Jura F90 Impressa - Kolben geht nicht ganz nach unten

    • Jura F90 Impressa - Kolben geht nicht ganz nach unten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo
      Hier bin ich wieder mit meinem Impresse F90. Bis jetzt hat alles funktioniert, aber so nach 25 Tassen Kaffee blockiert den unteren Kolben. Also der geht nicht ganz nach unten zurück, und geht wieder nach oben und dann schließt sich die Brüheinheit. Es kommt dann kein Kaffee hinein, und dann sagt er natürlich Bohnen füllen.
      Brüheinheit auseinander hohlen, reinigen und wieder ganz schön fertig machen, alles wieder hinein und dann funktioniert es wieder ein weile. Aber was ist jetzt das eigentliche Problem??? Warum geht das immer wieder schief (2*schon)?

      Viele dank und Grüße
      Willem

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist zwar eine wirre Beschreibung, aber liest sich im Grunde wie ein "Rückwärtsläufer". Das heisst die Brühgruppe fährt manchmal in die falsche Richtung und der Kaffee landet in der Maschine weil die Brühkammer nicht da ist wo sie sollte.
      Gabs schon öfter hier. Du musst die Brüheinheit auseinanderbauen und die "Sperrklinken" erwärmen und nachbiegen. Die Sperrklinken sind die 4 kleinen Plastikhaken in der Kuvenbahn unten. Die stellen normalerweise sicher das die Brüheinheit nicht in die falsche Richtung laufen kann...
      Daher kommt auch das "Bohnen füllen" weil die Maschine merkt das in der Brühkammer kein Kaffeemehl gelandet ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe nur das Gehäuse geöffnet und dann hat er wieder alles gut gemacht, also ich habe noch nichts gemacht. Aber das Problem ist jetzt wieder zurück. Ich werde nochmals erklären was geschieht,weil alles nicht ganz klar gewesen war. Am Ende des Prozess von Spülen onder eine Tasse Kaffee setzen muss der untere Kolben nach unten gehen so dass die Bruheinheit offen bleibt und die gemahlen Kaffee hereinkommen kann. Aber dann schließt sich die und kommt kein Kaffee hinein. Mann kann auch sehen das dann viel Kraft auf die Seitenwand kommt. Er geht nach unter, das geht nicht ganz, geht wieder zurück versucht es nochmal und schließt sich. Es sieht aus als ob er blockiert.
      Wo sitzen die Sperrklinken genau, dann werde Ich mir das Mahl genau ansehen.
      Viele Grüße
      Willem
    • Hallo Danceman
      Ich glaube du hast recht. Ich habe die Brüheinheit zerlegt und auch die vier Sperrklinken gefunden. Da kann man sehen das die schon Mahl gebraucht sind, also man sieht Verschleiß. Ich gehe Mahl versuchen die Sperrklinken etwas zu biegen, Ich hoffe das das geht.
      Grüße Willem
    • Hallo Danceman
      Ich habe es miteinander Haartrockner probiert aber das hat nicht geklappt, ich konnte den Sperrklinken nicht biegen. Wie kann ich da dann am besten machen? Kann man ein neues Gehäuse Erfurt den Bruheinheit kaufen wenn das biegen nicht klappt?
      Viele Grüße
      Willem
    • flunitraze schrieb:

      du musst schon einen Heißluftföhn nehmen, um die Klinken weich zu kriegen
      Ja, das geht entschieden besser weil der die Hitze besser konzentriert. Ich mache das immer langsam und mit Abstand. Dann wärmt alles gut durch und die Klinken lassen sich ganz einfach bewegen. Mach es nur nicht zu heiss. Das mag der Kunststoff nicht. Und zu weit darfst du auch nicht nachbiegen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Gutenabend
      Ich denke das das Problem sich wieder manifestiert. Ich weiß natürlich jetzt was das Problem ist.
      Ich kann es nochmal versuchen mit den Heissluftfohn zu reparieren aber Ich denke das das Material müde ist. 30.000 Tassen Kaffee ist auch nicht wenig. Also ist es vielleicht nicht besser 2neue Seitenteile zu kaufen wenn dass überhaupt geht?

      viele Grüße
      Willlem
    • willony schrieb:

      Ich habe die Brüheinheit zerlegt und auch die vier Sperrklinken gefunden.
      Fragt sich nur, wo du die Sperrklinken gefunden hast.
      Nicht, dass du die "Klinken" der Seitenteile nachgebogen hast?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ir habt recht, die Sperrklinken befinden sich tatsächlich im Hauptforderungen, also dann muss Ich nochmal die ein wenig mehr nachbiegen. Zuerst habe Ich dass ganz vorsichtig gemacht, wir werden sehen. Klappt es nicht dann muss also eine neue Hauptforderung kommen.
      Viele Grüßen
      Willem
    • Wir machen das ja auch nicht erst seit gestern.
      Und wenn du dann Mal die richtigen Sperrklinken im die richtige Richtung gebogen hast, wird das Problem auch dauerhafter verschwinden.
      Den Grundkörper der BG gibt es übrigens nicht einzeln zu kaufen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • willony schrieb:

      Ich werde es machen wie du sagst! Und Hauptforderungen muss natürlich Hauptkorper sein, so schlecht ist mein nun auch wieder nicht, das hat den IPad gemacht.
      Grüße
      Das IPad macht auch nur das, was du eingibst ;)
      Aber es spricht auch nichts dagegen, sich den eingegebenen Text noch einmal durchzulesen.
      Ist nicht ganz einfach, deine Texte zu lesen und zu verstehen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)