Siemens TE506F09DE - EQ.5 ExtraKlasse - Kaffee kommt nicht

    • Vielleicht ist auch das Sieb in der Brühgruppe verstopft, oder das Cremaventil dahinter sehr dreckig. Dadurch muss die Pumpe mehr Leistung aufbringen und schafft diesen Widerstand nicht.
      Ich hatte aber auch schon mal, dass die Pumpe es einfach nicht geschafft hat (Altersschwäche). Mit ausgebauten Cremaventil ging es dann, da der Widerstand geringer war (Heißwasser Kreislauf hat auch niedrigeren Widerstand). Das war nur zum eingrenzen des Problems. Mit neuer Pumpe hat es dann auch mit Cremaventil geklappt. Ich würde erstmal, sofern wie oben schon geschrieben, die Kupplung in Ordnung ist, erstmal das Sieb abnehmen und säubern und evtl das Cremaventil entfernen und das Steigrohr säubern. Beim Sieb säubern auch schauen, dass der kleine Durchlass dahinter zum Cremaventil nicht mit Kaffee verstopft ist. Hatte ich auch schon öfters bei zu feinem Mahlgut.
    • Erst mal danke für eure Hilfe/Tipps!!!!

      Gestern Abend habe ich die EQ5 wieder zusammengeschraubt, Prüfung danach war schlecht, kein einziger Tropfen kam aus dem Kaffeeausgang, intern hörte man etwas plätschern, sonst nichts.....gefrustet wurde dann der Feiertag beendet

      Heute Morgen habe ich mir die Brühgruppe nochmals angeschaut bzw zerlegt. Alle Dichtringe nochmals gesäubert, danach mit Silikonfett "gecremt". Auch die Kupplung und der Brühkammerzulauf bearbeitet. Nach dem Einschalten vibrierte Eq5 etwas bis Wasser in der Maschine war, was ja normal ist. Es kam dann auch etwas Wasser aus dem Kaffeeauslass.
      Dann ließ ich einmal "Gerät spülen" laufen, funktionierte auch. Nun einen kleinen Espresso und 2 x spülen ist auch gelungen!!
      Jetzt steht eine Tasse Kaffee vor mir, die einwandfrei ist. Das Spülen ging auch ohne Probleme. Jetzt lass ich die Eq5 mal an und schau ob sie sich bei der automatischen Abschaltung normal verhält. Der Trester war leicht feucht aber nicht in einer bestimmten Form, also sieht aus wie Sand. Irgendwie traue ich dem ganzen aber noch nicht.... Ich melde mich dann.
      @Paulch3n: Wo sitzt denn das Cremaventil??

      Aktualisierung:
      Die Abschaltung nach einer gewissen Standzeit wurde grad durchgeführt.......Ergebnis leider schlecht, kommt kaum Wasser aus den Kaffeeauslässen, aber internes plätschern. Habe die Maschine nun nochmals eingeschalten, wieder kaum Wasser im Auslass
      "Geräte spülen" nur wenig am Auslass rausgekommen.... Aus Neugier habe ich einmal Milchsystem spülen getestet, kommt zwar was raus, aber nicht wie normal..... bin jetzt total verwirrt...... Nochmals Gerät spülen, nur internes plätschern, Vorgang dauert viel länger....
      Ist es nun wieder die Pumpe die ich vor 10Monaten getauscht habe der Auslöser des ganzen?????

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SiEq5 ()

