Jura Z5 (G2) Impressa - Milch für Schaum oder/und heiße Milch wird nicht angesaugt

• Jura Z5 (G2) Impressa - Milch für Schaum oder/und heiße Milch wird nicht angesaugt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2007

Im Forum liegt meine letzte Hoffnung.

Bei meiner Jura Z5@2 funktioniert der Bezug von Milchschaum, bzw. Milch, plötzlich nicht mehr richtig.
      Es wird offenbar nicht genug Unterdruck erzeugt, um die Milch anzusaugen.
      Zumeist gelingt der erste Bezug (z. B. von Cappuccino), folgende Bezüge mit Milch (unabhängig von der Milchsorte) funktionieren jedoch meistens nicht mehr.

Gewechselt habe ich bereits:
      a) außerhalb des Automaten:
      - Reguliereinheit
      - Luftansaugsstutzen
      - Dampfdüse
      - Milchschlauch
      - Nippel/Verbinder
      b) innerhalb des Automaten:
      - Silikonschlauch vom Keramikventil zum Dampfrohr
      - Elektronikventil
      - Auslaufventil zwischen Pumpe/Membranregler zum Thermoblock für Kaffee und Thermoblock für Dampf
      - Auslaufventil zwischen Keramikventil und Brüheinheit
      - Thermosensor für Dampf
      - Thermoblock für Dampf nebst Gewebeschläuchen
      - Pumpe
      - Dichtung(en) vom Dampfrohr zum

Noch nicht gewechselt:
      - Leistungselektronik
      - Dampfrohr (ist frei - durchgängig)
      - Fluid-Halter für Dampfrohr (kein Hinweis auf Undichtigkeit/Haarriss)

Man kann im Innern des Automaten keinen Hinweis darauf finden, dass irgendwo Dampf austritt. Insofern sollte das System dicht sein.

Als letzte Ursache der Fehlfunktion fällt mir nun leider nur noch die "Leistungselekronik" (Platine) ein.

In einem anderen Forum las ich mal, dass ein Widerstand (ich glaube mich an 200 Ω zu erinnern) Abhilfe geschaffen hatte. Hierdurch wurde der sinkende Widerstand entsprechend erhöht und somit der Thermoblock für Dampf etwas heißer. Diesen "Hack" möchte ich jedoch nicht anwenden.

Es wäre prima, wenn jemand einen Hinweis hat, ob man die "Leistungselektronik" testen kann, bzw. welche Komponente darauf "verantwortlich" sein könnte.
      Hinweise auf andere Ursachen werden natürlich auch sehr gerne aufgenommen.

Vielen Dank vorab.

Bitte keine Hinweise darauf, dass sich der Aufwand an dem Automaten bis dahin nicht gelohnt hat und man sich besser ein neues Gerät zulegen sollte. ;)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

es ist eher unwahrscheinlich dass das Problem
      an der Leistungselektronik zu suchen ist. das
      kann man soweit ausschließen.

Hast Du den alten Milchschlauch bzw. den alten
      Milchschlauchnippel noch? Der Innendurchmesser
      des Nippels hat sich im Laufe der Jahre verringert,
      Die Z5 ist dafür nicht ausgelegt. Nicht, dass so
      eine Kleinigkeit die Probleme verursacht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo "BlackSheep".

Zunächst vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Thema beschäftigst.

Auch im Bereich des Nippels und des Milchschlauchs habe ich herumprobiert. Ich weiß schon nicht mehr, wieviel "Nippel/Verbinder", "Luftansaugstutzen" und Milchschläuche ich ausprobiert habe. 8| Sogar die gesamte Reguliereinheit von einer anderen Jura Z5@2, die keine Probleme bereitet, ausprobiert. Alle Fehler im Bereich der Reguliereinheit möchte ich damit, wenngleich das ja die sinnvollste Ursache sein dürfte, ausschließen.
    • Hallo,

nachdem was alles gewechselt wurde fällt mir auch
      nichts ein - auf die Entfernung kann ich da leider
      nicht weiterhelfen. Da ist "Erfahrung" und "Selber
      Sehen" notwendig...

Die Dampfheizung hält Temperatur?
      Auch die Pumpe kann das verursachen - wurde
      aber ja schon gegen eine neue ersetzt (auch der
      Membranregler?).
      Aus dem Wassertank fließt das Wasser ungehindert
      bis zur Pumpe oder ist eine "gewisse Ansaugung"
      der Pumpe notwendig?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Die Dampfheizung hält Temperatur?
      Das habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber gleich nachholen. Ich gehe davon aus, dass die Dampfheizung für die gesamte Dauer des Dampfbezug durchgängig mit Strom versorgt wird, Melde mich dann wieder oder editiere diesen Beitrag.

BlackSheep schrieb:

Auch die Pumpe kann das verursachen - wurde aber ja schon gegen eine neue ersetzt (auch der Membranregler?).
      Den Membranregler habe ich (noch) nicht gewechselt, da Heißwasser und Kaffee ganz normal weiterhin funktionieren. Da diese Produkte problemlos zu beziehen sind, hatte ich dort keine Fehlfunktion vermutet. Auch dies werde ich noch testen.

BlackSheep schrieb:

Aus dem Wassertank fließt das Wasser ungehindert bis zur Pumpe oder ist eine "gewisse Ansaugung" der Pumpe notwendig?
      Das Wasser aus dem Tank fließt ungehindert bis zur Pumpe. Hatte die Pumpe vom Formschlauch getrennt und verpennt, den Tank zu entfernen. :whistling:
      Es kam ausreichend Wasser aus dem Tank bis zum Ende des Schlauchs, bzw. Eingang der Pumpe. :)

Wie oben erwähnt, teste ich dann jetzt zunächst mal die Stromversorgung der "Dampfheizung" für die Dauer des Dampfbezug und den Membranregler.
    • Hallo,

ob die Dampfheizung unbedingt dauerhaft mit Soannung versorgt wird,
      kann ich si nicht sagen - kann durchaus auf irgendeine Art und Weise
      getaktet sein - aber die Temperatur sollte immer schon über 120°C
      bleiben.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)