Melitta CI E970-101 Caffeo - Heißwasserbezug fließt zur Hälfte in Schale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Heißwasserbezug fließt zur Hälfte in Schale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich hab vor knapp 7 Jahren obiges Geraet erstanden, hab mal nachgesehen, bis dato hat die Gute uns ueber 20.000 Tassen zubereitet, teils Kaffee, Teils Wasserbezug fuer Tee. Sehr selten Milch benutzt.

      Seit kurzem laeuft beim Wasserbezug die haelfte in die Schale, also manchmal geht es, manchmal nicht. (50:50)
      Kaffeebezug scheint aber zu gehen. Entkalkt hab ich die Gute jetzt zweimal hintereinander (war ein Tipp aus dem Forum), es "scheint" besser geworden zu sein, wie gesagt, jetzt funktioniert vielleicht jeder zweite Wasserbezug.
      Wir benutzen seit jeher Wasserfilter, haben sehr oft die Reinigung laufen lassen (manchmal jede Woche) - also die mit Sauerstofftablette. Entkalkt immer nach Vorgaben.

      Nunja, jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt unsere alte Kameradin auseinanderzunehmen, und den Fehler zu beheben. Es koennte das Drainageventil sein, oder auch dieses Keramik-Ventil ?!?
      Und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal die Dichtungen "ersetzen" und die Maschine etwas zu "ueberholen".

      Jetzt ist es so, dass ich schon etwas Erfahrung habe, unsere Spuelmaschine oder auch die Waermepumpe im Keller reparieren ich schon selbst, mit oder ohne Anleitung - soweit es meine Fachkenntnisse zulassen (bin Informatiker, also kein gelernter Feinmechaniker ;) )
      Also Motivation waer vielleicht da, aber auf der anderen Seite kosten die Ventile ja schon auch Geld, ich kann auch nicht so einschaetzen inweifern sich so eine Reparatur lohnt, bei dem Alter der Maschine ? 20k Tassen, ist das viel, oder eher wenig ?
      Was kommt denn soinst noch so daher ? DIe Abdeckung ueber dem Wasserbehaelter ist ja auch schon abgebrochen, die liegt nur noch auf.

      Oder eher gleich was neues und die alte auf den Gnadenhof schicken ? :?: :?: :?:

      Vielen Dank schonmal fuer Eure Tipps !

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perry4711 ()

    • Prinzipiell lohnt es sich meistens zu reparieren.

      Schau mal, wo das Wasser genau herkommt. Wahrscheinlich klemmt nur das Auslaufventil.
      Dann noch einen Satz Dichtungen für die Brüheinheit und wahrscheinlich ein neues Mahlwerk, wenn das noch original sein sollte, und die Maschine ist wie neu.
      Wassertankdeckel kostet ja auch fast nix.

      Und schmeiß den Filter raus. Bringt nix. Lieber öfters entkalken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke,

      das Wasser kommt aus dem Drainageventil. wenn man von vorne reinguckt sieht man ja diesen runden Stutzen, da tropft es beim Bezug eigentlich immer raus. manchmal, kommt da wohl auch etwas mehr.
      Hab mir mal angesehen wie man das ausbaut - ohjeohje, da schwindet meine Motivation schon wieder, Mahlwerk dazu, Reparaturset, da bin ich auch gleich bei 60,- und dann darf ja auch nix fehlen und ich darf auch nix (zwecks ungeduld) kaputtreparieren :thumbsup:

      hm, dagegen steht das sman z.b. ne phillipps (ohne milchsystem, das wuerd ich nicht mehr nehmen) ja neu schon fuer 350,- kriegt.

      hab da jetzt nicht so viel Erfahrung mit Qualitaet, aber dann ist auch mal wieder ne zeit ruhe, oder ?
    • Klar, kauf ne Philips.
      Ist doch kompletter Schrott ab Werk. Wenn Du Glück hast, überlebt sie die Garantiezeit.
      Alleine so was als Vollautomat zu bezeichnen ist ja schon ne Frechheit.

      Dann schon lieber eine Melitta Solo.

      Wenn es nur beim Wasser- oder Milchbezug da vorne raustropft, ist das ziemlich sicher das Auslaufventil.
      Kostet ne halbe Stunde Arbeit und, wenn überhaupt, 4 Euro für ein neues.

      Und wenn der Mahlgrad und die Mahlmenge noch gut sind, dann muss auch nicht am Mahlwerk gemacht werden.
      War ja oben nur die worst case Aufstellung.

      Oder halt ne Philips kaufen...
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mit den Fragen und der Motivation solltest du vielleicht nicht in einem Forum vorstellig werden.

