Jura Z7 Impressa - Meldung: System füllen, nach Filterwechsel

• Jura Z7 Impressa - Meldung: System füllen, nach Filterwechsel

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2013

Hallo Forum,
      ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
      Ich habe vor ein paar Tagen neue Filter bekommen, aber keine Originalen.
      Von diesem Hersteller hatte ich schon mehrfach Filter und nie Probleme.
      Seit dem Filterwechsel habe ich immer wieder mal das Phänomen, dass ich einen Kaffe ziehen will aber die Maschine kurz nach dem Mahlen abbricht und die Spülen-Taste anfordert.
      Einmal spülen und der Kaffeebezug kann neu gestartet werden.
      ich habe jetzt auch einen anderen Filter probiert, bei dem ich das gleiche beobachte.
      Dieses Problem hatte ich noch nie.
      Ohne Filter scheint es auch zu laufen.
      Es gibt nun zwei Gedanken von mir dazu.
      1) diese Charge Filter ist schlichtweg Mist
      2) die Pumpe hat nicht ausreichend kraft.

Kann die zweite Vermutung zutreffen?
      Ist es möglich, dass die Pumpe plötzlich schwächer wird?

Danke und Grüße
      Carsten

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura S9
    • Wie so oft, lass den Filter weg. Die Gründe will ich nicht alle aufzählen, auf jeden Fall werden die Schläuche und Flowmeter schon eine gute Schicht Schmutz angesetzt haben.

Die Pumpe leidet auch darunter und lebt dadurch früher ab. Bei passender Kenntnis kann man so einen Filter verwenden aber nicht wie es in der Anleitung steht oder der Hersteller meint.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe meine Maschinen immer mit Filter verwendet und nie Probleme damit gehabt.
      Da wir ziemlich kalkhaltiges Wasser haben möchte ich auch nur ungern drauf verzichten.
      Mich würden daher schonmal die Gründe für diese Aussage interessieren.

Bisher habe ich originale und alternative Produkte problemlos verwendet.
      Letztens habe ich die Maschine erst gründlich überholt und in den Schläuchen, die ich dabei in der Hand hatte zumindest keine nennenswerten Verschmutzungen festgestellt. Natürlich habe ich nicht die ganze Maschine auseinander gehabt, sprich nicht jeden Schlauch oder den Flowmeter.
      Mich wundert halt, dass es jetzt nach dem Filterwechsel auftritt und ich das vorher nie hatte.
      Natürlich hätte ich mit entsprechender Begründung auch mein Geld vom Filterverkäufer wieder zurück, wenn es an den Filtern liegt.
      Jura S9
    • Der Filter kann nur eine gewisse Härte aus dem Wasser holen. Dies passiert über ein Kunstharzgranulat womit wir schon beim zwei Problemen landen.

Kleine Kugeln, riesige Oberfläche, etwas Dreck ist immer im Wassertank, dieser findet im Filter einen guten Nährboden. Im Sommer, bei höheren Temperaturen, wird das beschleunigt.

Das Wasser ist danach salzhaltiger und greift Kunststoff/Alu stärker an. Diese Beobachtung leite ich aus meiner Erfahrung ab.

Die Schläuche vom Tank zum Erhitzer sind mit einem Belag versehen, danach 'wächst' nichts mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • FILTER!!!

Das böse Wort.

Und: JA. Die Pumpe kann schwächer werden - eben durch die Benutzung dieser unsäglichen Filter.
      Daher betreibe ICH meine Geräte IMMER ohne diesen Mist.

Oft genug hab ich Geräte hier, die überhaupt nicht wollen..... entfernt man den vorhandenen Filter, laufen sie erstmal wieder ein wenig.

Also: Finger weg & lieber mal "öfter" entkalken.

Kalkhaltiges Wasser impliziert aber auch nicht, dass Dein Gerät sofort & immer völlig verkalkt.... das ist ein Märschn.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)