Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8

    • Nivona NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 788 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
      Bin nicht ganz unerfahren, habe bereits Erfahrung mit einer Seaco Magic.

      Jetzt habe ich eine Nivona NICR788 die plötzlich den Fehler 8 zeigte.
      Habe darauf hin die Brühgruppe geprüft, die leichtgängig ist.
      Nachdem auch die Mikroschalter funktionieren bin ich davon ausgegangen, dass die Steuerplatine defekt ist.
      Diese habe ich dann bestellt, eingebaut aber der Fehler besteht nach wie vor.
      Nach dem Einschalten bewegt sich das Getriebe (ohne Brühgruppe) kurz, fährt dann Richtung Grundstellung, bleibt dann aber mit Fehler 8 stehen.
      Nach mehrmaligem Einschalten bleibt die Maschine dann in Grundstellung (manchmal auch in 180° zur Grundstellung) stehen und bietet Kaffee an.
      Nach Aus- und wieder einschalten beginnt das Gleiche von vorne.
      Welches Teil könnte den Fehler noch verursachen? Gibt es neben den Mikroschaltern noch andere Sensoren die bei defekt diesen Fehler verursachen.
      Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnten.
      LG achdidi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wer tauscht denn einfach die Hauptplatine, die kostet sicher so viel, wie die Pauschalreparatur?

      Wenn der Mitnehmer montiert ist und die lustig verfährt, verkehrt steht, dann kann es Brocken geben.

      Wahrscheinlich ist die große Welle vom Antrieb gequollen, dieses Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Wenn die nicht etwas Spiel hat muss die abgeschliffen werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wahrscheinlich ist die große Welle vom Antrieb gequollen, dieses Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Wenn die nicht etwas Spiel hat muss die abgeschliffen werden.

      Wobei die am inneren Wellensitz ja nicht mehr quellen können. 2018 sollte ja schon die Messingbuchse haben.

      Hatte in letzter Zeit allerdings schon einige von den neuen Antrieben, bei denen das äußere Stück der Welle in der anderen Gehäusehälfte geklemmt hat.

      Die Elektronik wäre bei dem Fehler allerdings auch das letzte, was ich tauschen würde.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)