      Kauf gleich bei Amazon oder in der Bucht so eine billige Philips und wir haben zwei Jahre Ruhe vor dir, hat ja Garantie...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also dann pass ich jetzt mal auf ob das beim kaffee auch tropft, oder nur beim wasserbezug.

      ich hab jetzt vorne die abdeckung weg und seh ja jetzt rein. bis dato hat er nicht mehr viel verloren, tropft nur noch. dann geb ich einfach mal acht.

      Ne halbe studne arbeit das zu wechseln - wenn ich mir ansehe wie kompliziert schon das oeffnen ist ?!?
      fuer das auslaufventil find ich gar keine ausbauanleitung, geht das wirklich so flux ?!?
    • Nein, lieber... (Den Witz verstehen nur Insider)

      Was soll man denn anderes sagen? Die Melitta CI ist so einfach und reparaturfreundlich aufgebaut, einfacher geht es nicht! Es kann und wird nicht für alles Anleitungen/Videos geben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Nein, lieber... (Den Witz verstehen nur Insider)

      Was soll man denn anderes sagen? Die Melitta CI ist so einfach und reparaturfreundlich aufgebaut, einfacher geht es nicht! Es kann und wird nicht für alles Anleitungen/Videos geben.
      Guten Morgen mein "lieber...." X(

      Was man anderes sagen soll ? war das jetzt ne ernste Frage ?
      Wo sind wir denn hier, im Schulungsbereich fuer KVA Techniker ? brauch ich nen Abschluss als Haushaltstechniker um hier "vorstellig" zu werden ?
      Denk mal drueber nach was du fuer einen Eindruck hier hinterlaesst, wenn jemand in einem oeffentlichen Internetforum nachfragt wie man DIY seinen KVA reparieren koennte.

      Wenn dich solche "Lapalienfragen" aengstigen, deinen Intellekt zu unterfordern, dann ehrlich: Tipp fuer's Leben: "einfach Klappe halten und weiterklicken". Dein Kommentar ist ehrlich gesagt das, was man in einem Forum nicht lesen will.

      So, und nun zurueck zum Thema.

      Hab mal beobachtet, beim Kaffeebezug tropft kein Wasser, nach dem Bezug wird wohl der Kaffeeschlauch "entleert", da laeuft mal was rein. Mache ich danach Wasserbezug, geht erheblich was "daneben".

      Welchen der Beiden Auslaufventile brauch ich denn da, Link zum Shop ?

      Wenn ich den Kasten eh komplett zerlege, Drainageventil gleich mit austauschen, oder reichts da auch es zu reinigen und mit einem Reparaturkitt "Nur" die Dichtungen auszutauschen ?

      Vielen Dank !
    • Also perry, wenn du hier etwas im forum dich umgeschaut hättest, dann wüsstest du, dass 1) Tobias.L hier vielen Leuten hilft und sich hier mit Sicherheit nicht rechtfertigen muss. 2) es häufig dein Problem gibt und gelöst wurde.
      Du aber auch gleich schreibst, dass Du meistens mehr kaputt machst und Dir evtl was neues holen willst. Wieso sollten dann die anderen Kraft und Mühe aufbringen dir zu helfen, wenn du eher eine neue Maschine willst?
      Bezüglich dem Problem:
      Beides sind Auslaufventile und gehen. Das eine ist nicht neu, sondern revidiert, das andere neu. Drainageventil sitzt aber noch tiefer drin. Da musst du mehr auseinander bauen. Wenn es während dem Kaffeebezug nicht daraus tropft, würde ich erstmal nur das Auslaufventil wechseln. Kannst natürlich schon mal ein Drainageventil für die Zukunft mitbestellen.
    • Danke, aber sagt mal Leute - habt ihr mal meinen Beitrag gelesen - seht ihr den Smiley ?
      Ist gute Laune hier ein Fremdwort ?
      Und ja, ich hab mich umgesehen, bevor ich mir die muehe mache und mich in einem forum registriere, das sich genau jetzt brauche und dann in 5 jahren wieder, les ich die beitraege. Das Auslaufventil das Problem sein koennte hab ich dem nicht entnommen, drainageventile sind es zu Hauff.

      Zu Tobias. Ich bin seit 35 Jahren in der IT und auch in vielen anderen Foren "unterwegs". Ich kenne die Charaktereigenschaft dass man "blutigen Laien" oft Undankbarkeit in den Mund legt und/oder sie mit "geh doch mal suchen" in die "Du bist es nicht wert "Diaspora schickt, nachdem sie sich "vermeintlich" falsch ausgedrueckt haben. Trotzdem finde ich, ist das kein gutes Benehmen, eigentlich schon eher unverschaemt. Ich weiss nicht woher die Herren der "Erleuchtung" sich manchmal rausnehmen, sie sind die einzigen die hier antworten duerfen/koennen und "Fragende" als persona non grata hinstellen ("Dann haben wir Ruhe vor dir"). Vielleicht hab ich auch zu viele Jahre neben einem Kollegen gesessen, der es genauso gemacht hat und mir die neuen Mitarbeiter immer recht leid taten. aber egal. Sei es ihm gewuerdigt, sofern er Leuten hilft sich etwas Geld mit der Selbstreparatur zu sparen, tut's mir leid in "angegangen zu haben". Schoen find ich's trotzdem nicht, aber muss ja mit ihm auch keinen saufen gehen...

