. Ich habe im Auto eine Micro Easy, die Serie ist noch schlimmer aber bei passender Pflege trotzdem nicht übelst am schimmeln. Immer die Schalen leeren, abspülen, nicht ganz einschieben, dass es trocknen kann.

      Von revidierten Brühgruppen hält man besser Abstand, die Dichtungen kann man selber tauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Infos. Hab die Schale schon immer über Nacht offen gelassen. Auch bei der E und der F.
      Die Brühgruppen überhole ich inzwischen immer selbst. Mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut Die Brühgruppe passt locker, da stößt nichts an. Die Tresterschaufel habe ich allerdings umgebaut, die von der Ena ist kürzer.
    • Noch ein kurzes Feedback für Mitleser: ich habe die originale Brühgruppe mit dem kurzen Stück wieder eingebaut. Die andere passt zwar ohne anzustoßen, aber es wird immer etwas Kaffeemehl von innen auf die Gehäusekante geworfen. Wenn die ENA eh zum schimmeln neigt, sollte es im Gehäuse so sauber wie möglich sein. Daher zumindest meine Empfehlung, nur die neue, kurze Version der Brühgruppe verbauen, auch wenn die älteren problemlos passen...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)