Krups EA8050 - Fehlercode 06

    • Krups EA8050 - Fehlercode 06

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8050 | ca. Baujahr: 2016

      Hi,

      Ich habe eine Krups EA8050 geschenkt bekommen.
      Diese ist von ca 2016 und stand einige zeit defekt herum.
      Kaffeezähler steht auf 6000

      Beim ersten einschalten hat sie 3x Anläufe gebraucht um den Wasserkreislauf zu füllen.
      Beim Selbsttest kommt dann der Fehlercode 06
      Ich hab es irgendwie (ein und ausschalten, Wassertank runter und wieder rauf) geschafft den Selbsttest zu umgehen und konnte mir Problemlos mehrere Kaffee ziehen. Auch die Wassermenge in den Tassen stimmt in etwa mit den Einstellungen überein. Der Milchaufschäumer funktioniert auch.

      Leider hat die Maschine am nächsten morgen wieder beschlossen ein Selbsttest zu machen und hat dies mit Fehlercode 06 beendet.
      Ich habe die Maschine dann mal gereinigt (Mahlwerk, Brühgruppe). Hab das Flowmeter und Filter geprüft.
      Nach dem Zusammenbauen hat sie den Wasserkreislauf gefüllt und die Maschine hat auf den Selbsttest verzichtet.
      Ich konnte mir auch wieder Kaffee ziehen.
      Heute morgen hat sie den Selbsttest mit Fehlercode 06 beendet.

      Was könnte den Fehler06 auslösen? Wasserverteiler? Drainageventil?

      Wie komme ich bei der Maschine ins Service Menu und wie kann ich den Selbsttest abbrechen oder sogar ganz abschalten?

      Ich hab ein bisschen Bastel/ Reparatur-kenntnisse nur nicht an Kaffeeautomaten, also sorry falls ich etwas offensichtliches übersehe oder über den ein oder anderen begriff Stolper.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe im Netz eien Datei für die Errorcodes der EA9000
      gesehen - da scheint es etwas mit dem Wasserlauf zu
      tun zu haben. Verkalkt ist die Maschine aber nicht?

      Ob es bei dem Gerät ein Servicemenü gibt, ist mir nicht
      bekannt. Du kannst aber relativ sicher davon ausgehen,
      dass sich ein Selbsttest werder sinnvoll abbrechen läßt
      oder gar abschalten läßt.

      Du hast Mail.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Mail.

      Die Maschine wurde immer mit ein Wasserfilter betrieben.
      Ich hab keine Kalkablagerungen entdecken können.

      Den Selbsttest wollte ich nur zum testen umgehen um vielleicht genau den Prozess zu finden der den Fehler auslöst.

      Ich hatte gestern Abend noch bisschen rumprobiert.
      Der Fehler ist fast immer am Selbsttest und manchmal beim Kaffee zubereiten aufgetreten.
      Ich bin mir aber mittlerweile sehr sicher das es was am Wasserverteiler ist.
      Der Fehler tritt an den punkt auf wenn der Brühkolben runter gefahren ist und die Maschine den Wasserkreislauf von "Brühkolben bewegen" zu "Wasser durch den Brühkolben leiten" umschalten soll.
      Ich vermute das dieser Prozess entweder nicht zuverlässig durchgeführt werden kann oder nicht zuverlässig erkannt wird das er ausgeführt wurde.

      Muss man bei der Wartung des Wasserverteilers auf etwas bestimmtes achten? Gibt es dabei typische "Problemstellen"?
    • Ich wiederhole mich bei den Kisten immer wieder gern, die Kosten fast nichts und machen tut die auch kaum wer.

      Der Selbsttest wird bei jedem Einschalten gemacht. Alles beim Wasserverteiler reinigen, die Welle mit den Nocken, wo die Schalter sitzen. Der Mini Motor hat fleißig was zu tun.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nach einiger Zeit hab ich mich wieder an die Maschine gewagt.

      Ich hab den Wasserverteiler und Drainageventil gereinigt. Die sehen beide gut aus und ich vermute nach Zahlreichen versuchen das die Maschine nicht von Brühkolben runterfahren zum nächsten Prozess schalten möchte.

      Der Signalgeber der die Maschine Informiert das der Brühkolben unten ist sitzt wo?
      Ist das durch das Flowmeter geregelt oder gibt es ein Schalter?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)