      ich hab mir jetzt mal das reparaturset, das drainageventil und auslaufventil geordert und werd mich am woende damit mal an die sonne setzen, sieht ja derzeit gut aus. Und wenn sie's hinterher wieder tut ist gut, wenn nicht, dann leb ich erstmal mit meiner Siebtraeger...

      gehabt euch wohl,
      Perry
    • Repariere auch gleich Mal deine Tastatur, es gibt Umlaute, man muss nicht alles mit 'e' dran schreiben. Bei IT-lern mag das beim Programmieren oder im allgemeinen nicht verwendet werden aber in der normalen Konversation sollte man Umlaute schreiben. Groß- Kleinschreibung ist auch ausgefallen...

      Wo bin ich denn extrem arrogant? Vielleicht liest Du Mal ein paar erfolgreich abgeschlossene Themen und die Anleitungen unter Nutzern. Wenn ich zu 99% richtig liege, dann kann man schon seinen Unmut kund tun, dass der Gegenüber absolut keinen Bock hat sich ein zu arbeiten.

      Viel Erfolg bei der Reparatur. Das Mahlwerk ist bei der Anzahl an Bezügen auch schon fertig, das DV wird auch irgendwann kaputt sein oder der BG Anschlusswinkel.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Repariere auch gleich Mal deine Tastatur, es gibt Umlaute, man muss nicht alles mit 'e' dran schreiben. Bei IT-lern mag das beim Programmieren oder im allgemeinen nicht verwendet werden aber in der normalen Konversation sollte man Umlaute schreiben. Groß- Kleinschreibung ist auch ausgefallen...

      Wo bin ich denn extrem arrogant? Vielleicht liest Du Mal ein paar erfolgreich abgeschlossene Themen und die Anleitungen unter Nutzern. Wenn ich zu 99% richtig liege, dann kann man schon seinen Unmut kund tun, dass der Gegenüber absolut keinen Bock hat sich ein zu arbeiten.
      Junger Mann, wenn einem die Argumente ausgehen, dann faengt man an den anderen zu beleidigen und ihm seine "Defizite" an den Kopf zu werfen. Ist oft so, warum hier nicht auch... Machste das mit Menschen die ne koerperliche Behinderung haben auch ?

      Ich hab nicht gesagt dass du extrem arrogant bist, lies einfach mal was ich schreibe. Ich sagte, dass dein Benehmen (meiner Meinung nach) zu wuenschen uebrig laesst und ich es eigentlich als unverschaemt empfinde. Ich kenne solche Leute wie dich, die sich durch technische Versiertheit profilieren und dann in ihrer Wolke des Ruhms sonnen und andere abwerten, die eben nicht so versiert sind und Fehler machen und/oder vielleicht mal ne "dumme" Frage stellen ("Wer hat hier Jehova gesagt?").
      Ich weiss das es nervt, wenn wieder ein anderer zum 180mal diesselbe Frage stellt. Das passiert mir fast jeden Tag. Senioritaet (mit der du dich hier ja eigentlich schmueckst) ist, das zu akzeptieren und damit klar zu kommen. Hast du eigentlich Kinder ?
      Und wenn dich solche Fragen stoeren, dann ehrlich, musste fuer dich ne andere Freizeitbeschaeftigung finden oder selber ein Forum gruenden, in dass nur Leute eingeladen werden die den fuenften DAN im KVA-Reparieren erreicht haben UND dort auch korrekt mit Umlauten schreiben - kannst ja die ABI-Deutschnote als Einstiegsqualifikation verlangen. Und ehrlich, ich haette keine Chance, bin in Deutsch 'ne echte Niete. (im uebrigen, "einzuarbeiten" schreibt man zusammen, hab meine Tochter gefragt, die hat es gerade im Unterricht und hat es bestaetigt)

      Zum Thema "Lies doch mal ein paar abgeschlossene Themen": Ja, da hast du recht. Hab ich ja auch gemacht. Mir war allerdings nicht klar, dass eine Qualifikation fuer ein Neues Thema mit der Liste der abgearbeiteten threads begonnen werden muss. Dazu eine ausfuehrliche Ausarbeitung und Begruendung warum der Thread nicht mein Problem ist und ich es mir erlaube einen neuen Thread zu eroeffnen. (Huch, ich sehe, das hab ich ja sogar in meinem EP erwaehnt - bin ich nicht ein Guter ?)
      Dazu kommt, dass man als "Einsteiger" oft nicht die richtigen Begriffe verwendet, Auslaufventil, Drainageventil, Keramikventil, Schlaeuche, Dichtungen. Alles kann tropfen und undicht sein.
      Indemsofern unterstellst du mir also dass ich "absolut 0-Bock habe mich einzuarbeiten" ? Nachdem ich gesagt habe ich bin die Anleitung durch mit der man das DV wechselt ?

