Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil, kein Kaffeebezug

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Wasser läuft aus Drainageventil, kein Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hi,
      nachdem ich die Dichtungen in der Brühgruppe (10450) sowie dem Drainageventil (10401) getauscht habe, läuft das Wasser beim Kaffeebezug nach den ersten 1-3 aus dem L-Stück des Ventils (das Kaffemehl landet dann trocken im Behälter). Direkt nach der Revision der Brühgruppe habe ich 20mal problemfrei gespült (Pflege->Spülen), das Wasser lief korrekt aus.
      Vor dem Tausch der Dichtungen in der Brühgruppe lief das Wasser unspezifisch "von oben" aus der Brühgruppe.

      Da das Problem eher bei einem wiederholten Kaffeebezug auftritt, nehme ich an, dass der Weg durch die Brühgruppe frei ist. Ist die Maschine kalt, scheint es eher zu funktionieren. Die Kappe vom Ventilstift (bei mir noch weiß, schon einmal vor Jahren getauscht, da an der kleinen Schaftverbindung gebroh) ist heil und sieht intakt aus - sie schiebt sich nicht über die Erhebung des Ventilstiftes. Der Magenetschalter für das Drainageventil (der auf die Ventilstiftkappe "druckt") funktioniert ebenfalls beim Spülen/Kaffebezug.
      Wenn ich beim Kaffeebezug auf den Ventilstift / die Kappe schaue, ist die Funktion beim korrekten Auslauf sowie beim Abfließen über das Drainageventil identisch. Der Ventilstift wird korrekt von der Kappe in das Drainageventil gedrückt.


      Wo suche ich nun den Fehler? Kann er außer der Ventilstiftkappe noch wo anders in der Brühgruppe lauern?
      Kann ich eine Dichtung in der Brühgruppe übersehen haben (hatte noch zwei kleine O-Ringe über)?
      Warum funktioniert es beim ersten oder zweiten Kaffeebezug und dann nicht mehr?

      Grüße,
      Michel

      PS: Habe die anderen Einträge im Forum gelesen - häufig wurden noch weitere Fehler beschrieben oder Reparaturen vorgenommen, die bei mir nicht zutreffen. Der Faden "18559-Jura-S9-Impressa-Tasse-bleibt-manchmal-komplett-leer" von letzter Woche hat leider keine "Auflösung".

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      alles ganz genau nach der Anleitung von Kontra gemacht ?
      die Dichtungen alle richtig eingebaut?
      Grüße Harald

      Micheel schrieb:

      Jupp. Klangbild ist auch normal.

      harry owl schrieb:

      dann bleibt ja nur die Kappe

      Micheel schrieb:

      Die Kappe vom Ventilstift (bei mir noch weiß, schon einmal vor Jahren getauscht, da an der kleinen Schaftverbindung gebroh) ist heil und sieht intakt aus - sie schiebt sich nicht über die Erhebung des Ventilstiftes.
      Und dann stellt sich heraus, dass doch eine Kleinigkeit nicht richtig nach Anleitung gemacht wurde.
      Überprüf besser nochmal alles.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das es bei kalter Maschine oft klappt, und bei warmer Maschine eher selten, deutet tasächlich auf eine nicht mehr fest sitzende Kappe hin. Hatten wir die Tage erst in einem anderen Thread. Durch die Erwärmung rutscht irgendwann die Plastikkappe ab und schliesst das Ventil nicht mehr zuverlässig. Wenn du die Kappe von Hand abziehen kannst ist die Kappe in jedem Fall kaputt.
      Das, und die Einbaulage der Dichtungen im Ventil, solltest du unbedingt nochmal prüfen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen, vielen Dank für Deine/Eure Antwort/en.

      Die Dichtungen saßen korrekt - ich hatte ja nach Anleitung gearbeitet.
      Die Kappe ließ sich mit etwas Kraft bewegen... Rrrrr. Mit einem Hot-Fix geprüft, hält es. Dann kann die neue Kappe aus Metall ja hoffentlich bald kommen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)