Bosch TES51551DE - VeroCafe LattePro - Netzschalter springt raus

    • Bosch TES51551DE - VeroCafe LattePro - Netzschalter springt raus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES51551DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Komtra - Edelbastler,
      die Maschine funktioniert eigentlich einwandfrei.
      Wenn aber die Taste „OFF“ zum spülen drückt wird, springt der Netzschalter mit einem Knacken hörbar raus.
      Dadurch kann auch das Entkalkungsprogramm nicht gestartet werden.
      Deshalb meine Frage:
      Wie funktionert der Netzschalter? Wie, bzw. warum löst er aus?
      Der Schalter hat ein größeres Gehäuse wie normal, an dem 4 dickere und 2 dünnere Kabel angeschlossen, die zur Elektronik gehen.
      Ich vermute, dass in dem Schalter eine Magnetspule ist, die den Schalter löst, wenn sie stromlos wird?
      Kann es sein, dass beim betätigen der „OFF“-Taste eine Fehlfunktion (Kurzschuss / Feinschluss) ausgelöst wird?
      Habe schon stundenlang alle Foren durchsucht aber nichts brauchbares gefunden.
      Ich wäre deshalb sehr froh und dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Es grüßt Euch
      der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • bastelhelmut schrieb:

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES51551DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2008



      Hallo liebe Komtra - Edelbastler,
      die Maschine funktioniert eigentlich einwandfrei.
      Wenn aber die Taste „OFF“ zum spülen drückt wird, springt der Netzschalter mit einem Knacken hörbar raus.
      Dadurch kann auch das Entkalkungsprogramm nicht gestartet werden.
      Deshalb meine Frage:
      Wie funktionert der Netzschalter? Wie, bzw. warum löst er aus?
      Der Schalter hat ein größeres Gehäuse wie normal, an dem 4 dickere und 2 dünnere Kabel angeschlossen, die zur Elektronik gehen.
      Ich vermute, dass in dem Schalter eine Magnetspule ist, die den Schalter löst, wenn sie stromlos wird?
      Kann es sein, dass beim betätigen der „OFF“-Taste eine Fehlfunktion (Kurzschuss / Feinschluss) ausgelöst wird?
      Habe schon stundenlang alle Foren durchsucht aber nichts brauchbares gefunden.
      Ich wäre deshalb sehr froh und dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Es grüßt Euch
      der bastelhelmut



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Hallo Enrico69,
      besten Dank für Deine Antwort.
      Die Anfrage hat sich mittlerweile erledigt. Man sollte doch immer erst die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen.
      MfG: bastelhelmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)