Siemens TE506F09DE - EQ.5 ExtraKlasse - Kaffee kommt nicht

    • Siemens TE506F09DE - EQ.5 ExtraKlasse - Kaffee kommt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE506F09DE - EQ.5 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2014

      hallo zusammen,
      ich habe ein problem mit unserer siemens eq5 extraklasse. Seit gestern läuft diese nicht mehr richtig, man wählt einen kaffee aus, die bohnen werden gemahlen, nun müsste eigentlich der kaffee kommen, leider kommt dieser fast gar nicht. bei weiteren tagesversuchen, ging mal ein kaffee, danach aber wieder nichts mehr. heute kommt nichts mehr, ein paar tropfen, die kaffeemaschine läuft auch lange nach.
      Ich habe dann die brüheinheit gereinigt, gummis kontrolliert und alles eingefettet. neuer test ohne erfolg :thumbdown:

      Hab daraufhin einfach mal das komplette calk`nclean laufen lassen. die maschine hat ja 3 nebeneinanderliende ausgänge für den kaffee links und rechts für ,aus dem mittleren die milch. bei dem entkalken läuft der automat recht normal, wasser kommt aus der milchdüse. startet nun der reinigungsvorgang, kommt durch die rechte und linke düse recht wenig wasser heraus. man meint dass sich die pumpe etwas seltsam anhört.
      die beiden reinigungsvorgänge laufen aber über die gleiche pumpe, oder?
      nun wollte ich mir mal die pumpe anschauen, kontra hat ja ein "film" in youtube "Siemens EQ.5 Serie Reparaturanleitung Gehäuse öffnen-schließen - YouTube" . die ersten schritte gehen leicht, also seitenwand ohne probleme. nun geht es an die rückwand. die unteren drei "klicks" lassen sich einfach lösen, nun das problem ich kann den deckel nicht abziehen, nicht so wie in 2:34 des videos! der untere teil ist locker, beim versuch die blende abzuziehen, meint man sie wäre ungefähr in der mitte nochmals geschraubt. nun möchte ich nicht mit gewalt dran gehen, am schluß bricht was ab. im film wird auch eine eq5 ohne mittlerem milchausgang gezeigt (wie beschrieben liegt der schäumausgang bei meiner zwischen der beiden kaffeeausgänge). gibt es da "harware"unterschiede der eq5 kaffeemaschinen?

      wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hallo enrico,
      also die pumpe wurde heute immer leiser.
      bei meinen "espresso-tests" der letzten 2 tage ging manchmal einer relativ gut (hörte sich einigermassen normal an, jedoch aber nicht so wie er sich früher, also ohne probleme, anhörte) die nächsten 10 aber schlecht bzw sehr schlecht. auch die dauer nach dem start eines espresso-programms war viel viel länger, da kämpfte der automat.
      der trester war früher etwas wässriger, jetzt ist er fester und trockener. video hab ich leider keins gemacht, die pumpe hab ich heut mittag ausgebaut.
    • hallöle, gerade habe ich mich wieder mit dem thema eq5 auseinander gesetzt :)
      wie oben geschrieben, hab ich gestern abend die pumpe ausgebaut. nun stöbertete ich etwas in youtube rum um event. etwas über die pumpe finde und siehe da:
      youtube.com/watch?v=rESgpm04kc0

      der widerstand meiner pumpe ist auch "unendlich". scheint also was an dieser zu sein.
      hat jemand hier schon einmal eine pumpenwiderstandsmessung durchgeführt?? wenn ja, welche werte hattet ihr?
    • nächstes ergebnis, ich habe mal bei der widerstandsmessung die messspitzen gedreht

      1.Messung:
      schwarze messspitze im com anschluss des messgeräts
      rote messspitze im ohm anschluss des messgeräts
      messung rote spitze an braunes kabel der pumpe und schwarze spitze an blaues kabel ERGEBNIS (wie oben geschrieben) unendlich

      2.Messung:
      messung rote spitze an blaues kabel der pumpe und schwarze spitze an braunes kabel NEUES ERGEBNIS ca 9MOhm!!

      bin total verwirrt, funktioniert die pumpe in etwa doch???
    • Hallo zusammen und frohes neues Jahr!!!!

      wie Ihr in den vorherigen Nachrichten gelesen habt, hatte ich Februar 2021 Probleme mit der Pumpe meiner Siemens Eq5. Damals hab ich die Pumpe gewechselt, alles funktionierte wieder!!