    • Mal die Tür der Brüheinheit aufmachen, da wo der Kunstoffstift der Tür den Mikroschalter für Türe schliessen betätigt einfach ein passendes Teil reinstecken Kunstoffstrohhalm, karton oder ähnliches und den Schalter betätigen, dann kann man evtl. sehen ob und wo wasser plätschert.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      Mal die Tür der Brüheinheit aufmachen, da wo der Kunstoffstift der Tür den Mikroschalter für Türe schliessen betätigt einfach ein passendes Teil reinstecken Kunstoffstrohhalm, karton oder ähnliches und den Schalter betätigen, dann kann man evtl. sehen ob und wo wasser plätschert.
      Und zusätzlich auf jeden Fall vorne die Blende abmachen, Schalter überbrücken und beim Bezug unten reinschauen. Dann sieht man vielleicht auch, wo es herkommt. Kenne die eq 5 selber nicht, nur eq 7. Das Cremaventil sitzt in der Brühgruppe oben hinter dem Sieb. Muss man aber von oben dran. Bisschen tricky beim auseinander bauen. Sollte jetzt aber auch der Wasserkreislauf ein Problem haben, hat das nichts mit dem Cremaventil zu tun.
      Wurde nur die Pumpe oder auch die Pulsationsdämpfer (sofern es die da auch gibt, wie bei der eq 7) mitgetauscht?
      Wenn Pumpe kein Problem ist, nun aber beide Wasserwege nen Problem haben, evtl Keramikventil?
    • Also nun hab ich die Seite sowie die Frontblende der Eq5 weggelassen und die beiden Mikroschalter betätigt. Die Maschine läuft an malt die Bohnen, Wasser läuft/plätschert (hört sich mal so an). Leider kommt nur minimal Wasser in die Schublade.... schwer zu sehen woher es kommt... die gemahlenen Bohnen sind nur minimal feucht, fast trocken...
      der Dämpfer wurde damals mit getauscht
    • Moin, so nun habe ich die Pumpe mal ausgebaut, werd diese zerlegen und reinigen, bzw sehen ob irgendwas defekt ist.

      @swolle und @harry owl : also müsste eigentlich auch die siemens-tabs zum entkalken ausreichen, oder?
      was bei meiner eq5 "modell extraklasse" blöd ist, ist die verbindung vor der pumpe, also vom flowmeter zur pumpe. bei diesem modell ist es nicht so leicht wie in anderen youtube-videos, an meiner geht nach der pumpe ein kurzer schlauch in ein bauteil welches unter dem gehäuse versteckt liegt. danach auf der anderen seite dieses teils kommt dann ein sehr kurzes schlauchstück zur pumpe (und vor allem sehr schwer zum daraufstecken)

      @Paulch3n : schau mal folgendes video an, hab ich grad gefunden: Siemens EQ 5 Keramikventil zerlegen und reparieren - YouTube
      das müsste doch zum test reichen, oder? wenn ich die pumpe wieder eingebaut hab werd ich das mal machen
    • Ja, die Siemens Tabs gehen. Der Unterboden der Maschine lässt sich richtung Kaffeeauslauf wegschieben, wenn alle Gehäuseteile inkl. Front abgebaut sind. Ist seitlich mit zwei einzudrückenden Rastnasen gesichert und oder mit einer Schraube von unten.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Hallo,
      gestern habe ich wie gesagt die Pumpe auseinander genommen. Ich konnte nichts feststellen, sah alles gut aus, habe etwas die Dichtungen eingefettet und wieder zusammengebaut. Kurzer Tipp: Achtung bei den Dichtungen, sehen sich sehr ähnlich jedoch unterschiedliche Dicke.... :S hatte die 2 Ringe eingefettet und es klingelte an der Haustür, als ich weitermachen wollte wusste ich nicht mehr welche wo war.... naja hat dann doch alles gepasst.
      Danach habe ich versucht die Anschlussleitungen der Pumpe mit einer kleinen Bürste von Siemens zu säubern (so weit es ging, wollte das komplette Gehäuse sowie Bodenplatte nicht auseinander bauen).
      Dann habe ich das Keramikventil mit Hilfe des erwähnten Videos getestet, hier wurde auch kein Fehler festgestellt, hörte sich normal an.
      Nun habe ich die Brüheinheit nochmals zerlegt und gefettet.
      Danach die Maschine angeschaltet und es kam Wasser aus den Auslässen!!! Also habe ich gleich das Programm Calk&Clean laufen lassen. Es kam wirklich etwas "Schmutz" mit raus. Lief gut :) Dann ein paar mal spülen lassen, sowohl Kaffee- und Wasserausgang.
      Der erste Kaffee lief einwandfrei. Wollte mich aber nicht zu früh freuen.
      Heute Morgen eingeschaltet und......Kaffee läuft :thumbsup: gerade eben nochmal laufen lassen ^^ Kaffee schmeckt!!!!
      So nun hoffe ich dass die Maschine morgenfrüh auch läuft!!!

