Bosch TES50358DE - VeroCafe Latte - Probleme mit Milchschaum

    • Bosch TES50358DE - VeroCafe Latte - Probleme mit Milchschaum

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50358DE - VeroCafe Latte | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Community.
      Unsere verocafe Maschine hat bisher immer ohne Probleme milchschaum hergestellt.
      Seit heute funktioniert das aber nicht mehr richtig. Nach dem Auswählen von milchschaum dauert es sehr lange bis der schäumer gezogen werden kann. Dann wird etwas Milch gezogen allerdings ist der milchschaum recht dünn. Es macht den Eindruck als wenn an dem cappuccinatore zu wenig Druck anliegt.
      Nach dem Bezug rauscht und pfeift es auch an der rechten Seite.
      Auch das milchschäumer reinigungsprogramm dauert sehr lange. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wo dran das liegt. ich tippe da drauf dass ich eventuell ein Ventil nicht richtig öffnet und schließt.
      Gerät ist entkalkt und gereinigt. Vielen Dank für eure Hilfe.
      Gruß Novacec

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie des Öfteren schon im Forum geschrieben sind im Bosch Vero Cafe Latte und EQ.5 Macchiato Reihen viele Ventile verbaut, die die Pumpe beanspruchen. Dies führt natürlich schneller zum Versagen der Pumpe als bei anderen Maschinen, meiner Meinung nach.

      Wenn das Wasser nicht irgendwo entweicht, also nicht in die Tropfschale läuft und auch ganz normal der Kaffee bezogen werden kann, dann ist es meist die Pumpe....Das Sieb wo der Wassertank drin hängt, sollte natürlich auch sauber sein und nicht mit Schmutz verdreckt sein...
      Ich würde noch mal Entkalken mit doppelter Entkalker Lösung
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Ich habe schon mit doppelter entkalkerlösung und über Nacht stehen lassen probiert leider ohne Erfolg.
      Bei meinen bisherigen erfolglosen Reparatur versuchen an der Pumpe Schläuche reinigen und so weiter ist dieses Zahnrad auf einmal aufgetaucht kann mir jemand sagen wo es hingehört?
      es ist tatsächlich so dass ich Kaffee normal beziehen konnte der mir aber ziemlich kalt vorkam.
      LG novacec
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)