Krups EA8298 - undicht

    • Krups EA8298 - undicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8298 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Community,

      ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt und wende mich daher nun in voller Hoffnung an euch.
      Mein Krups Kaffeevollautomat EA8298 ist seit ca. einem Monat aus der Garantie raus (2 Jahre alt), als sie plötzlich anfing unten auszulaufen. Mittlerweile ist es so, dass (bis auf ein paar Tropfen) kein Wasser mehr da rauskommt wo es soll, sondern komplett unter der Maschine hervorkommt.
      Daher habe ich mich in Eigeninitiative rangewagt und das Gerät Stück für Stück zerlegt um dem auf dem Grund zu kommen.
      Als ich den Automaten schließlich komplett nackig hatte, konnte ich die „undichte Stelle“ endlich ausfindig machen. Nachdem der Kolben runtergefahren ist, läuft die gesamte Flüssigkeit unten aus dem silbernen Ding (die Heizung?) heraus, da wo dieser Stift mit der Feder rauf und runter fährt. Ich habe mal ein Foto davon gemacht und die Stelle markiert.

      Ich hoffe wirklich sehr, dass mir Jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe fast das ganze Netz schon abgesucht.

      Liebe Grüße

      Jordan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • AF2CC424-CC49-4004-83D9-10BB1DE82887.jpeg

        593,49 kB, 2.100×1.574, 728 mal angesehen
    • Die Maschinen macht hier keiner, weil die einfach nur anstrengend sind, wie die neuen Bosch/Siemens Maschinen. Es wird die Stößeldichtung kaputt sein.

      Der Franken-Profi hat einen Dichtungssatz im Angebot und auch eine Anleitung dazu, wenn man den Dichtsatz kauft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
      Ich habe eben mal geschaut, da gibt es ja hunderte verschiedene Dichtungs-Kits, welche davon ist da das Richtige?

      Ohje, wieso sind die Siemens denn „anstrengend“?
      Hatte mir für irgendwann eigentlich die EQ9 s500 Plus ins Auge gefasst
    • Über die EQ6 kann man zur Not noch reden, aber nicht neu und nicht freiwillig kaufen. EQ3/9 hat eine ganz schlimme/merkwürdig Brühgruppe.

      Ruf da ansonsten einfach an, ich habe irgendeins genommen, was passend ausgesehen hat. Die Dichtungen bei der Hydraulik wirst du auch nicht wechseln, weil das nicht so richtig beschrieben ist. Den Stößel gut fetten, man weiß auch nicht wo der sich trennt. Deswegen will und macht die keiner gerne/freiwillig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)