Jura ENA Micro 1 - Austausch Reedsensor

    • Jura ENA Micro 1 - Austausch Reedsensor

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2010

      Bei meine Ena ist der Reedsensor defekt, den möchte ich austauschen. Den Sensor habe ich schnell gefunden, die Kabelei verschwindet aber hinter dem Flowmeter irgendwo in der Maschine und kommt dann ... vermutlich an der großen Platine auf der anderen Seite raus.
      Was bitte muss ich alles ausbauen zum Austausch? -Ich trinke seit 6 Tagen aufgebrühtes Pulver :S ;( , ich bin ein bisschen nervös.

      Lieben Dank schon mal :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • jo, der Magnet ist voll funktionsfähig. Wenn ich den Tank einsetze, geht die Anzeige "Wassertank füllen" manchmal weg, meistens nicht. Dann nehme ich den Tank hoch und runter, solange bis die Anzeige aus ist. Deshalb habe ich erst den Magneten im Tank geprüft, mit einem anderen Magneten: der Magnet geht hoch und runter. Dann habe ich den Magneten von außen bei entnommenem Tank an die Stelle gehalten, an dem etwa der Sensor ist. da ging dann ein - zweimal die Anzeige aus.
      Daher gehe ich davon aus, es liegt an diesem Reedsensor der da verbaut ist.
    • Hallo,

      wenn der Schwimmer nicht manchmal in seinem Käfig durch
      ein Sandkorn oder ähnliches hängt, ist entweder der Magnet
      im Schwimmer zu schwach, oder es gibt ein Problem mit dem
      Reedschalter.
      Leider kann man ohne einen Tank der sicher funktioniert nicht
      das eine oder andere ausschließen, so dass Du evtl. beides
      ersetzen musst wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, ich habe das mit dem Magneten schon probiert. Jetz will ich den Reedschalter austauschen, weiß aber nicht, was ich alles ausbauen muss. Daher die Frage: was baue ich aus, und was kann ich mir sparen um unnötige Fummelei zu sparen?

      Mein Problem hat sich gelöst: ich habe den alten Sensor wie eine Art Angelschnur genutzt und so den neuen Sensor-Stecker durch die Maschine gefädelt ohne dass ich die Maschone komplett zerlegen musste. Lediglich den Wassersensor musste ich ausbauen. - Das war schon fummelig genug. -Für mich zumindest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doris Hasse ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)