      Ich glaub "Mein Problem war" dass ich es gewagt habe zu hinterfragen ob es eine Reparatur tut oder ob ich einen Phillipps KVA nehmen soll, oder ?

      Eigentlich antworte ich ja auf so "poebel-posts" nicht, oder kommentier die nur ironisch. Was ich nur erschreckend finde ist, dass dich andere in Schutz nehmen "hoer mal, der ist so, dafuer hilft er anderen GANZ OFT" - sowas find ich naemlich echt problematisch, weil man die Person mit manierlichen Defiziten noch dazu ermuntert so weiter zu machen. Und wie gesagt, neben so jemanden bin ich 10 Jahre lang gesessen, vielleicht geht mir auch deswegen so der Hut hoch.

      lange Rede, kurzer Sinn um auch wieder ON Topic zu kommen.

      Danke fuer die Tipps mit dem Mahlwerk, mal sehen wie lange es noch tut. die 20k Tassen sind zur Haelfte ja auch Tee-Wasserbezug. Das DV und die Dichtungen der BG (meine Guete, Bruehgruppe, musste ich auch erst suchen) hab ich ja mitbestellt und werd ich auch machen !
    • So, Erfolg, alles geht wieder. Bruehgruppe gereinigt und Dichtungen getauscht, Auslaufventil und Drainageventil gewechselt.

      Welches der beiden es jetzt genau war kann ich gar nicht sagen.

      Da das Problem ja nur beim Wasserbezug auftrat, kann es das Drainageventil ja eigentlich nicht gewesen sein, oder ? das ist ja nur beim Kaffeebezug "taetig".

      Welche Rolle spielt denn das Auslaufventil ? so wie ich das sehe ist das ja "nur" ein Rueckflussventil, damit das Wasser nicht vom Drainageventil zuruecklaeuft ?

      oder ist das druckgesteuert. Viel Druck => macht auf, Kaffeebezug
      Wenig Druck soll geschlossen bleiben => Wasserbezug
    • Es war sicher das Auslaufventil, wie oben vermutet.

      Das ist ein Überdruckventil, welches den Wasserkreislauf zum Drainageventil für den Kaffeebezug freigibt wenn das Keramikventil geschlossen ist.
      Beim Milch- oder Wasserbezug muss es geschlossen sein, was bei Dir nicht der Fall war.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Muchas gracias !
      Naja, dann isses ja auch kein Wunder, irgendwann verliert so ne Feder ja die Spannung und dann funzt das ganze Teil nicht mehr so...

      Was mich ehrlich ein bischen erschreckt hat ist, wie es in "solchen KVAs" innen zugeht. Ich denke das viele Leute gar nicht wissen was da mit der Zeit so alles "drin waechst"... und ob da der ein oder andere Reinigungsvorgang wirklich was hilft...

      In dieser Expansionskammer, z.b. da wuchs so ne Art Kefir-Pilz ... also so sah es zumindest aus - aber ob der auch so gesund war :whistling:

      Das Drainageventil war von oben bis unten mit Kaffesatz zugesetzt, das waer wohl demnaechst mal faellig geworden. Das Auslaufventil hab ich ja auch mal zerlegt, das war alles ziemlich "schleimig" innen...
      Jetzt koennte man sagen, gut, so ein KVA gehoert ja schon regelmaessig "gereinigt"... aber selbst wenn man den aufmacht... den muss man eigentlich wirklich komplett zerlegen... Wenn man das nicht selber kann ? Keine Ahnung was das kostete, aber bei dem Aufwand glaub ich schon dass du da 80,- bis 100,- rechnen musst...

      da bekommt so ein billigheimer von phillipps auch wieder vorzuege, den wirfste eben nach 2-3 jahren weg. Schoene neue Welt... :huh:

      Danke an Alle,
      Perry
    • Perry4711 schrieb:

      a bekommt so ein billigheimer von phillipps auch wieder vorzuege, den wirfste eben nach 2-3 jahren weg. Schoene neue Welt..
      aber nach einem jahr möchte ich von der keinen Kaffee trinken ,ohne Reinigungsprogramm und eine 2 cm Fläche im Auslauf die immer feucht ist
      jede Maschine braucht auch eine Wartung genau so wie unsere Autos aber da ist es dann ok
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)