Miele CM 6300 - Mahlwerk erneuern

    • Miele CM 6300 - Mahlwerk erneuern

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, da ich nach 7 Jahren ohne Probleme mein Mahlwerk erneuern möchte, habe ich hier die leider die Qual der Wahl. Das Ersatzset V5 ist nicht für HS Aroma geeignet. Woran kann ich erkennen, ob ich ein solches bei mir verbaut ist?
      Viele Grüße Mario

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Alte Bastler wollen repariere, nicht neu kaufen, auch wenn neu vernünftiger ist. ;)
      Ich habe bereits das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut. Alles sauber zur Zeit, leider ist beim Mahlkegel unten alles schon angegriffen. Deshalb will ich wechseln, ich mag keine Korrosionen an meinem Kaffee. :)
      Deshalb nochmals zurück zu meiner Frage, woran erkenne ich bei mir das ich das HS Aroma habe oder nicht?
      Viele Grüße Mario
    • Mario-Miele schrieb:

      Alte Bastler wollen repariere, nicht neu kaufen, auch wenn neu vernünftiger ist
      schön es gibt aber keine Mahlkegel für das Mahlwerk ,V5 sind von Saeco und machen zuviel Mehl das wird die Bruhgruppe nicht lange überleben
      das einzige wäre der neue V3 Mahlring

      Mario-Miele schrieb:

      HS Aroma habe oder nicht
      ein Foto einstellen von dem Mahlkegel und Ring
      aber bitte später keine fragen zum einstellen denn das haben wir schon 1000 mal beschrieben und es klappt selten
    • Ich wüßte nicht dass Miele in 2014 in die CM6300
      Aroma-Plus eingebaut hätte. Das waren alles
      normale V3 die ich in auf meiner Werkbank hatte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Harald schrieb:

      keine Mahlkegel für das Mahlwerk ,V5 sind von Saeco

      Leider habe ich einen solchen Hinweis für das Reparaturset V5 (gelistet für CM6300) für 24,90 nicht gefunden. Dort steht unter Artikelnummer 10504 das dieses Mahlwerk für meine Miele geeignet ist, aber nicht für HS Aroma. Und wegen dem einstellen, das ist wie von dir hingewiesen wirklich etwas anspruchsvoll. Habe 1h am Sontag gebraucht, aber dann das System begriffen, weil ich keine Markierungen hatte. Da es aber nur 1 Position gibt, wo es funktioniert, macht die Sache wenigstens eindeutig. Man muss diese nur finden.
      @BS
      Anhand von Bildern in diversen Suchen glaube ich das auch, das ich das HS Aroma nicht habe, der Deckel oben hat eine andere Form. Mein Mahlring schaut aus wie Art. 10509, und das ist ebenfalls nicht für HS Aroma geeignet.
      Ich hoffe das Reparaturset V5 10504 passt.
      Viele Grüße Mario
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)