      Eine Frage hätte ich noch: Durch welche Auslässe kommt denn das gebrauchte Wasser in die Schublade? Wenn ich von vorne in das Einschubfach schaue, kommen auch Tropfen aus dem linken Bereich (Übergang Schacht Brüheinheit zum Innengehäuse), also nicht nur aus der Brüheinheit. Ist das Normal? Habe die Seitenblende noch mal aufgemacht, innen ist alles trocken...
    • Ich vermute die Tropfen kommen von der Expansionskammer
      Ich kenne die eq5 nicht, aber wenn du im KERAMIK-Ventil-Video bei 6:06 die geöffnete Maschine siehst, sind 2 weiße Behälter.
      Ich denke eine davon( links, also hinten) könnte die Expansionskammer sein, wenn es in diesem Bereich unten tropft ist es normal....
    • Moin,

      ich glaub ich hab mich zu früh gefreut Heute Morgen hat meine Frau Problemlos 2 Kaffee getrunken. Da ich meinen Sohn in die Schule brachte wollte ich erst später Kaffee trinken. In der Eq5 ist automatisches Abschalten auf 1Std eingestellt.
      Da ich länger als 1Std unterwegs war, hatte sich die Eq5 abgeschaltet, ob die Abschaltung ohne Probleme ging, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich sie dann wieder eingeschaltet. Maschine läuft an, es wird wenig Wasser aus dem Wasserbehälter gezogen (auf Skala des Tankes kaum zu erkennen), das Geräusch der Maschine war erschreckend kein einziger Tropfen kommt aus dem Auslass, es blubberte auch etwas in der Maschine...
      Ich habe dann den Spülvorgang gestartet, sie läuft an, Gerät laut, wenigstens etwas Wasser durchgelaufen, normales Auswählen des gewünschten Kaffee war möglich. 10 Sekunden später kam die Meldung "Wassertank prüfen"
      Hab diesen dann entnommen und das Durchlassventil am Tankboden gedrückt, Wasser lief durch. Dann hab ich trotzdem den Wasserfilter heraus genommen. Tank wieder eingesetzt, Spülung gestartet und es kam etwas mehr Wasser aus dem Kaffeeauslass heraus. Dann Kaffee ausgewählt und gestartet. Es kam ein Kaffee (mit minimaler Verspätung) heraus. Nun Gerät spülen, dies ist auch gegangen, auch Milchsystem spülen.
      Im Menü habe ich die automatische Abschaltung auf 15Minuten umgestellt. Die Abschaltung ist dann auch gegangen.
      Den Wasserfilter hatte ich am Sonntag gewechselt, um zu sehen ob es an diesem lag. Wie gesagt, lief das Gerät heute morgen bei meiner Frau schon 2mal ohne Fehler, dann kann es doch nicht am Filter liegen????
      Was würde eigentlich passieren wenn das Flowmeter spinnt?
    • Mit Filterbetrieb stirbt die Pumpe halt etwas früher, und da wird sicherlich nicht allzu oft entkalkt....für mich klingt es nach teilweise Verstopfung irgendwo oder Pumpe. Ich würde nochmal und nochmal Entkalken!
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • versuch mal folgendes
      Zuerst die Heizung abklemmen, damit der Thermoschutz nicht auslöst, wegen Wassermangel/Überhitzung.
      Falls am Heizkörper abgezogen wurde, beide Flachstecker isolieren. 230 Volt !
      Ab besten Stecker ziehen an der Elektronik.
      Dann anstellen und spülen lassen.
      Dauert bestimmt etwas länger, weil die Heizung fehlt.
      Wenn dann Kaffee ausgewählt wird beim Laufen der Pumpe mit einer Rohrzange den Schlauch vorm Heizkörper zudrücken.
      Wenn jetzt die Pumpe genug Kraft hat muß das Wasser über das Überdruckventil in den Expansionsbehälter abgelassen werden.
      Ich gehe davon aus, daß das so ähnlich ist wie bei der EQ6 .
      Aber wie gesagt, ist eventuell ein Gedankengang, zur Lösung .
      Wie gesagt 230 Volt beachten !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)