Siemens TE506F09DE - EQ.5 ExtraKlasse - Kaffee kommt nicht

    • Hallo zusammen,

      melde mich um die letzten 2 Tage zu beschreiben. Die Eq5 läuft seit Donnerstag ohne Wasserfilter. Der Kaffeeauslass funktioniert, bisher keine Probleme dass keine Flüssigkeit fliesst!!
      In den letzten 2 Tagen habe ich noch keinen Kaffee mit aufgeschäumter Milch getrunken, also kein Latte Macchiato oder Cappuccino. Der "Aufschäumauslass" wurde nur bei dem Reinigungsvorgang benutzt.
      Nun habe ich gerade einen Latte Macchiato trinken wollen. Jetzt stellte ich fest, dass zwar Milch ohne Stocken läuft, aber nur mit ganz wenig Schaum...... ist sowas auf die Pumpe zurückzuführen???

      Gruß
    • Am Milchschäumer. Habe ihn zerlegt, gereinigt, an dem kleinen schwarzem herausnehmbarem Stöppsel das kleine Loch mit dünner Nadel gereinigt. War aber nirgends verstopft.
      @Paulch3n welche düse meinst du??

      Ich frag mich halt generell wieso die Eq5 auch nur noch läuft wenn ich den Wasserfilter aus dem Wassertank herausnehme. Deshalb dachte ich, dass es an der Pumpe liegt. Diese Pumpe sorgt doch auch für den Druck des Wassers welches man für den Milchaufschäumer benötigt, oder??

    • Die eq 5 kenne ich nicht, da Enrico da mehr bewandert ist und selbst geschrieben hat "auf dem Schäumer", scheint das schon richtig gewesen zu sein.

      Wenn nur warme Milch, aber kein Schaum kommt, fehlt halt Luft. Häufig ist die Luftdüse zu.
      Dass die Maschine ohne Filter besser funktioniert spricht schon mal für entweder gealterte Pumpe und Filter nicht in Ordnung.

      Wenn die Luftdüse ab ist und du Milch beziehst, müsste das Leck ja viel zu groß sein und es sehr spritzen. Ist dem so? Sonst wäre unter der Luftdüse ja noch etwas dicht. Aber wie gesagt, ich kenne die Maschine selbst nicht.
    • Intern sowie extern sind bei der Eq5 nirgens feuchte Stellen zu finden.
      Filter hab ich schon gewechselt, wie gesagt läuft die Maschine erst ohne Filter wieder. Die Pumpe hatte ich 03/2021 gewechselt. Die alte Pumpe hatte braune Stellen, damals ging überhaupt kein Wassertransfer.

    • Die Dämpfer werden aber benötigt, bei nur Pumpenkauf muss der Rest wieder angebaut werden, also an die neue Pumpe montiert werden! Beim Aufschrauben auf die neue Pumpe ruhig etwas Silikonfett an das Gewinde und den O-Ring geben, sonst geht das ganze recht zäh zu verschrauben.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • @swolle :) klar muss der Dämpfer wieder drauf sein
      ich will nur wissen wie ich den Pulsationsdämpfer (also nur der Kopf) von der jetzigen Pumpe entfernen bzw. abmontieren kann um ihn dann auf die neue Pumpe anzubringen, denn dort ist ja noch keiner drauf. Ist der aufgeschraubt? Oder nur gesteckt? An der Pumpe die ich vor 10Monaten gewechselt hatte, hab ich ziehen und drehen probiert, aber ohne Erfolg....

      update: hat sich erledigt, manchmal muss halt etwas Gewalt angewendet werden....hab immer Angst dass was kaputt geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiEq5 ()

    • Hallo zusammen,

      hier ein Update:

      Die Kaffeemaschine ist bis zum 21.1. ohne Wasserfilter mit der 1Jahr alten Pumpe gelaufen . Alle Kaffeesorten wurden einwandfrei herausgelassen. Wenn ich den Wasserfilter eingebaut hatte, kam nicht viel Kaffee aus dem Auslass. Deshalb dachte ich, dass es an der Pumpe liegt.
      Gestern habe ich die Pumpe ausgetauscht, eine komplett calk`n`clean Reinigung durchgeführt, den Wasserfilter wieder im Tank eingebaut, aktiviert und getestet. Die Eq5 lief, scheinte aber etwas weniger Druck zu haben.
      Heute Morgen kam aber leider kein Kaffee mehr aus dem Auslass, auch beim Spülvorgang kaum Wasser! ||
      Hab aus dem Wassertank den Filter ausgebaut und die Maschine läuft wieder :/ Ich hab wirklich keinen Plan mehr woran es liegen könnte...
    • Hab 2 neue Filter getestet, und natürlich diese vor dem Einbau mit Wasser gefüllt..... hab ja in den letzten Jahren schon sehr viele benutzt bzw. getauscht.
      Was mir gerade einfällt: Im September letztes Jahr wurde in unserem Ort ein neues Wasserwerk in Betrieb genommen. Wir hatten die vorherigen Jahre eine sehr hohe Wasserhärte. Nun liegt der Härtegrad bei 8,5.
      Im Menü hatte ich dann die Wasserhärte 2 eingestellt. Hat solch eine Änderung etwas auf die Regelung bzw der Stärke des Wassereinzugs zu tun? Oder bleibt die "Ansaugkraft" bei jeder Wasserhärte gleich?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)