Jura ENA Micro 9 - Probleme mit Heißwasser- & Dampfbezug

    • Jura ENA Micro 9 - Probleme mit Heißwasser- & Dampfbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      leider funktioniert unsere Jura Ena Micro 9 nicht mehr.

      Wir hatten jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass sie Mühe hatte bei Cappuccino/ Latte einen Milchschaum zu machen.
      Wenn man den Schlauch mit Milch höher gehoben hat, hat es funktioniert, genauso wenn man den Schlauch etwas zusammengedrückt hat (verengter Querschnitt).
      Es war als wenn die der nötige Durchfluss fehlt zum Ansaugen der Milch fehlt.

      Doch seit ein paar Tagen ist iwas defekt.

      Beim Einschalten spült die Maschine normal über den Kombiauslauf vorne.
      Ein Kaffee/Espresso wird auch wie gewohnt gebrüht und serviert.

      Heißes Teewasser fließt leider komischerweise durch die Brühgruppe vorne heraus und fließt in den Trester Behälter.
      Cappuccino/Latte: Kaffee wird regulär gemahlen, doch leider wird keinerlei Milch durch den Schlauch angesaugt, es dampft einfach nur aus der Brühgruppe. Der anschließende Espresso funktioniert auch nicht. Das trockene KAffeepulver wird am Ende des Brühvorgangs in den Trester Behälter geworfen und das Heißwasser wird in die Tropfschale gepumpt anstatt durch die Brühgruppe zu laufen.

      Habe bereits das Gehäuse demontiert. heißes Wasser wird gefördert, ich Tippe dass eine Dichtung defekt ist oder iwas hängt.
      Meine Vermutungen gehen konkret in Richtung Drainageventil? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
      Seit geraumer Zeit quietscht es auch vom Keramikventil beim umschalten, aber ich denke das hat mit meinem Problem nichts direkt zu tun.

      Wenn das so richtig wäre, würde ich mir für die Brühgruppe/Drainageventil/Auslaufventil so Dichtsätze bestellen?

      Vielen Dank für eure Tipps.

      Danke und Grüße
      Domi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Domi1 schrieb:

      Kaffee wird regulär gemahlen, doch leider wird keinerlei Milch durch den Schlauch angesaugt, es dampft einfach nur aus der Brühgruppe.
      Schau Dir mal den Wasserlaufplan an - der ist soweit selbsterklärend:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…cro8+9+90-A6551102020.pdf

      Entweder schließt das Auslaufventil H nicht richtig,
      Oder es gibt ein Problem beim el. Keramikventil.
      Immer Vorausgesetzt es liegt keine Verstopfung
      in einem Schlauch oder sonst wo vor...

      Das Problem mit dem Drainageventil kann an einer
      defekten (gerissenen) Kunststoffkappe der Ventil-
      stange liegen oder am Stellmotor für das Ventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok vielen Dank schonmal für die Tipps. :)

      Das heißt am besten die entsprechenden Bauteile (Auslaufventil, Drainageventil) ausbauen, sichten und neue Dichtsätze verbauen, vorausgesetzt es gibt sonst nichts auffälliges an den Bauteilen.

      Der Stellmotor vom Keramikventil dreht sich auf jeden Fall bei Betätigung, das ist auch an dem leichten quietschen merkbar.

      Die Funktion von dem Stellmotor des Drainageventils teste ich am besten wieder im zusammengebauten Zustand mit überbrückten Schalter vorne --> ohne Auffangschalte.
      Der Stift darf dann vermutlich nur ausgefahren sein, wenn eine Kaffeezubereitung stattfindet, in allen anderen Fällen (Heißwasser, Milchschaum) muss der Stift vermutlich eingefahren sein?

      Danke für eure Hilfe.
    • Bezüglich Wasserlaufplan komme ich doch nicht so zurecht?
      Gibt es da eine schöne Erklärung im Netz?
      Für was dient das E --> "Kondensator" eine art heißwasser speicher?

      Mit den anderen Bauteilen kann ich mir was drunter vorstellen, außer mit den 6 Schaltzuständen des Keramikventil.
      Stellung 1: Heißwasser
      Stellung 2: Ruhezustand
      Stellung 3 : ?
      Stellung 4: Spülen
      Stellung 5 : Milch
      Stellung 6: ?

      Besten Dank für eure Bemühungen.

      Grüße
      Domi
    • Stellung 1: Heißwasser
      Stellung 2: Ruhezustand
      Stellung 3: Kaffeebezug ohne vorherigen Milchschaumbezug
      Stellung 4: Entspannen
      Stellung 5: Kaffeebezug nach vorherigem Milchschaumbezug
      Stellung 6: Milchschaumbezug

      Wenn die Mitnehmer im el. Keramikventil abgeschert sind, dreht
      sich dieses zwar nimmt aber die Scheiben nicht mit und es bleibt
      meistens in einer Position hängen in der nur Kaffeebezug möglich
      ist.

      Der Stößel des DVs darf beim Kaffeebezug nicht betätigt werden.
      Nur für jegliche Arten von Entwässerung und zur Vermeidung von
      Unterdruck beim Verfahren der Brüheinheit.

      Der Kondensator ist dazu da, dass beim Abkühlen kein zu heißer
      Dampf direkt in die Schale geleitet wird, damit der Kunststoff keine
      Risse bekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BlackSheep,

      vielen Dank für die Info.

      Ich habe gestern das Keramikventil zerlegt, wie vermutet sind die beiden kleinen Kunststoffnippel abgeschert.
      Sobald ich die Ersatzteile erhalten habe und die Maschine wieder zusammengebaut ist geb ich eine Rückmeldung.

      Schöne Grüße.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)