      Nun waren gestern zu Sylvester 2Bekannten bei uns, wollten dann einen Kaffee trinken!! Doch leider gab es Probleme mit der Eq5
      Beim einschalten kam an den 2 Kaffeeausläsen recht wenig Wasser heraus. Ich habe dann das Gerät durchspühlen lassen, kam schon etwas mehr Wasser. Danach klappte es mit dem Kaffee, wobei mir das Geräusch der Maschine nicht gefallen hat (Pumpe hört sich eigentlich gut an, man meint man hört was plätschern, war aber nirgends Feuchtigkeit zu sehen.

      Heute morgen kam nach dem einschalten wieder relativ wenig Wasser am Kaffeeauslass heraus. Nun hab ich den Auslass ausgebaut, sah alles gut aus, und reinigte diesen. Aus dem mittleren Ausgang (für Milch) kommt beim "Milchauslass spülen" ein Fester Wasserstrahl heraus, also müsste die Pumpe doch eigentlich funktionieren, oder?

      Nun führte ich heute morgen eine Entkalkung/Reinigung durch. Sie läuft, aber irgendwas hört sich nicht so gut an (pumpe aber gut).
      2018 hatte ich einmal ein Problem mit Störmeldung, die Maschine war dann bei Siemens im Werkskundendienst, ein Antrieb sowie die Brüheinheit wurde gewechselt (ca 210€ )

      Nun die Frage: da die Pumpe ja erst vor 10Monaten von mir gewechselt worden ist, der Milchauslass funktioniert (und sich gut anhört), gehe ich davon aus, dass diese funktioniert. Wie hört es sich an, wenn der Antrieb defekt ist, bzw welche Auswirkungen hätte dies? Ist dieser leicht ausbaubar?
      Hab zwar in youtube was gefunden, aber hier war der Antrieb aber schon ausgebaut. Dort wurde dann gesagt dass diese Antriebe eigentlich ziemlich zuverlässig sind, man müsste diesen mal auseinanderbauen und reinigen.

      Hatte jemand schon mal dieses Problem? Was bzw wie wurde dann was gemacht?

      Gruß
      Eric
    • Meinst du die "Wasserleitung" nach der Pumpe? Also der Überdruckschlauch nach der Pumpe ist ok und nicht verstopft. wie kann ich die den brühkammerzulauf prüfen? die kupplung ist ja an der brüheinheit, diese ist nicht verstopft.

      zum verständnis (kenne mich nicht aus im kaffeemaschinenkreislauf :( :( nach der pumpe geht ja einmal der überdruckschlauch auf einen weissen behälter, da gibt es keine verstopfung. auf diesen weissen behälter geht auch ein schlauch des keramikventils, dieser ist auch angeschlossen und nicht verstopft.
      von der pumpe geht es ja auf die heizung von dort auf das keramikventil. für was ist das keramikventil? für den druckaufbau?? wie kann ich dieses ventil überprüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SiEq5 ()

    • komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…au-kaffeevollautomat.html
      Ich meine diese beiden Bauteile an der Brühgruppe, wenn die einen Haarriss haben, oder gebrochen sind läuft der Kaffee in die Tropfschale, was das plätschern erklären würde.

      Das Keramikventil regelt den Wasserlauf, in die Brühgruppe für Kaffee, oder Heißwasser welches nicht durch die Brühgruppe geleitet wird, oder eben Milchbezug...hat also mehrere Schaltstellungen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • hallo,
      die beiden Bauteile scheinen in Ordnung zu sein. Schon nach dem Einschalten der Maschine, kommt nun kein Wasser mehr durch die Kaffeeauslässe. Habe nun mal Heißwassertaste gedrückt und es kommt Wasser aus dem Auslass, heisst ja dass die Pumpe funktioniert, oder?

      Man hört wenn man "Geräte Spülen" drückt, dass intern etwas Wasser läuft, jedoch kommt nichts aus den beiden Kaffeeauslässen. In der Schublade ist dann danach etwas Wasser.
      Könnte es trotzdem das Keramikventil obwohl heisses Wasser im mittleren Auslass noch herauskommt???
      Oder hast du einen anderen Tipp für mich?
    • Der Kaffeeauslauf wird über die Brühgruppe gespült.
      Um es etwas einzugrenzen: landet bei Kaffeebezug der gebrühte Kaffee in der Tropfschale (ganz oder teilweise), oder wird das gemahlene Kaffeepulver gar nicht richtig durchwässert?
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)