Miele CM 6100 - Teil an Brüheinheit gebrochen

    • Miele CM 6100 - Teil an Brüheinheit gebrochen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag,

      beim Revidieren einer Brüheinheit ist mir eine der beiden seitlichen Fahnen des Pleuels abgebrochen. Sind diese zwei Fahnen seitliche Abstandhalter zu der jeweiligen Seitenwand oder wozu dienen sie genau?
      Ist der Betrieb ohne dieser Fahne möglich oder soll ich versuchen sie mit einem aufgeklebten dünnen Niroblech zu schienen?
      Als Einzelteil gibt es das Pleuel leider nicht für die Miele CM61. Ich habe es mit einem Pleuel einer Saeco Maschine verglichen. Leider sind sie unterschiedlich lang. Diese Pleuel sind also keine Universalteile! Eine neue Brüheinheit ist leider alles andere als billig!

      Danke für Tipps
      RE

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wozu die "Fahne" gut sein soll. Müsste eigentlich auch ohne laufen.

      Da die Teile eigentlich nie kaputt gehen dürfte ich sogar so ein Teil noch in der Schmuddelkiste liegen haben.
      Kann allerdings erst übernächste Woche nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe jetzt im Netz Hinweise auf die leider wichtige Funktion gefunden und auch durch Probieren festgestellt: Die Fahnen/ Flügel begrenzen einerseits die höchste Stellung des Kolbens beim Pressen. Beim Hinunterfahren des Zylinders stoßen die Fahnen/ Flügel auf einen Anschlag an der Seitenwand. Dadurch wird der Kolben im Zylinder ganz hochgehoben. Der Presskuchen wird dadurch aus dem Zylinder hinausgeschwenkt und rutscht in den Tresterbehälter.
    • Danke für deine Hilfsbereitschaft! Habe aber inzwischen ein gebrauchtes in der Bucht entdeckt und gleich bestellt. Laut Foto sieht es gleich aus. Hoffentlich passt es und ist um das Sollbruchstellen-Loch herum noch unversehrt.
      Betreibst du vielleicht einen Shop für Gebrauchtteile, da du "mehr als genug" davon liegen hast? Und der vielleicht als günstige "Briefsendung" verschickt. Wäre interessant zu wissen. Die Versankosten, besonders ins EU-Umland, sind ja sonst meist heftig.
    • Laut Post dürfen nur Dokumente in einem Brief außerhalb von D verschickt werden. Warensendung international ist nur für gewerbliche, registrierte Kunden. Auch von den Niederlanden dürfen seit letztem Jahr nur noch Dokumente in einem Brief sein.

      Deswegen ist alles, was außerhalb von D, versendet werden muss teuer.

      Ich habe keinen Shop und wenn Mal jemand nett im Forum nach Teilen fragt, die es nicht zu kaufen gibt und übrig sind, die kann man günstig anbieten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Pleuel, als passend für Siemens supresso S40 S45 S60beschrieben, ist aus der Bucht eingetroffen. Es passt genau in die Miele Brühgruppe.
      Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass diese Miele BG baugleich ist mit der Nivona BG 047, die als Neuteil in der Bucht wesentlich billiger wäre als die Miele BG.
    • Hallo,

      die Brüheinheiten verschiedener Nivona und Melitta Maschinen
      (Melitta Barista/Varianza/Passione) ist grundsätztlich baugleich
      zur Miele. Es muss dann aber der schwarze Aufsatz der Trester-
      rutsche umgesteckt werden, da dieser meist abweicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo gibt es den Auslaufstutzen einzeln zu kaufen oder irgendwo als Ersatzteil?
      Soll ich es Kleben ?

      Die Brüheinheit ist runtergefallen und genau auf den Auslaufstutzen gefallen, der ist jetzt gebrochen....einfach Pech mehr kann ich nicht sagen :(

      Gruß Michael
      Bilder
      • 0061123_3.JPG

        89,77 kB, 800×800, 64 mal angesehen
      • 0061123_4.JPG

        67 kB, 800×800, 50 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)