Miele CM 6100 - Kaffeeausgabe erfolgt nur am rechten Abgang

    • Miele CM 6100 - Kaffeeausgabe erfolgt nur am rechten Abgang

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier :saint:
      Ich habe von meinen Eltern ihre alte CM 6100 geschenkt bekommen, da sie sich ein neueres Modell zugelegt haben.
      Durch den Austausch der Brüheinheit konnte ich bereits die meisten Fehler beheben, jedoch bleibt das Problem das die Kaffeeausgabe nur am rechten Abgang erfolgt.
      Schäume ich Milch auf, erfolgt die Ausgabe an beiden Abgängen.

      An was kann das liegen?

      Gruß!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      den Kaffeauslauf kann man rausnehmen zerlegen und reinigen.
      Das sollte in dem Fall helfen,da es da keine weiteren Teile gibt
      die in Frage kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht als Ergänzung:
      Die Zerlegung des Kaffeeauslaufes wird in der mitgelieferten Bedienungsanleitung genau beschrieben. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, ob ein Maschinenbesitzer, ohne Bastelerfahrung, sich diese Prozedur zutraut.
    • Oh...

      da muss ich mir mal die BDA ansehen. Eigentlich ist das ja nur:
      -Kappe ab
      -an der Unterkannte etwas rauszeihen
      -nach unten rausnehmen
      -Gummikappe ab
      -putzen
      -wieder umgekehrt...

      ...habe es mal angesehen
      Die beschreiben da auch noch die Reinigung des Zulaufrohrs und
      des Cappuccinatores - liest sich schlimmer als es ist - wenn man es
      vor sich hat ist es weitgehend selbserklärend/selbstverständlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • emme schrieb:

      Vielleicht als Ergänzung:
      Die Zerlegung des Kaffeeauslaufes wird in der mitgelieferten Bedienungsanleitung genau beschrieben. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, ob ein Maschinenbesitzer, ohne Bastelerfahrung, sich diese Prozedur zutraut.
      Als ich wusste, dass ich die Edelstahlblende abbauen kann, war es tatsächlich selbsterklärend!


      BlackSheep schrieb:

      Oh...

      da muss ich mir mal die BDA ansehen. Eigentlich ist das ja nur:
      -Kappe ab
      -an der Unterkannte etwas rauszeihen
      -nach unten rausnehmen
      -Gummikappe ab
      -putzen
      -wieder umgekehrt...

      ...habe es mal angesehen
      Die beschreiben da auch noch die Reinigung des Zulaufrohrs und
      des Cappuccinatores - liest sich schlimmer als es ist - wenn man es
      vor sich hat ist es weitgehend selbserklärend/selbstverständlich.

      Gruß
      BS
      Eine Frage hab ich noch, bei Fehler F 74 und F 77 sagt die Bedienungsanleitung "interner Störung", Gerät aus- und wieder einschalten. Was sagen diese Fehler genau aus?
    • F74 und F77 beziehen sich auf die Bewegung des elektrischen Kermikventils.
      Hier wird keine eindeutige Bewegung erkannt während der Motor angesteuert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hatte gerade die gleichen Fehlermeldungen.
      Lösung: der schwarze Mitnehmer (siehe Bild) im Keramikventil (Miele: "Steuerventil") war beschädigt. Der Metallstift, der zusammen mit einem Bogensteg diesen Mitnehmer schrittweise weiterbewegt war nicht in einen der dazu vorgesehenen Schlitze unten im schwarzen Mitnehmer gefahren, sondern daneben und hat ihn beschädigt.
      Grund: Dieser Mitnehmer bewegt eine schwarze Keramikscheibe. Diese dürfte mit der weißen Keramikgegenscheibe wie 2 Fensterscheiben (die Keramikscheiben sind glattpoliert) zusammengeklebt gewesen sein und der Mitnehmer drehte sich dadurch nicht genug weiter. Die Scheiben waren nur schwer, durch seitliches Verschieben, zu trennen!
      Den Mitnehmer gibts nicht neu, habe ihn gebraucht in der Bucht beschafft. Habe in den äußeren winzigen Nuten der weißen Keramikscheibe etwas Silikonfett eingebracht, dann alles zusammengebaut. Die Maschine läuft wieder. Ob die Scheiben bald wieder zusammenpappen - was weiß man?
      Bilder
      • Mitnehmer 2.png

        73,32 kB, 239×239, 62 mal angesehen
    • Der untere Microschalter wird von der kleinen weißen Antriebsscheibe, die den Metallstift und auch den kleinen Bogensteg trägt, welche den schwarzen Mitnehmer schrittweise weiterdrehen, betätigt.
      Der obere Microschalter wird vom schwarzen Mitnehmer betätigt. Siehe seine Seitennut zur Betätigung an der dem Betrachter abgewandten Seite am Foto im Beitrag 9. Steht der Mitnehmer nicht richtig, bzw. nicht im richtigen Verhältnis zur Antriebsscheibe kann die Elektronik eine eindeutige Stellung des Ventils nicht verifizieren und wirft die Fehlermeldung F74, F77 (Fehlerhafte Ventil-Initialisierung) aus.

      Die Microschalter habe ich versuchsweise manuell mehrmals betätigt, mit verschiedener Druckkraft und Geschwindigkeit. Es gab immer ein eindeutiges Schaltverhalten.
    • Ich fürchte, ich habe zu umständlich zu erklären versucht:
      Natürlich habe ich auch schon kontaktoxidierte Microschalter an anderen Maschinen getauscht.
      Aber die 2 Microschalter dieses Miele Keramikventils sind in Ordnung! Der Mitnehmer war beschädigt, dadurch war seine Stellung falsch, Microschalter melden daher seine falsche Zwischenstellung: Fehler F77.
      Dann einen gebrauchten, aber guten Mitnehmer richtig eingebaut, die funktionierenden Microschalter melden richtige Stellung des Mitnehmers, Maschine funktioniert wieder, keine Fehlermedlung mehr!
    • Was die Cherry-Microschalter mit den grünen Schaltknubbeln
      angeht habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich
      die grünen Schaltknubbel teilweise zu stark abnutzen und dann
      die Schalter zwar von Hand betätigt werden können und auch
      funktionieren, aber einfach nicht mehr zuverlässig von dem
      Mitnehmer betätigt werden.
      Die Dinger sind scheinbar so auf "Kante gestrickt" dass ein
      ungünstiges Aufeinandertreffen von Toleranzen eine fehlerfreie
      Funktion verhindern können.
      So hatte ich schon ein nagelneues KV einer Nivona 850, dass
      sozusagen ab Werk nicht funktioniert hat. Dass es nicht nur
      Nivona betrifft konnte ich auch an einer fast neuen Melitta CI
      sehen, die noch keine 700 Tassen runter hatte.
      Zuletzt hatte ich vor ein paar Tagen eine Jura Z9. Da war das
      KV Baujahr 2020 aus gleichem Grund defekt (ein weiteres aus
      2020 einer Jura J9.4 liegt noch in meiner Bastelkiste...).

      Das muss zwar nichts mit dem Problem des Threaderstelers zu
      tun haben, aber ich wollte es mal erläuternd anbringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)